Sie wollen auf Binnengewässern (alle Flüsse, Kanäle und Seen) Wassersport ausüben? Und sind dabei unter Segel unterwegs?
Der amtliche Sportbootführerschein mit Geltungsbereich "Binnenschifffahrtsstrassen" unter der Antriebsart "Motor" ist der richtige Bootsführerschein für alle Flüsse, Kanäle und Seen im In- und Ausland. Gesetzlich vorgeschrieben ist er für alle Sportboote unter 20 Meter Länge und mit einer Antriebsleistung von mehr als 15 PS (11,03 kW).
Dazu zählt also auch ein Segelboot, das über einen Motor mit der genannten Leistung verfügt. Möchte man nur Segeln auf einem Segelboot, dass unter den oben beschriebenen gesetzlichen PS Zahlen und Längen liegt, benötigt man auch keinen Führerschein.
Doch je nach Boot und Revier ist das Segeln ohne Segelschein trotzdem nicht möglich. Vor allem wenn man ein Boot mieten oder eine Yacht chartern möchte, werden aus versicherungstechnischen Gründen vom Vercharterer Befähigungsnachweise gefordert. Und hier kommt die zusätzliche Antriebsart "unter Segel" ins Spiel.
Sportboote und Segelboote mit Elektromotor sind übrigens bereits ab einer Leistung von über 10,20 PS (7,5 kW im Dauerbetrieb/S1) führerscheinpflichtig! Begründet wird dies seitens des Gesetzgebers durch den anderen Drehmomentverlauf und die somit höhere Vortiebsleistung eines E-Antriebs im Vergleich zu einem Verbrenner.
Der amtliche Sportbootführerschein-Binnen im praktischen Scheckkartenformat enthält auch das „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat für Sportbootführer.
Wollen Sie Segeln, dann ist es sinnvoll den Sportbootführerschein mit Geltungsbereich "Binnenschifffahrtsstrassen" zusätzlich auch unter der Antriebsart "unter Segel" zu absolvieren.
Die praktische Segelausbildung mit anschließender Prüfung bieten wir von Ostern bis zum Spätsommer auf den niederländische Maas-Seen in Roermond an.
Die 4- tägige Ausbildung findet hauptsächlich auf den bewährten Jollen vom Typ Valk statt.
Idealerweise sollte man für unseren Praxiskurs an der Maas den Theorieteil für den amtlichen Sportbootführerschein-Binnen bereits absolviert haben.
Kurstage:
6 Kurstage á 2,5 Stunden, für eine Terminübersicht fordern Sie bitte unseren Lehrplan an
Kursort:
Sailing Island Mönchengladbach
Teilnehmerzahl:
Min. 5, Max. 18
Voraussetzung zur Kurs-/Prüfungsteilnahme:
► Mindestalter mit Antriebsmaschine 16 Jahre (15 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung), unter Segel 14 Jahre (13 Jahre und 9 Monate am Tag der Zulassung)
► Tauglichkeitsnachweis, als Nachweis der medizinischen Tauglichkeit, insbesondere für ausreichendes Sehvermögen (ggf. mit Sehhilfe), ausreichendes Farbunterscheidungsvermögen sowie ausreichendes Hörvermögen (ggf. mit Hörhilfe). Ein durch Prüfung erworbener Sportbootführerschein ersetzt den Tauglichkeitsnachweis bei einer Prüfung zum Erwerb des Sportbootführerscheins für einen anderen Geltungsbereich oder eine andere Antriebsart, sofern er zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 1 Jahr ist.
► Vorlage eines gültigen Kfz-Führerscheins oder Führungszeugnisses. Auf die jeweilige Vorlage wird bei Minderjährigen verzichtet.
SBF- Prüfung:
Die Prüfungsabnahme erfolgt durch die beiden Verbände DMYV (Deutscher Motoryachtverband) oder dem DSV (Deutscher Seglerverband). Die Prüfung zum SBF besteht für alle Antriebsarten aus einer schriftlichen theoretischen und einer praktischen Prüfung. Wählt man beim SBF-Binnen beide Antriebsarten, also "unter Motor" und "unter Segel", muss man entsprechend auch zwei Praxisprüfungen ablegen. Aufgrund des modularen Aufbaus des Sportbootführerschein-Systems können bereits erworbene Befähigungsnachweise ggf. zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen. Beispiel: ist man bereits im Besitz des SBF-SEE entfällt die praktische Motorboot Prüfung sowie der Basisfragenkatalog in der Theorie.
Zu Kursbeginn erhalten alle Teilnehmer eine Übersicht zum Thema Prüfung (zuständiger Prüfungsausschuss, Prüfungstermin, Antrag, Gebühren...) zusammen mit den Kursunterlagen.
In der Kursgebühr enthalten:
► 6 Unterrichtseinheiten á 2,5 Stunden in den Schulungsräumen von Sailing Island in Mönchengladbach.
(Vorbehaltlich Abweichungen des Lehrplanes aus didaktischen oder organisatorischen Gründen)
Nicht enthalten:
► Prüfungsgebühren, Lehrmaterialien, Motor-Praxisausbildung, Segel-Praxisausbildung
Hier eine Übericht aller relevanten Themen Komplexe, die wir in unseren SBF-Binnen Kursen schulen:
► Regelungen zum Verkehrsrecht, Schiffführung, Umweltrecht, Schiffstechnik, Wetter
► Besondere Regelungen für die beiden Antriebsarten Segel und Antriebsmaschine.
Sowie alle Spezifische Fragen zum Binnenschifffahrtsrecht, insbesondere:
► Verkehrsregeln auf Binnenschifffahrtsstraßen, Rhein, Mosel und Donau
► Signale, Gebots- und Verbotszeichen, Ausweichregeln, Lichterführung
► Verhaltenspflichten, Schleusendurchfahrt, Sichtzeichen der Fahrzeuge, Ausweichpflichten
► Aerodynamik des Segelns,Physikalische Grundlagen, Segelmanöver
► Ausrüstung rund ums Boot, Bootsbau, Takelung, Funktion + Wartung
► Seemännische Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag)
Die praktische Motorboot Ausbildung und Vorbereitung zur Motorpraxis Prüfung erfolgt durch unsere Partnerschule in Düsseldorf. Ausbildungs- und Prüfungsort ist der Düsseldorfer Medienhafen. Hier geht es zur Übersicht der Ausbildungs- und Prüfungsinhalte zur SBF-Motorpraxis
Gerne möchten wir an dieser Stelle das Bundesministerium für Verkehr zitieren, dass nach Erhebungen im SBF-Prüfungswesen folgendes empfiehlt:
"Eine gute Ausbildung erfordert einen ausreichenden Zeitaufwand, um einen systematischen Lernprozess erfolgreich abzuschließen. Ausbildungsstätten, die weder über qualifizierte Ausbilder noch über fachgerechtes Ausbildungsmaterial verfügen, bereiten Ihre Schüler oft in sogenannten Schnellkursen durch einfaches Auswendiglernen vor. Um ein Sportboot sicher und ordnungsgemäß zu führen, bedarf es sowohl theoretischer als auch praktischer Kenntnisse als auch praktischer Fähigkeiten. Beides muß vor Ablegung der Prüfung in einer fachgerechten Ausbildung erworben werden . Daher kann es nicht darum gehen, das Prüfungswissen in möglichst kurzer Zeit durch das Auswendiglernen der Antwortenvorschläge zu erlangen. Das Wissen muß erlernt werden und nach der Ausbildung auch verstanden werden. Nur dann ist sichergestellt, daß sich der Bewerber nach Ablegung der Prüfung als Teilnehmer im Schiffsverkehr und als Führer eines Sportbootes richtig und ordnungsgemäß verhalten kann."
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zur Kursgebühr vor:
► Ärztliche Untersuchung zum Tauglichkeitsnachweis: 25 €
Fällig: am Tag der Untersuchung
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 150 €
Fällig: spätestens 7 Tage vor Prüfungstag
► Lehrmaterialien (Lehrbuch, Übungsbögen, Tampen,..) : ca. 55 €
► Übungsfahrten (ca. 3 Fahrten á 40 € ) Motor Praxis: ca. 120 €
Fällig: am jeweiligen Tag der Übungsfahrt. Ca. 20 Tage vor Prüfung.
► Segelpraxis auf der Jolle, z.B. bei uns in NL-Roermond, 4 Tage: 475 €
Fällig: 1/3 Anzahlung bei Buchung, Rest 4 Wochen vor Kursbeginn.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie z.B. Verlage, Bootsfahrschule, Prüfungsausschüsse,...