Die Segelyacht MOANA vom Typ Beneteau 50 zählt zu den ganz großen und komfortaben Kojen-Charter-Yachten unter deutscher Flagge. Die fast 16 Meter lange Moana ist für Urlaubstörns im abwechslungsreichen Revier der Kanarischen Inseln unterwegs.
Die Unterbringung auf der kuttergetakelten Sloop erfolgt in 3 großzügigen Doppelkabinen mit jeweils eigener Naßzelle mit Waschbecken, Dusche und WC. Der Salon die 4. Kabine (Skipper) und die 5. Kabine werden nicht belegt.
Das heißt: wir segeln immer mit maximal nur 6 Gästen plus Skipper. Der Skipper hat dabei seine ganz eigene Kabine und die Bugkabine dient nur als Segellast und Werkstatt!
Dadurch gibt es auf der Yacht immer ausreichend Platz zum Leben, Kochen, Essen und Wohnen.
Weitere wichtige Ausstattungsdetails sind zum Beispiel Radsteuerung, Autopilot, elektrische Ankerwinsch, Solarpanels, Windgenerator, große Tankkapazitäten, kräftige 117 kw (160 PS) Maschine, umfangreiche Navigations- und Sicherheitsausrüstung, 140 qm Genaker, Gangway sowie ein Beiboot mit festem Aluboden.
Die Yacht verfügt außerdem über eine umfangreiche Langfahrt-Ausrüstung, fährt unter deutscher Flagge und besitzt selbstverständlich alle notwendigen Genehmigungen und Sicherheitszeugnisse für gewerbliche Fahrt.
Die Urlaubstörns mit der Segelyacht MOANA starten in La Graciosa, die kleinste der bewohnten Kanarischen Inseln und einer der ganz wenigen Orte in Europa, an dem es noch keine asphaltierten Straßen gibt.
Außerdem ist La Graciosa die am wenigsten bekannte und die meiste Ruhe ausstrahlende Insel der Kanaren und damit ein geradezu idealer Ausgangs- und Endpunkt für einen entspannten Segeltörn entlang der östlichen Kanareninseln La Graciosa, Lanzarote und Fuerteventura.
Die Törns mit der SY MOANA entlang der östlichen Kanareninseln sind daher als reine Urlaubssegeltörns und nicht als Meilentörns angelegt.
La Graciosa, Lanzarote und Fuerteventura liegen zwar im direkten Einfluss des Nordostpassats und in der Regel kommt der Wind aus den beiden nördlichen Quadranten und weht mit Windstärken um die 4 - 5 Beaufort, dennoch gibt es im Süden und Westen der Inseln viel ruhige und idyllische Badebuchten, in denen man vom Wind wenig mitbekommt.
Generell besteht somit die Segelstrecke von Norden nach Süden eher aus entspannten Vorwind- oder Raumschotkursen, während auf dem Weg zurück nach Norden oft sportlich am Wind gesegelt wird.
Der Schlag von Lanzarote ganz bis in den Süden nach Fuerteventura bzw. zurück ist nur bei moderaten Bedingungen möglich und ist meist nur auf 2-wöchigen Törns möglich.
Ankern:
Wenn Wind und Welle es zulassen kann man sehr gut am "Playa Francesa" bei La Graciosa ankern oder "Playa Papagayo" im Süden Lanzarotes. Das sind mit die schönsten Strände der Kanaren.
Einige Distanzen:
Graciosa - Arrecife ca. 35 Seemeilem
Marina Lanzarote - Puerto Calero ca. 20 Seemeilem
Puerto Calero - Marina Rubicon ca. 15 Seemeilem
Marina Rubicon - Gran Tarajal ca. 43 Seemeilem
Einfach hier lauf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier der östlichen Kanaren mit den Inseln La Graciosa, Lanzarote und Fuerteventura.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
12: Urlaubs-/Erfahrungstörns östliche Kanaren mit SY MOANA
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.