Eine fundierte Segelausbildung im anspruchsvollen Seerevier - so lautet das Konzept für unsere SKS-Ausbildungstörns in den niederländischen Küstengewässern.
Daher legen wir auf allen Törns großen Wert darauf, neben den prüfungsrelevanten Ausbildungsinhalten auch die Grundlagen guter Seemannschaft sowie das sichere Handling einer seegängigen Yacht zu vermitteln.
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste) und somit der sinnvolle Einstieg ins Yachtsegeln. Je vielseitiger und besser bereits in der SKS-Ausbildung die seemännischen Grundlagen geschult werden, desto besser ist die Basis für alle weiteren Segelaktivitäten.
Das anspruchsvolle Revier Ijsselmeer, Wattenmeer und niederländische Küstengewässer bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann:
Angefangen bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit Berufs- und Großschifffahrt, die offene Nordsee mit Verkehrstrenngebieten und Offshore-Anlagen, das Wattenmeer mit zum Teil extrem engen und flachen Fahrwassern und starken Gezeitenströmen (das bietet weder die Ostsee noch das Mittelmeer!) bis hin zu zahlreichen großen und kleinen Häfen und Schleusen.
Man kann somit behaupten: wer hier Segeln gelernt hat, der kommt in jedem Revier der Welt zurecht.
Wir segeln auf allen SKS-Ausbildungstörns in den Niederlanden mit maximal nur 4 Teilnehmern plus Skipper, um stets eine optimale Trainingszeit für jeden Einzelnen zu gewährleisten. Während des Törns üben wir intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine.
Abhängig vom Kenntnisstand der Crew, der aktuellen Wetterlage und der daraus resultierenden Törnplanung versuchen wir stets das Wattenmeer zu befahren und auch mal die Nase auf die Nordsee rauszuhalten. Und wenn es die Bedingungen zulassen, planen wir auch eine Nachtansteuerung oder Nachtfahrt mit ein.
Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen. Die Teilnahme zur Prüfung ist nicht zwingend. Jeder SKS-Törn kann auch als reiner Ausbildungs- und Erfahrungstörns genutzt werden.
Um das selbständige Führen von Yacht und Crew zu erlernen arbeiten wir meist mit dem "Skipper of the day" Prinzip.
Das heißt: jedes Crewmitglied wird während des Törns einmal zum "Skipper of the day" ernannt und muss dann dafür Sorge tragen, dass alle anstehenden Aufgaben wie zum Beispiel Einholen des Seewetterberichts, Klar Schiff, Technik-Check, Logbuchführung, Gezeitenberechnung, Routenplanung, Navigation und Seekartenarbeit und vieles mehr entsprechend delegiert und gewissenhaft erledigt werden.
Auf diese Weise wird man darauf vorbereitet, später einmal selbst die Verantwortung als Schiffsführer zu übernehmen.
Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) beinhaltet auch das wichtige „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat, das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient.
Damit ist der Sportküstenschifferschein /SKS) nach wie vor DER wichtige Befähigungsnachweis für das Chartern von Segelyachten im See- und Küstenbereich.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Ijsselmeer, Wattenmeer und niederländische Nordseeküste.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
05: SKS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns IJsselmeer, Wattenmeer, Nordsee
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.