





In Ergänzung zu unseren Gran Canaria Törns erweitern wir unser Törnprogramm mit Ausbildungs-/Erfahrungstörns auf Lanzarote. Die Kanaren, die auch die Inseln des ewigen Frühlings genannt werden, sind ganzjährig, Sommer wie Winter, eine ideales Reiseziel. Besonders im Sommer, wenn im Mittelmeerraum extreme Hitzewellen vorherrschen, sind es auf den Kanaren moderate 25°
Die Inselgruppe besteht aus den sieben Hauptinseln Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, Teneriffa, La Gomera, La Palma und El Hierro, sechs mittleren Inseln (Alegranza, Graciosa, Montana Clara, Lobos, Roque del Este und Roque del Oeste).
Die Lage inmitten des Nordatlantiks macht die Kanaren unter anderem zu einem perfekten Segelrevier.
Der NO- Passat weht hier mit großer Regelmäßigkeit und sorgt auf den Inseln nicht nur für ein mildes Klima von im Jahresdurchschnitt 22°C, sondern er ermöglicht auch ganzjährig ideale Segelbedingungen.
Start und Zielhafen für die 11-tägigen SKS-Praxistörns ist Puerto Calero im Süden von Lanzarote.
Die Kanaren stellen ein abwechslungsreiches, raues aber dennoch berechenbares Hochseesegelrevier dar. Ein Törn rund um die kanarischen Inseln bedeutet Seesegeln auf dem offenen Atlantik, und besonders sportlich ambitionierte Segler und Seglerinnen kommen in diesem Gezeitenrevier mit seiner langen Atlantikwelle voll auf Ihre Kosten.
Neu diese Saison:
Unsere 1-wöchigen One-way Erfahrungs-/Meilentörns Lanzarote - Fuerteventura - Lanzarote. Geeignet für Fortgeschrittene mit Erfahrung auf seegehenden Yachten.
Wir üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sowie das Handling der Yacht unter Maschine sind obligatorisch.
Bei diesem Ausbildungstörn werden wir abends meistens wieder im Hafen von Calero sein. Abhängig vom Kenntnisstand der Crew, der aktuellen Wetterlage und nach Absprache mit dem Skipper kann aber auch mal in einem anderen Hafen oder einer Ankerbucht übernachtet werden.
Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung oder auch die SBF-See Praxis abzulegen. Die Teilnahme zur Prüfung ist nicht zwingend. Man kann den Törn auch als reinen Ausbildungs- und Erfahrungstörn nutzen.
Um das selbständige Führen von Yacht und Crew zu erlernen arbeiten wir meist mit dem "Skipper of the day" Prinzip.
Das heißt: jedes Crewmitglied wird während des Törns einmal zum "Skipper of the day" ernannt und muss dann dafür Sorge tragen, dass alle anstehenden Aufgaben wie zum Beispiel Einholen des Seewetterberichts, Technik-Check, Logbuchführung, Routenplanung, Navigation und Seekartenarbeit, Anker klarmachen und vieles mehr entsprechend delegiert und gewissenhaft erledigt werden.
Auf diese Weise wird man darauf vorbereitet, später einmal selbst die Verantwortung als Schiffsführer zu übernehmen.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier um Lanzarote.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
11: SKS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns Kanaren
|
Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.