Kimm, Kimmabstand, Kimmtiefe, Zenit, Nadir, Zenitabstand, Höhen- und Greenwichwinkel, Ortsstundenwinkel, Indexberichtigung, Korrekturen der Höhenwinkel, Gesamtbeschickung, Zusatzbeschickung für Planeten und Fixsterne. Beschickungswerte für den Bordalltag, genaue Bestimmung der Mittagszeit aus zwei gleichen Höhenwinkeln, der Schiffsort zur Mittagszeit, die Konstruktion und Verseglung von astronomischen Standlinien, der genaue Schiffsort aus zwei Standlinien von Sonne und Mond, Ablenkungskontrolle des Schiffskompasses mit Hilfe von Sonnenpeilungen.
All diese auf den ersten Blick komplizierten Dinge einfach und verständlich darzustellen ist Ziel dieses spannenden und einmaligen Ausbildungsangebots.Der Kurs "Astronavigation in Praxis und Theorie" richtet sich sowohl an angehende Sporthochseeschiffer wie auch diejenigen, die einfach erfahren möchten, wie man mit Hilfe von Himmelskörpern navigieren und Ortsbestimmungen durchführen kann.
Wir werden keine großen Meilen fahren, aber immer soweit raus segeln, dass man die theoretischen Kenntnisse aus der Astronavigation auch sinnvoll in der Praxis umsetzen kann.
Nach dem Kurs ist jeder Teilnehmer in der Lage Ortsbestimmungen mit Hilfe der Astronavigation selbständig durchzuführen. Der theoretische Teil des Kurses deckt dabei die Anforderungen zur Prüfung zum Sporthochseeschifferscheins (Teilbereich Astronavigation) vollständig ab.
Zu diesem Kurs sollte man ausreichende praktische Kenntnisse in allen Segelmanövern besitzen und möglichst schon eine Segelyacht erfolgreich geführt haben. SSS ist wünschenswert aber zumindest fundierte SKS-Kenntnisse in Theorie und Praxis insbesondere im Bereich der terrestrischen Navigation müssen vorhanden sein.
Ausgangspunkt für diesen Astronavigationskurs-/Törn ist der Küstenort Pasito Blanco an der Südküste der Kanareninsel Gran Canaria. Der Yachthafen von Pasito Blanco liegt nur 30 Autominuten vom Internationalen Flughafen Gran Canaria entfernt.
Die Lage inmitten des Nordatlantiks macht die Kanaren unter anderem zu einem perfekten Segelrevier.
Der NO- Passat weht hier mit großer Regelmäßigkeit und sorgt auf den Inseln nicht nur für ein mildes Klima von im Jahresdurchschnitt 22°C, sondern er ermöglicht auch ganzjährig ideale Segelbedingungen.
An Bord stehen ausreichend Sextanten zur Verfügung, so dass Gruppen von maximal 2 Teilnehmern jeweils ein Sextant zur Verfügung steht. Hierbei werden unterschiedliche Sextanten in Art (Vollspiegel und Halbspiegel) und Qualität eingesetzt.
Für die Übungen zur Prüfung zum SHS wird das aktuelle Begleitheft SHS/SSS (gelb) benötigt. Dies sollte durch die Teilnehmer selbst mitgebracht werden. Das SHS-Buch ist ebenfalls hilfreich aber nicht zwingend notwendig. Während des Kurses erhalten die Teilnehmer umfangreiches Informations- und Trainingsmaterial für die spätere Nachbearbeitung.
29: Urlaubs-/Erfahrungstörns und Blauwassertörns Atlantik, Kanaren und Mittelmeer mit der SY Magic SPIRIT und SY SPIRIT
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
Astronavigation in der Bordpraxis
Revier:
Kanarische Inseln
Seemeilen:
ca. 40 - 50 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 6 Teilnehmer plus Skipper
An Bord/Von Bord:
Marina Pasito Blanco, Varadero, C. Goleta, 2, 35106 Pasito Blanco, Gran Canaria, Spanien
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Anforderungenslevel für diesen Törn:
Level 2
► Für Anfänger sowie Wiedereinsteiger mit ersten Erfahrungen auf Jollen und/oder Yachten.
► Grundlegende praktische Segelvorkenntnisse auf Jollen und/oder Yachten erforderlich.
► Ziel: Astronavigation in der Bordpraxis lernen und praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend die Kenntnisse auf einer seegehende Yacht anzuwenden.
oder
Level 3
► Für geübte Segler mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► Fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten erforderlich.
► Ziel: Astronavigation in der Bordpraxis lernen und praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend die Kenntnisse auf einer seegehende Yacht anzuwenden.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Stellung von unterschiedlichen Sextanten
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200). Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird. ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Moderne 14 - 15 Meter Yachten mit 4 oder 5 Kabinen (z.B. Bavaria 44 oder Bavaria 50).
Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 6 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Alle Yachten unter anderen europäischen Flaggen entsprechen den Bestimmungen des Flaggenstaats. Neben der Zulassung des Flaggenstaats besitzten die in Spanien bzw. auf den Kanaren eigesetzten Yachten auch die spanische und die kanarische Sicherheitszulassung für gewerbliche Fahrten.
► Sicherheitseinweisung
► Handhabung und Aufbau eines Sextanten
► Grundbegriffe: Koordinatensysteme am Himmel, Gestirnsarten
► Grundlagen der Astronomischen Navigation
► Die Zeit (Zeitbegriffe, Zeitmesser, Zeitrechnungen)
► Mittagsbreite
► Auswertung von Gestirnsbeobachtungen (Sonne, Mond und Planeten)
► Astronomische Schiffsortsbestimmungen
► Ort aus zwei oder mehreren Höhen, mit und ohne Versegelung
► Astronomische Kompasskontrolle
Anreise Adresse fürs Navi:
Marina Pasito Blanco, Varadero, C. Goleta, 2, 35106 Pasito Blanco, Gran Canaria, Spanien
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): 27.746238547257065, -15.624558271447414
Liegeplatz
Den genauen Liegeplatz bitte am Tag der Ankunft beim Skipper telefonisch erfragen. Die Nummer steht im Boarding Pass.
Anreise
► Flug
Von fast allen großen Flughäfen wird der International Airport von Gran Canaria in Las Palmas (Flughafenkürzel LPA) angeflogen. Von dort aus kann man entweder mit dem Bus, Taxi oder einem privaten Fahrservice zur Marina gelangen.
► Weiterfahrt mit dem Bus
Die Bushaltestelle befindet sich im oberen Bereich des Flughafens etwas außerhalb des Flughafens. Wenn man aus dem Sicherheitsbereich des internationalen Bereichs in die Empfangshalle kommt, rechts gehen und am Ende der Halle die Rolltreppe nach oben fahren und aus dem Flughafengebäude an der nächstgelegenen Tür herausgehen. Dort sieht man rechts einen Parkplatz/Parkhaus. Die Haltestellen für die Busse befinden sich neben dem Parkplatz auf der vom Flughafen abgewandten Seite. Dies ist ein Fußweg von ca. 300m. Den Global Bus 66 an der Haltestelle 2 nehmen. Er fährt stündlich immer zur halben Stunde. Mit diesem Bus fahrt Ihr bis zur Endstation „Faro“. Damit ist der Leuchtturm Faro de Maspalomas gemeint. Dort nehmt Ihr am besten ein Taxi mit dem Ziel „Pasito Blanco Marina“. Man kann zwar mit einem Bus nach Pasito Blanco fahren, aber von der Bushaltestelle bis zum Boot hättet Ihr dann einen Fußweg von ca. 1 km.
► Weiterfahrt mit dem Taxi
Nachdem man aus dem Sicherheitsbereich herausgekommen ist, der Ausschilderung zu den Taxiständen folgen. Sie halten direkt vor der Halle.
► Weiterfahrt mit privatem Fahrservice
Kurz nach den Boardingunterlagen werden noch einmal gesonderte Detailinformationen bezgl. des Fahrservice versendet. Dort kann man sich dann melden und Ihr werdet am Flughafen abgeholt und zum Liegeplatz gebracht. Fahrgemeinschaften (soweit sinnvoll und möglich) werden vom Fahrservice automatisch organisiert. Damit halbiert sich auch der Preis für die Fahrt pro Person. Im Zweifelsfalle sprecht vorher den Skipper an.