Die Segelyacht SANTA MARIA AUSTRALIS (SMA) ist eine Aluminium-Ketsch von 20 Meter Länge, und sie wurde konstruiert von Peter Reinke, dessem Konstruktionen inzwischen zum Inbegriff für sichere, hochseefähige Langzeit-Yachten geworden sind. Weltweit vertrauen zahlreiche Küsten-, Langzeit- und auch bekannte Extremsegler den Reinke-Konstruktionen. Gebaut wurde die Yacht in Plymouth/UK.
Die SANTA MARIA AUSTRALIS wurde entworfen und ausgerüstet um Langstreckentörns unter komfortablen Bedingungen zu segeln, und im Jahr 2004 wurde die Yacht speziell für den Einsatz in hohen Breiten umgerüstet. SMA besitzt das CE-Zertifikat Kategorie A (Hochsee).
Sie ist gebaut und überwacht nach der Klassifikation des Germanischen Lloyd.
Länge über alles: Länge Wasserlinie: Breite: Tiefgang: Segelfläche: Motorleistung: Verdrängung: Kabinen: Kojen: Werft: Typ: Design: | 20,20 m 17,10 m 5,50 m 2,30 m 222 qm 2 x 78 KW 32 Tonnen 5 12 Euro Aluship Hydra Duo 66 Glacer & Reinke |
Rumpf und Deck
Aluminumrumpf, Aluminiumdeck & Aluminiumaufbauten
Teakdeck
Doppelverglaste Deckshausfenster
Winschen
Lewmar Chromwinschen
2 x 64 EST, manuell oder elektrisch, im Cockpit für Genuaschoten
2 x 54 ST, manuell, im Cockpit, für Kuttersegelschoten
3 x 40 ST, manuell, am Großmast, zum Reffen etc
2 x 40 ST Besanmast.
Ankergeschirr
2000W 24V elektrische Ankerwinsch mit Fernbedienung im Mittelcockpit
70 kg ROCNA-Anker
60 kg Buegelanker
150 Meter Kette / 14 mm
100 Meter Schlepp-/Ankerleine
400 Meter Landleinen.
Motoren
Zwei Deutz Vetus DT43 106hp (2x 78kw)
Zwei x 3-Flügelschrauben
Dieselkapazität in drei Tanks: 5.100 Liter
Ungefähre Reichweite unter Motor: 4.000 Meilen
Weitere technische Ausstattung
Die Santa Maria Australis besitzt einen großzügigen begehbaren Maschinenraum mit Stehhöhe, in dem die meisten der elektrischen und mechanischen Bordsysteme untergebracht sind, mit leichter Zugänglichkeit zu allem Equipment.
Generator – 9,5 Kva Fisher Panda, in schalldichtem Gehäuse achterlich im Maschinenraum
Tauchkompressor, Bauer Junior, in Achterlast (verfügbar bei Bedarf)
Wassermacher – Technicomar (maximal 140 Liter/Stunde), im Maschinenraum
Zentralheizung – Refleks 61 MSK, mit Warmwasserzirkulation in allen Kabinen und Nasszellen
Elektrik
Bordnetz: 12v / 24v / 220v / 380v
Batteriebänke: Service 460AH, Navigation 460AH, Starter 230AH und separate 80AH für den Generator, um das Anlassen der Motoren im Fall einer Entladung des Hauptbatteriesystems zu garantieren
Installation
Frischwassertank: 2500 Liter.
Grauwassertank: 1600 Liter
Schwarzwassertank: 450 Liter (mit Absaugvorrichtung an Deck)Heißwasser: 2 x Vetus Heißwassertanks: 150 Liter insgesamt, im Maschinenraum (Boiler oder Motor)
Navigationsinstrumente
Simrad/Anritsu 48-Meilen-Radar, mit Antenne am Besanmast
Simrad / Robertson AP45 Autopilot
Simrad CE32 farbiger Karten- & Tiefen-Plotter
Simrad dif. GPS
Simrad Navigationsinstrumente
Plath 6” hemisphärischer Kompaß.
Kommunikationssysteme
Simrad UKW RS8400 DSC, mit Zweitgerät im Mittelcockpit
Icom M700 SSB Radio
2 x Icom tragbare UKW-Funkgeräte
Fastnet Radio Wetterfax und nav. Daten-Decoder & Drucker
Nera Inmarsat World Marinetelefonsystem Sprache, Daten & Fax
Iridium Satelliten-Telefon.
Sicherheitsausstattung
2 x Plastimo SOLAS 8-Personen-Rettungsinsel in Heckaufhängung mit Notfall-Auslösesystem
2 x Danbuoy-Rettungskörper mit MOB Bergungssystem
12 x Automatik-Rettungswesten
Abnehmbare Sicherheitsleinen
Jotron EPIRB
Jotron Sart 40S
Raymarine 430 Schiffssignalhorn
Hochsee-Signalraketen-Set
Automatisches CO2-Feuerlöschsystem im Maschinenraum
Pulverfeuerlöscher überall an Bord, 2 Löschdecken
Löschpumpenanschlüsse im Cockpit
6 automatische Bilgepumpen
1 manuelle & 1 elektrische Bilgepumpe (mobil)
Heckplattform mit Sicherheitsleiter zu Deck und See.