Ausgangs- und Endhafen unserer SSS-Ausbildungstörns im Revier Slowenien ist die slowenische Hafenstadt Izola.
Die Marina liegt am westlichen Stadtrand des malerischen Fischerortes Izola und bietet alle Annehmlichkeiten, die man von einer modernen Marina erwarten darf. Slowenien ist ein sehr kleines Land zwischen Italien und Kroatien und verfügt nur über einen sehr kurzen dafür aber sehr schönen Küstenabschnitt im Golf von Triest.
Entlang der slowenischen Küste gibt es kleinere und größere Marinas. Die drei bekanntestens Marinas sind dabei unser Ausgangshafen Marina Izola sowie die Marina Portorož und die Marina Koper.
Für die SSS-Praxisausbildung halten wir uns meist an dem Küstenabschnitt zwischen diesen drei Häfen auf.
Wir üben während des Törns intensiv die prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine.
Anders als beim SKS-Schein stehen dabei aber nicht nur die reinen Manöverfertigkeiten sondern vor allem auch Crew Management und eine souveräne und sichere Bootsführung im Vordergrund.
Aus diesem Grund werden von Bewerbern für die SSS-Praxisprüfung fortgeschrittene, praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten sowie grundlegende Erfahrungen als Schiffsführer, Wachführer und Navigator vorausgesetzt.
Weitere Ausbildungsschwerpunkte bei der praktischen Sportseeschifferschein-Ausbildung sind die Elektronische Navigation mit GPS und Electronic Chart Systems (ECS) sowie die Elektronische Navigation mit dem Radargerät (Bedienung, Lagebilderstellung, Fehlerquellen, Positionsbestimmung und Interpretation).
Zu den wichtigen seemannschaftlichen Ausbildungsthemen gehörnen sämtliche Rettungsmannöver, das Notfall-Management, die generelle Handhabung von seegehenden Yachten sowie die umfangreiche Technik an Bord.
Zu Törnende besteht die Möglichkeit zur praktischen SSS-Prüfung vor der Prüfungskommision des DSV abzulegen.
Der amtliche Sportseeschifferschein (SSS) beinhaltet auch das wichtige „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat, das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient.
Damit ist der Sportseeschifferschein (SSS) DER wichtige Befähigungsnachweis für das gewerbliche Führen von Yachten unter Deutscher Flagge im See- und Küstenbereich inklusive Nordsee, Ostsee, Englischer Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Slowenien und nördliche Adria.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen, der Trainingsablauf sowie die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
13b: SSS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns im Mittelmeer/Kanaren
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
SSS Ausbildungstörn
Revier:
Nördliche Adria, Golf von Triest
Seemeilen:
ca. 150 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 5 Teilnehmer plus Skipper
An Bord/Von Bord:
Marina v Izoli, Tomažičeva 4a, SLO 6310 Izola, Slowenien
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Mindest Anforderungenslevel für SSS-Ausbildungstörns:
Level 4
► Für routinierte Segler/Schiffsführer mit weit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► Segelvorkenntnisse: weit fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten und grundlegende Erfahrungen als Schiffsführer, Wachführer und Navigator erforderlich.
► Ziel: das Führen einer seegehenden Yacht vertiefen und weit fortgeschrittene praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine vorher nicht bekannte Yacht mit vorher nicht bekannte Crew in einem vorher nicht bekannten Revier unter sämtlichen Wind- und Wetter-Bedingungen versiert und sicher zu handhaben, zu manövrieren und zu navigieren sowie die Crew kompetent zu führen und Passagen sicher zu planen.
Zusätzliche Anforderungen falls am Törnende die praktische SSS-Praxisprüfung angestrebt wird:
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportbootführerschein-See (Gesetzeskunde, Wetterkunde, Navigation, Sicherheit und Manöver unter Maschine).
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportküstenschifferscheins/SKS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft).
► Grundkenntnisse der theoretischen Ausbildungsinhalte zum amtlichen Sportseeschifferschein/SSS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft)
► Sichere Beherrschung aller seemännischen Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag).
► Nachweis über die zur SSS-Praxis-Prüfungszulassung notwendigen Seemeilen (vor Törnstart).
► Fristgerechtes Vorliegen der vollständigen SSS-Prüfungsanmeldung bei der Zentralen Verwaltungsstelle in Hamburg.
SSS-Prüfung: Die ZVST des DSV sieht zur Prüfungsabnahme eine Mindestbewerberzahl von 5 Teilnehmern vor.
Zuständig für die SSS-Prüfung in Theorie und Praxis ist die Zentrale Verwaltungsstelle des DSV in Hamburg. Hier geht es zu den Prüfungsvoraussetzungen und Teilnahmebedingungen... Die Prüfung zum SSS besteht aus vier theoretischen (schriftlichen) Teilprüfungen und einer praktischen Prüfung, wobei man die Reihenfolge frei wählen kann mit welchem Prüfungsteil man beginnt. Wichtig: Alle vier Teilprüfungen der Theorie und der praktischen Prüfung müssen binnen 36 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit den Buchungsunterlagen versenden wir unser "Merkblatt zur korrekten Prüfungsanmeldung" mit allen Detailinformationen wie z. B. zuständiger DSV Prüfungsausschuss, Antragstellung, Prüfungsgebühren, etc.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
Prüfungsgebühren (nur falls Praxisprüfung abgelegt werden soll)
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird
Bavaria 40 Vision mit 3 Kabinen Kabinen. Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. 5 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Alle Yachten unter anderen europäischen Flaggen entsprechen den Bestimmungen des Flaggenstaats. Neben der Zulassung des Flaggenstaats besitzten die in Spanien bzw. auf den Kanaren eigesetzten Yachten auch die spanische und die kanarische Sicherheitszulassung für gewerbliche Fahrten.
► Sicherheitseinweisung
► Notrollen und Notfallmanagement
► Handhabung von Rettungsweste, Lifebelt und Lifeline
► Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
► Crew Management und Bootsführung
► Handhabung der Yacht auf See
► Handhabung der Yacht im Hafen
► Manöver unter Segel
► Rettungsmanöver (Person über Bord)
► Terrestrische Navigation (Seekartenarbeit, Bestimmen des Schiffsorts, Arbeiten mit Steuerkompass und Handpeilkompass)
► Elektronische Navigation mit GPS und Electronic Chart Systems (ECS)
► Elektronische Navigation mit Radar (Bedienung, Lagebilderstellung, Fehlerquellen, Positionsbestimmung und Interpretation)
► Wetterkunde (Beurteilen der Wetterlage und Wetterentwicklung, Auswerten von Wetterdaten)
► Technik an Bord (Kontrolle, Einsatz, Fehlerquellen und Reparatur von Maschine, Elektrik, Elektronik und Gasanlage)
Anreise Adresse fürs Navi:
Marina v Izoli, Tomažičeva 4a, SLO 6310 Izola, Slowenien
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): 45.53456711593085, 13.656778296452773
Liegeplatz
Den genauen Liegeplatz bitte am Tag der Ankunft beim Skipper telefonisch erfragen. Die Nummer steht im Boarding Pass. Normalerweise liegen wir aber am Platz „I 10“ (India zehn). Eigentlich erkennt man die SY freeSPIRIT bereitsan Ihrem roten Vorsegel sowie Bimini und Sprayhood.
Anreise
► Auto
Nach Izola ist es gar nicht so weit. So sind es von München aus nur gut 500 km mit dem Auto über die Tauernautobahn. Parkplätze befinden sich auf dem Marinagelände für ca. 15,--€/Tag (Stand:2016) oder außerhalb der Marina auf "der Straße". Bitte die Halteverbote beachten. Es wird abgeschleppt!
► Zug
Es gibt einen Zug von Deutschland aus über Ljubljana nach KOPER. Von dort aus sind es nur 10km bis Izola. Da sollte man am besten ein Taxi nehmen. Die Zugverbindungen nach KOPER (Slowenien) findet man am besten im Internet unter www.bahn.de.
► Bus (Flixbus)
Fast aus gesamt Deutschland kann man mit dem Flixbus nach KOPER fahren. Von dort aus sind es nur 10km bis Izola. Von dort sollte man am besten ein Taxi oder den Bus nach Izola nehmen. Die Verbindungen nach KOPER (Slowenien) findet man am besten im Internet unter www.flixbus.de.
► Flug
Vele Fluggesellschaften fliegen in Richtung Izola. Allerdings gibt es mehrere Möglichkeiten der Flughäfen und auch diverse Fluggesellschaften. Einschlägige
Suchportale für Flüge wie www.swoodoo.de, www.skyscanner.de, www.trivago.de oder www.booking.com helfen dort schnell weiter.
Unabhängig davon sollte man auch bei folgenden Fluggesellschaften direkt schauen: www.adria.si/de, www.lufthansa.de, und www.ryanair.com.
Von allen unten genannten Flughäfen (insbesondere Venedig und Ljubljana) gibt es sehr gute und günstige Transfermöglichkeiten mit GoOpti (www.goopti.com/de). Die Transfers sind relativ günstig trotz der verhältnismäßig teilweise langen Fahrt. Dafür wird man vom Flughafen aus sogar direkt bis zur Marina Izola gebracht bzw. dort auch bei der Rückreise wieder abgeholt. Der Service ist nach unserer eigenen Erfahrung wirklich vorbildlich. Man benötigt aber am Reisetag ein Handy. Alle Infos sind auf der Webseite von GoOpti zu finden.
Flughafen Venedig (Flughafenkürzel VCE)
Venedig wird von Deutschland aus sehr gut angeflogen. Von dort aus kommt man am besten und günstigsten mit dem Service von GoOpti direkt in die Marina Izola. Eine Fahrt mit Bus, Zug etc. ist umständliche und teuer.
Flughafen Triest (Flughafenkürzel TRS)
Triest wird von vielen deutschen Flughäfen angeflogen von Lufthansa, Ryanair, Alitalia und Vueling. Auch hier kommt man am besten mit dem Shuttle-Service von GoOpti zur Marina Izola. Alternativ gibt es auch eine Busverbindungen (http://www.autostazionetrieste.it/index.php?option=com_content&task=view&id=11&Itemid=0).
Flughafen Treviso (Flughafenkürzel TSF)
Treviso wird überwiegend von Ryanair angeflogen. Auch hier kommt man ausgezeichnet mit dem Service von GoOpti vom Flughafen direkt bis zur Marina.
Flughafen Ljubljana (Flughafenkürzel LJU)
Ljubljana wird von vielen deutschen Flughäfen mit unterschiedlichen Gesellschaften angeflogen. Obwohl der Flughafen etwas weiter von Izola entfernt ist, kann man hier recht preisgünstig mit dem Service von GoOpti vom Flughafendirekt bis zur Marina kommen.
Flughafen Pula (Flughafenkürzel PUY)
Der Flughafen Pula wird u.a. auch von Ryanair recht kostengünstig angeflogen. Der Transfer kann auch von hier aus recht preisgünstig mit dem Shuttle- Service von GoOpti (www.goopti.com/de) gebucht werden.
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zur Kursgebühr vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 130 - 160 €
Höhe der Prüfungsgebühren richtet sich nach Berechnung der tatsächlichen Prüfungsnebenkosten, die von der ZVST HH erstellt wird.
Fällig: nach Zahlungsaufforderung durch die ZVST des DSV, ca. 3 Wochen vor Prüfung.
► Bordkasse: ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Fällig: bei Check-in an Bord in bar. Bordkasse verwaltet die Crew eigenständig.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Prüfungsausschüsse, etc.