Sie wollen auf Küstengewässern Wassersport ausüben?
Innerhalb der 3-Seemeilen-Zone und auf allen Seeschifffahtstraßen ist für Sportboote mit mehr als 11,03 kW (15 PS) Antriebsleistung der amtliche Sportbootführerschein mit Geltungsbereich "Seeschifffahrtsstrassen" zwingend vorgeschriebenen.
Es gibt hierbei keine Längenbegrenzung und der Schein ist selbstverständlich auch international anerkannt. Geschult und geprüft werden Kenntnisse in Schifffahrtsrecht, Navigation, Seemannschaft und Wetterkunde.
Sportboote mit Elektromotor sind übrigens bereits ab einer Leistung von über 10,20 PS (7,5 kW im Dauerbetrieb/S1) führerscheinpflichtig! Begründet wird dies seitens des Gesetzgebers durch den anderen Drehmomentverlauf und die somit höhere Vortiebsleistung eines E-Antriebs im Vergleich zu einem Verbrenner.
Der amtliche Sportbootführerschein-See im praktischen Scheckkartenformat enthält auch das „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat für Sportbootführer.
In fast allen europäischen Ländern ist dieser amtliche Führerschein ebenfalls Pflicht, denn im Ausland gilt: es muß stets der Führerschein vorhanden sein, der im entsprechenden Revier des Heimatlandes Pflicht ist. Der amtliche Sportbootführerschein mit Geltungsbereich "Seeschiffahrtsstrassen" unterscheidet übrigens nicht zwischen Segelbooten und Motorbooten und er schließt den Geltungsbereich "Binnenschiffahrtsstrassen" nicht mit ein.
Sie wollen in Küstengewässern auf einer seegehenden Yacht segeln?
Dafür benötigt man den Sportküstenschifferschein (SKS) mit seinem Geltungsbereich der Küstengewässer aller Meere bis zu 12sm-Abstand von der Küstenlinie. Er ist empfohlen zum privaten Führen von Yachten mit Motor und unter Segel internationalen Küstengewässern und vorgeschrieben für dort gewerbsmäßig genutzte Sportboote unter deutscher Flagge. Grundvoraussetzung für den Erwerb des SKS ist der Besitz des amtlichen SBF-See.
Kurstage:
10 Kurstage á 2,5 Stunden, für eine Terminübersicht fordern Sie bitte unseren Lehrplan an
Kursort:
Sailing Island, Mönchengladbach
Teilnehmerzahl:
Min. 5, Max. 18
Voraussetzung zur Kurs-/Prüfungsteilnahme:
► Mindestalter mit Antriebsmaschine 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)
► Tauglichkeitsnachweis, als Nachweis der medizinischen Tauglichkeit, insbesondere für ausreichendes Sehvermögen (ggf. mit Sehhilfe), ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen sowie ausreichendes Hörvermögen (ggf. mit Hörhilfe). Ein durch Prüfung erworbener Sportbootführerschein ersetzt den Tauglichkeitsnachweis bei einer Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins für einen anderen Geltungsbereich oder eine andere Antriebsart, sofern er zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 1 Jahr ist.
► Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses. Auf die jeweilige Vorlage wird bei Minderjährigen verzichtet.
SBF- Prüfung:
Die Prüfungsabnahme erfolgt durch die beiden Verbände DMYV (Deutscher Motoryachtverband) oder dem DSV (Deutscher Seglerverband). Die Prüfung zum SBF besteht für alle Antriebsarten aus einer schriftlichen theoretischen und einer praktischen Prüfung. Aufgrund des modularen Aufbaus des Sportbootführerschein-Systems können bereits erworbene Befähigungsnachweise ggf. zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen. Beispiel: ist man bereits im Besitz des SBF-Binnen entfallen bei der theoretischen Prüfung die Basis-Fragen und in der Praxis Prüfung muss man keine Knoten mehr nachweisen.
Zu Kursbeginn erhalten alle Teilnehmer eine Übersicht zum Thema Prüfung (zuständiger Prüfungsausschuss, Prüfungstermin, Antrag, Gebühren...) zusammen mit den Kursunterlagen.
In der Kursgebühr enthalten:
► 10 Unterrichtseinheiten á 2,5 Stunden in den Schulungsräumen von Sailing Island in Mönchengladbach.
► Navigationsskript (Kompendium der Terrestrischen Navigation, sowie Navigations- Hausaufgaben mit Lösungen/Antworten
(Vorbehaltlich Abweichungen des Lehrplanes aus didaktischen oder organisatorischen Gründen)
Nicht enthalten:
► Prüfungsgebühren, Lehrmaterialien, Motor Praxisausbildung
► Regelungen zum Verkehrsrecht, Schiffführung, Umweltrecht, Schiffstechnik, Wetter
► Besondere Regelungen für die beiden Antriebsarten Segel und Antriebsmaschine.
► Navigation, anhand unseres Navigationsscripts (Kompendium der Terrestrischen Navigation) vermitteln wir praxisnah mit vielen Übungen und Aufgaben die Arbeit auf der Seekarte
Sowie Spezifische Fragen zum Seeschifffahrtsrecht, insbesondere:
► Seeschifffahrtsstraßen-Ordnung, Nautischen Veröffentlichungen,
► Signale, Gebots- und Verbotszeichen,
► Ausweichregeln, Lichterführung, Kollisionsverhütungsregeln, Verhaltenspflichten
► Seemännische Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag)
Die praktische Motorboot Ausbildung und Vorbereitung zur Motorpraxis Prüfung erfolgt durch unsere Partnerschule in Düsseldorf. Ausbildungs- und Prüfungsort ist der Düsseldorfer Medienhafen. Hier geht es zur Übersicht der Ausbildungs- und Prüfungsinhalte zur SBF-Motorpraxis
Gerne möchten wir an dieser Stelle das Bundesministerium für Verkehr zitieren, dass nach Erhebungen im SBF-Prüfungswesen folgendes empfiehlt:
"Eine gute Ausbildung erfordert einen ausreichenden Zeitaufwand, um einen systematischen Lernprozess erfolgreich abzuschließen. Ausbildungsstätten, die weder über qualifizierte Ausbilder noch über fachgerechtes Ausbildungsmaterial verfügen, bereiten Ihre Schüler oft in sogenannten Schnellkursen durch einfaches Auswendiglernen vor. Um ein Sportboot sicher und ordnungsgemäß zu führen, bedarf es sowohl theoretischer als auch praktischer Kenntnisse als auch praktischer Fähigkeiten. Beides muß vor Ablegung der Prüfung in einer fachgerechten Ausbildung erworben werden . Daher kann es nicht darum gehen, das Prüfungswissen in möglichst kurzer Zeit durch das Auswendiglernen der Antwortenvorschläge zu erlangen. Das Wissen muß erlernt werden und nach der Ausbildung auch verstanden werden. Nur dann ist sichergestellt, daß sich der Bewerber nach Ablegung der Prüfung als Teilnehmer im Schiffsverkehr und als Führer eines Sportbootes richtig und ordnungsgemäß verhalten kann."
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zur Kursgebühr vor:
► Ärztliche Untersuchung zum Tauglichkeitsnachweis: 25 €
Fällig: am Tag der Untersuchung
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 125 €
Fällig: spätestens 7 Tage vor Prüfungstag
► Lehrmaterialien (Lehrbuch, Übungsbögen, Navigationsbesteck, Übungsseekarte, Tampen,..) : ca. 95 €
► Übungsfahrten (ca. 3 - 4 Fahrten á 40 € ) Motor Praxis: ca. 160 €
Fällig: am jeweiligen Tag der Übungsfahrt. Ca. 20 Tage vor Prüfung.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Verlage, Bootsfahrschule, Prüfungsausschüsse,...