Bei uns wirst Du sofort in die Crew integriert und darfst unter Anleitung erfahrener Stammbesatzung mit anpacken – unabhängig von Deinem Alter oder Deinen Vorkenntnissen. Erlebe dabei Kameradschaft ganz neu, denn nur durch gute Zusammenarbeit kann die Alex-2 sicher segeln. Diese faszinierende Form des Segelns ist in jedem Fall ein Erlebnis, dass Du nicht so schnell vergisst.
Komm an Bord uns segle mit uns entlang der dänischen Küsten in die Ostsee! Nach der Einschiffung in Bremerhaven fahren wir zunächst stromabwärts in Richtung Nordsee.
Immer entlang der Westküste Dänemarks segeln wir gen Norden, wo das Skagerrak schon auf uns wartet. Wir umrunden die Nordspitze Jütlands bei Skagen und segeln nun mit Schweden zu unserer Linken und Dänemark zu unserer Rechten durch das Kattegat. Unser Ziel ist nach 12 Tagen die Ostseestadt Travemünde. Die genaue Route legt der Kapitän an Bord fest und kann je nach Wind- und Wetterverhältnissen variieren.
Verpflegung: Unsere Kombüsencrew wird Dich während des Törns mit leckeren Speisen von Frühstück bis Abendbrot versorgen.
2-Kojen-Kammern sind begrenzt verfügbar und gegen einen Aufpreis von 30 % buchbar.
Die genauen Termine und Buchungsmöglichkeiten gibt´s weiter unten im Törnplan.
Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
Mehrtagestörn auf der Bark "Alexander von Humboldt II"
Revier:
Nordsee, Wattenmeer, Deutsche Bucht, Dänemark, Skagerak, Kattegat und Ostsee
An Bord:
Bremerhaven, 10:00 Uhr
Von Bord
Travemünde, 10:00 Uhr
Unterbringung an Bord:
In der Regel wirst Du gemeinsam mit 3 weiteren Segler/innen in einer 4-Kojen-Kammer untergebracht.
Es gibt ebenfalls 2-Kojen-Kammern an Bord, diese stehen nur begrenzt zur Verfügung und sind gegen einen Aufschlag von 30 % pro Person auf den Törnpreis buchbar.
Wir bemühen uns die Kammerbelegung nach Geschlechtern zu trennen, können dafür aber nicht garantieren.
Die Kammerbelegung, ebenso wie die Einteilung der Wachen, wird direkt an Bord organisiert.
Verpflegung:
Frühstück, Mittagessen, Abendessen, oftmals ofenfrische Kuchenvariationen am Seemannssonntag, Getränke wie Kaffee, Tee und Wasser
Mindestalter:
Unser Mindestalter bei Tages- und Mehrtagestörns liegt bei 14 Jahren. Hiervon ausgenommen sind die Tall Ships Races. Bei diesen Törns liegt das Mindestalter bei 15 Jahren. Ein Höchstalter gibt es bei uns nicht. Entscheidend ist für uns die körperliche Fitness.
Voraussetzungen:
Für die Teilnahme ist keine Segelerfahrung notwendig. Unsere Crew bringt Dir die wichtigsten Handgriffe an Bord bei. Und Du wirst feststellen: Das kannst Du auch!
Im Törnpreis enthalten:
Nicht im Törnpreis enthalten:
Die "Alexander von Humboldt II" ist eine stählerne deutsche Bark, die als Jugend- und Ausbildungsschiff im Rahmen des Sail Training eingesetzt wird.
Sie hat eine Länge von 65 Metern, eine Breite von 10 Metern und verfügt über 24 Segel mit einer Segelfläche von insgesamt 1.360 Quadratmetern.
Auf der "Alexander von Humboldt II" es 2 verschiedene Arten von Kammern (Kabinen) mit einer unterschiedlichen Anzahl an Kojen (Stockbetten). Zu jeder Kammer gehört eine eigene kleine Nasszelle mit WC und Dusche.
Der Törnverlauf wird durch den Abfahrts- und Zielhafen bestimmt. Auf den Seiten zu den einzelnen Törns findest Du eine grobe Beschreibung zu jedem unserer Tagestörns. Wir bemühen uns diese Beschreibungen einzuhalten, doch auf einem Segelschiff kann sich die Route naturgemäß auch mal ändern. Schließlich ist die Bark abhängig vom Wind, der auch einmal aus ungeplanter Richtung wehen kann.
Unser Bordbetrieb ist von unserem Wachsystem geprägt. Nachdem Du an Bord angekommen bist und Dich in deiner Kammer eingerichtet hast, wirst du in eine unserer drei Wachen eingeteilt. Die Wachen sind folgendermaßen eingeteilt:
Nach dieser Einteilung und der Sicherheitseinweisung geht es auch schon los. Die erste Wache beginnt ihren Dienst und wir verlassen den Hafen.
53: Großsegler Segelreisen auf der Alexander von Humboldt II
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