Ausgangs- und Endhafen unserer Törns im Revier Slowenien und nördliche Adria ist die slowenische Hafenstadt Izola.
Die Marina in Izola liegt am westlichen Stadtrand des malerischen Fischerortes Izola und bietet alle Annehmlichkeiten, die man von einer modernen Marina erwarten darf. Slowenien ist ein sehr kleines Land zwischen Italien und Kroatien und verfügt nur über einen sehr kurzen dafür aber sehr schönen Küstenabschnitt im Golf von Triest.
Entlang der slowenischen Küste gibt es kleinere und größere Marinas, wo man anlegen und das Festland erkunden können. Die drei bekanntestens Marinas sind dabei unser Ausgangshafen Marina Izola sowie die Marina Portorož und die Marina Kopper.
Aufgrund der Nähe zu Deutschland, Österreich und Schweiz und Dank der guten Autobahnanbindung bietet Slowenien und insbesondere Izola einen idealen Ausgangsort für einwöchige Törns im Golf von Triest.
Unser Start- und Zielhafen liegt im Ort Izola, einer hübschen, kleinen Küstenstadt zwischen den Hafenstädten Koper und Piran.
Folgt man der Küste Richtung Osten erreicht man Koper, die größte Stadt an der slowenischen Küste, die über eine gut geschützte, moderne Marina verfügt und unmittelbar neben dem mittelalterlichen Altstadtkern liegt.
Westlich von Izola befindet sich der malerische Ort Piran, Sloweniens schönste Küstenstadt mit Überresten der mittelalterlichen Ringmauer.
Südlich von Piran gelangt man dann in die mondäne Hafenstadt Portorož. Die Marina Portorož ist die südlichste Marina an der slowenischen Adria und liegt nur wenige Seemeilen vom Nachbarland Kroatien entfernt.
Um das selbständige Führen von Yacht und Crew zu erlernen arbeiten wir meist mit dem "Skipper of the day" Prinzip.
Das heißt: jedes Crewmitglied wird während des Törns einmal zum "Skipper of the day" ernannt und muss dann dafür Sorge tragen, dass alle anstehenden Aufgaben wie zum Beispiel Einholen des Seewetterberichts, Technik-Check, Logbuchführung, Routenplanung, Navigation und Seekartenarbeit, Anker klarmachen und vieles mehr entsprechend delegiert und gewissenhaft erledigt werden.
Auf diese Weise wird man darauf vorbereitet, später einmal selbst die Verantwortung als Schiffsführer zu übernehmen.
Wir üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine.
Abhängig vom Kenntnisstand der Crew, der aktuellen Wetterlage und der daraus resultierenden Törnplanung versuchen wir auch eine Nachtansteuerung einzuplanen.
Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen.
Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) beinhaltet auch das wichtige „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat, das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient.
Damit ist der Sportküstenschifferschein /SKS) nach wie vor DER wichtige Befähigungsnachweis für das Chartern von Segelyachten im See- und Küstenbereich.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Slowenien und nördliche Adria.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
10a: SKS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns Slowenien, Adria
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.