Unter Leitung unserer erfahrenen Ausbildungsskipper veranstalten wir gleich mehrfach im Jahr unsere 1-wöchigen Skippertraining auch im Revier Mittelmeer an.
Diese Törns beinhalten ein intensives einwöchiges Training und richten sich an Segler, die sich auf das eigenverantwortliche Skippern oder einen Chartertörn vorbereiten möchten oder ihre SKS-Schein-Kenntnisse auffrischen bzw. vertiefen möchten.
Als Vorkenntnis ist daher auch mindestens Besitz des Sportküstenschifferscheins (oder vergleichbare Erfahrungsnachweise) erforderlich.
Beim Mittelmeer-Skippertraining geht es nicht ums "Meilenmachen", sondern um das intensive üben aller praxisrelevanten Segel- und Maschinenmanöver.
Dabei stehen nicht nur längseits Anlegen sondern auch auch Ankern sowie die im Mittelmeer üblichen Anlegemanöver mit dem Heck zur Pier und Mooringleine an - also das sogenannte "Römisch-Katholisch-Anlegen".
Also genau die Manöver und Fähigkeiten, auf die es in der Praxis im Revier Mittelmeer ankommt.
Neben dem intensiven Manövertraining stehen sowie außerdem so wichtige Themen wie Törnvorbereitung, Crewmanagement, Routenplanung, Navigation (sowohl mit der Papierseekarte als auch mit Hilfe von elektronischen Seekarten und Plotter), Auswertung von Wetterberichten, Umgang mit UKW-Funk und Radar auf dem Programm.
Ein weiterer Schwerpunkt ist das Notfall-Management und der richtige Umgang mit sämtlichen Sicherheitseinrichtungen und Rettungsmitteln an Bord einer seegehenden Yacht.
Je nach Wetterlage und Seegang versuchen wir dabei auch eine realitäsnahe Bergeübung zu machen, um zu demonstrieren, wie und mit welchen Hilfsmitteln man eine über Bord gegangene Person wieder sicher an Deck bekommt.
Alle ausgeschriebenen SKS-Ausbildungstörn in der Adria und im Mittelmeer können auch ohne Prüfung gebucht werden. Denn jeder SKS-Törn ist stets auch ein Erfahrungs- und Trainingstörn und kann als solcher auch genutzt werden. Man nimmt auch als Nicht-Prüfling immer aktiv an der Ausbildungswoche teil.
Hier geht es zu den SKS-Mallorca Törns...
22: Skippertraining Mittelmeer (Mallorca und Adria)
|
Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
Skippertrainingstörn
Revier:
Nördliche Adria, Golf von Triest
Seemeilen:
ca. 150 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 6 Teilnehmer plus Skipper
An Bord/Von Bord:
Marina v Izoli, Tomažičeva 4a, SLO 6310 Izola, Slowenien
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Mindest Anforderungenslevel für Skippertrainingstörns:
Level 3
► Für geübte Segler mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten erforderlich (z,B, auf dem Level vom SKS-Schein).
►Ziel: Yachtsegeln lernen und fortgeschrittene praktische Erfahrungen bei Hafenmanövern unter Maschine sammeln, um anschließend eine seegehende Yacht auch unter anspruchsvollen Wind- und Wetter-Bedingungen sicher zu handhaben.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird. ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Balearen und Kanaren:
Moderne 14 - 15 Meter Yachten mit 4 oder 5 Kabinen (z.B. Bavaria 44 oder Bavaria 50). Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 6 Teilnehmern plus Skipper.
In der Adria:
Bavaria 40 Vision mit 3 Kabinen Kabinen. Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 5 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Neben der deutschen Zulassung besitzten die in Spanien bzw. auf den Kanaren eigesetzten Yachten auch die spanische und die kanarische Sicherheitszulassung für gewerbliche Fahrten.
► Sicherheitseinweisung
► Notrollen
► Crewmanagement
► Notfallmanagement
► Routenplanung
► Besonderheiten Revier Mittelmeer
► Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
► Anwendung von Leinen bein Ab. und Anlegen
► Einreffen/Ausreffen
► Beidrehen/Beiliegen
► Segelmanöver
► Rettungsmanöver (Person über Bord)
► Navigation (teresstrische Navigation und elektronische Navigation)
► Einsatz von Radar (je nach Ausrüstungsstand der Yacht)
► Wetterkunde
► Bedienung und Kontrolle von Motor, elektrischer Anlage und Gasanlage
Anreise Adresse fürs Navi:
Marina v Izoli, Tomažičeva 4a, SLO 6310 Izola, Slowenien
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): 45.53456711593085, 13.656778296452773
Liegeplatz
Den genauen Liegeplatz bitte am Tag der Ankunft beim Skipper telefonisch erfragen. Die Nummer steht im Boarding Pass. Normalerweise liegen wir aber am Platz „I 10“ (India zehn). Eigentlich erkennt man die SY freeSPIRIT bereitsan Ihrem roten Vorsegel sowie Bimini und Sprayhood.
Anreise
► Auto
Nach Izola ist es gar nicht so weit. So sind es von München aus nur gut 500 km mit dem Auto über die Tauernautobahn. Parkplätze befinden sich auf dem Marinagelände für ca. 15,--€/Tag (Stand:2016) oder außerhalb der Marina auf "der Straße". Bitte die Halteverbote beachten. Es wird abgeschleppt!
► Zug
Es gibt einen Zug von Deutschland aus über Ljubljana nach KOPER. Von dort aus sind es nur 10km bis Izola. Da sollte man am besten ein Taxi nehmen. Die Zugverbindungen nach KOPER (Slowenien) findet man am besten im Internet unter www.bahn.de.
► Bus (Flixbus)
Fast aus gesamt Deutschland kann man mit dem Flixbus nach KOPER fahren. Von dort aus sind es nur 10km bis Izola. Von dort sollte man am besten ein Taxi oder den Bus nach Izola nehmen. Die Verbindungen nach KOPER (Slowenien) findet man am besten im Internet unter www.flixbus.de.
► Flug
Vele Fluggesellschaften fliegen in Richtung Izola. Allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten der Flughäfen und auch diverse Fluggesellschaften. Einschlägige
Suchportale für Flüge wie www.swoodoo.de, www.skyscanner.de, www.trivago.de oder www.booking.com helfen dort schnell weiter.
Unabhängig davon sollte man auch bei folgenden Fluggesellschaften direkt schauen: www.adria.si/de, www.lufthansa.de, und www.ryanair.com.
Von allen unten genannten Flughäfen (insbesondere Venedig und Ljubljana) gibt es sehr gute und günstige Transfermöglichkeiten mit GoOpti (www.goopti.com/de). Die Transfers sind relativ günstig trotz der verhältnismäßig teilweise langen Fahrt. Dafür wird man vom Flughafen aus sogar direkt bis zur Marina Izola gebracht bzw. dort auch bei der Rückreise wieder abgeholt. Der Service ist nach unserer eigenen Erfahrung wirklich vorbildlich. Man benötigt aber am Reisetag ein Handy. Alle Infos sind auf der Webseite von GoOpti zu finden.
Flughafen Venedig (Flughafenkürzel VCE)
Venedig wird von Deutschland aus sehr gut angeflogen. Von dort aus kommt man am besten und günstigsten mit dem Service von GoOpti direkt in die Marina Izola. Eine Fahrt mit Bus, Zug etc. ist umständliche und teuer.
Flughafen Triest (Flughafenkürzel TRS)
Triest wird von vielen deutschen Flughäfen angeflogen von Lufthansa, Ryanair, Alitalia und Vueling. Auch hier kommt man am besten mit dem Shuttle-Service von GoOpti zur Marina Izola. Alternativ gibt es auch eine Busverbindungen (http://www.autostazionetrieste.it/index.php?option=com_content&task=view&id=11&Itemid=0).
Flughafen Treviso (Flughafenkürzel TSF)
Treviso wird überwiegend von Ryanair angeflogen. Auch hier kommt man ausgezeichnet mit dem Service von GoOpti vom Flughafen direkt bis zur Marina.
Flughafen Ljubljana (Flughafenkürzel LJU)
Ljubljana wird von vielen deutschen Flughäfen mit unterschiedlichen Gesellschaften angeflogen. Obwohl der Flughafen etwas weiter von Izola entfernt ist, kann man hier recht preisgünstig mit dem Service von GoOpti vom Flughafendirekt bis zur Marina kommen.
Flughafen Pula (Flughafenkürzel PUY)
Der Flughafen Pula wird u.a. auch von Ryanair recht kostengünstig angeflogen. Der Transfer kann auch von hier aus recht preisgünstig mit dem Shuttle- Service von GoOpti (www.goopti.com/de) gebucht werden.