

Ein lehrreicher Törn im anspruchsvollen Seerevier Nordsee, Deutsche Bucht und Helgoland - so lautet das Konzept für unsere meist einwöchigen Skippertrainingstörns an/ab Glückstadt an der Elbe.
Die Törns richten sich daher in erster Linie an Segler und Seglerinnen, die schon im Besitz eines Sportbootführerscheins für Küstengewässer sind (z.B. Sportküstenschifferschein) sowie über praktische Erfahrung auf seegehenden Yachten verfügen.
Ziel dieser Skippertrainings ist es, die bereits vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen sowie um praxtische Erfahrungen in einem der schwierigsten Seereviere der Welt zu erweitern.

Unter Anleitung eines erfahrenen Skippers findet eine gezielte Vorbereitung auf das selbständige Führen einer Segelyacht statt.
Die Schwerpunkte auf diesen einwöchigen Törns sind Crewführung, Manöver unter Segeln, Seemannschaft, Gezeitenkunde, Wetterkunde und natürlich die Gezeitenavigation.
Dazu zählen sowohl die terrestrische Navigation und die Arbeit an der Papierseekarte als auch die elektronische Navigation mit elektronischen Seekarten am Seekartenplotter.

Das Segeln auf der Elbe zwischen Glückstadt und Cuxhaven sowie die Seestrecke durch die Deutsche Bucht bis auf die Hochseeinsel Helgoland ist gleich aus mehreren Gründen besonders herausfordernd:
Elbe, Wattenmeer und Nordsee sind extreme Gezeitenreviere, das heißt wir haben es mit ständig wechselnden Strömungsverhältnissen zu tun und müssen die Gezeitenströme stets optimal nutzen.
Wir werden sehr viele Begegnungen mit Seezeichen und Tonnen, mit der Großschiffahrt, mit Fahrgastschiffen, auf Reede ankernden Schiffen, Hochgeschwindigkeitsfähren und Fischereifahrzeugen sowie mit anderen Sportbooten erleben.

Außerdem erwarten uns im gesamten Revier- je nach Hoch- und Niedrigwasserzeiten – stark schwankende Wassertiefen, zahlreiche Sandbänke, flache Stellen und enge Fahrwasser, die eine besonders gründliche und aufmerksame Navigation erfordern.
Ausgangs- und Endhafen für diese Törns ist die schöne Hafenstadt Glückstadt am Ostufer der Elbe. Von dort geht es elbabwärts vorbei an Brunsbüttel bis zur Kugelbake in Cuxhaven. Die Kugelbake ist ein hölzernes Seezeichen, das als seewärtige Begrenzung der Elbe dient. Das heißt, ab jetzt sind wir auf der offenen Nordsee unterwegs.

Wir passieren die bewohnte Watteninsel Neuwerk und das unbewohnte Scharhörn Riff nördlich und bleiben im Hauptfahrwasser südlich der Untiefe Großer Vogelsand. Spätestens ab Außenelbe-Reede setzen wir dann den direkten Kurs auf Helgoland ab. Als Ansteuerungspunkt dient die Kardinaltonne „Helgoland-O“, bestens bekannt aus der Übungskarte D 49 für SBF-See und SKS.
Wichtiger Hinweis: der endgültige Törnablauf ist selbstverständlich immer abhängig von den tatsächlichen Wind- und Wetterverhältnissen sowie vom Trainingsstand der Crew. Eine penible Routen- und Gezeitenplanung ist dabei auf jedem einzelnen Teilabschnitt unserer Törnroute unverzichtbar.

Gesegelt wird auf einer top ausgestatteten Dufour 460 Grand Large (unter Deutscher Flagge mit BG-Verkehr-Abnahme!).
Bei der Dufour 460 Grand Large wurde viel Wert auf Volumen gelegt und das Schiff bietet sowohl innen als auch außen jede Menge Platz. Durch die festen Deck- und Seitenfenstern kommt unter Deck angenehm viel Licht in den Salon. Für Stabilität und Raum sorgen ein breiter Rumpf und Kimmkanten, und die Segeleigenschaften überzeugen daher auch bei rauem Nordseewetter.
Das Cockpit ist extrem geräumig, und die Yacht hat eine außerdem eine komplett ausgestattete Außenbordküche mit integrierter Grillmöglichkeit.

Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Nordsee, Deutsche Bucht und Helgoland.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen, der Trainingsablauf sowie die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.











26: Schwerwettertörns & Nordseetraining
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.