Dieses Angebot richtet sich an alle SKS-Kandidaten, die bereits eine Praxisausbildung sowie die erforderlichen Seemeilen absolviert haben, aber noch die praktische SKS-Prüfung absolvieren müssen.
In dem 2-tägigen Kurs findet eine intensive Vorbereitung auf die praktische SKS-Prüfung statt. Wir üben intensiv alle Segelmanöver (Segelsetzen, Segelbergen, Reffen, Wenden, Halsen, Beidrehen, Manöverkreis, Aufschießer, etc.) und trainieren ausgiebig die Rettungsmanöver unter Segel sowie unter Maschine.
Außerdem lernen wir die Prüfungsyacht kennen, so daß wir in der Prüfung mit dem stehenden und laufend Gut, mit sämtlichen Rettungsmittel und Sicherheitseinrichtungen sowie mit der nautischen Ausrüstung der Yacht bestens vertraut sind.
Außerdem stehen natürlich auch An- und Ablegen unter Maschine sowie Seemannschaft auf dem Programm.
Wir besprechen als Prüfungsvorbereitung neben vielen anderen Themen auch das Durchführen einer Sicherheitseinweisung ebenso wie die Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen sowie die Bedienung und Kontrolle von Motor, elektrischer Anlage und Gasanlage.
Wir machen uns mit der Küste und den Seezeichen am Prüfungsort vertraut, um den Schiffsort zum Beispiel mit Hilfe einer Kreuzpeilung bestimmen zu können, um diesen anschließend in die Seekarte einzutragen.
Bitte unbedingt beachten:
Dieses SKS-Training ersetzt keinen Ausbildungstörn! Es dient zur optimalen Prüfungsvorbereitung und zum Kennenlernen der Prüfungsyacht.
Wir erwarten von den Kanditaten fundierte Segelkenntnisse auf einer seegehenden Yacht, die sichere Beherrschung der Kommandosprache.
Außerdem sollten die gängigen seemännischen Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Webeleinstek, Schotstek einfach und doppelt, Stopperstek sowie das Belegen einer Klampe).sicher beherrscht werden.
Einfach hier lauf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Ijsselmeer.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
05: SKS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns IJsselmeer, Wattenmeer, Nordsee
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.