





Unser einmaliger Oneway-Segeltörn hinab in die Roaring Forties und Furious Fifties beginnt in Punta del Este, dem nördlichen Eingang zum Rio de la Plata. Dieses riesige Delta wird vom Rio Paraná und dem Rio Uruguay gebildet.
In Punta del Este eingetroffen, werden die Kojen verteilt und das Reisegepäck verstaut. Die technischen Einrichtungen der Yacht, sowie die Sicherheitsvorkehrungen an Bord werden erklärt.
Die Herausforderung liegt vor dem Bug: die patagonische Atlantikküste, die "Roaring Fourties", die "Furious Fifties". Die unwirtliche Küste Patagoniens bleibt an Steuerbord. Ab jetzt gilt es, vermehrt auf das zunehmend schneller wechselnde Wetter Rücksicht zu nehmen. Besonders die gefürchteten Pamperos, orkanartige Böen, die mit zigarrenartigen, dunklen Wolken über die weite Pampa auf das Meer zurollen, kündigen die nahen "Roaring Fourties" an.
Wir sind allein in den "Furious Fifties", begleitet von den jetzt beständigeren westlichen Winden. Albatrosse und Raubmöwen ziehen ihre Kreise um unsere kleine Welt unter dem Kreuz des Südens. Delphine spielen in der Bugwelle und mit etwas Glück kreuzt ein Wal unseren Weg.
Wie Fernando de Magellan, erreichen wir das Cabo Virgenes. Was für ihn und seine Männer eine weitere, vielleicht letzte Möglichkeit zum Erreichen des pazifischen Ozeans bedeutete, ist für uns heute Gewissheit.
Ein gewaltiger Tidenhub mit bis zu 10 Metern und entsprechende Gezeitenströme in den beiden Engstellen der östlichen Einfahrt erfordern noch immer extreme Aufmerksamkeit der Seefahrer.
Magellan verlor bei der ersten Durchfahrung zwei Schiffe seiner Flotte. Er sah am Ufer viele Feuer und nannte daher das Land im Süden "Feuerland".
Wir folgen seinem Kielwasser bis nach Punta Arenas. Die lebhafte Verwaltungsstadt liegt auf der Festlandsseite der Magellanstraße.
Unter Segeln war die Passage in den Pazifik nur unter hohen Opfern zu befahren. Erst mit dem Beginn der Dampfschifffahrt begann der wirtschaftliche Aufstieg der Region. Die Eröffnung des Panamakanals und der damit kürzere Weg zu den Märkten Asiens verursachten den Niedergang Punta Arenas.
Erst seit ca. 20 Jahren, beginnt sich die Welt für die Naturschönheiten der Region zu interessieren. Der Naturpark "Torres del Paine", die "Darwin Kordilleren" und natürlich der Feuerlandarchipel mit seinem großartigen "Beagle Kanal" begeistern Naturliebhaber aus aller Welt. Während der Landausflüge sehen wir Guanakos und Nandus. An den Küsten tummeln sich Magellanpinguine, Seelöwen, Mähnenrobben und See-Elefanten.
Punta Arenas ist Start- und Endpunkt für viele patagonische Erlebnisreisen. Von hier aus haben wir auch Fluganschluss nach Santiago de Chile.
Dieser Törn wird für übrigens für nur 1.500 € angeboten, wenn er in Verbindung mit dem anschließenden Törn A 02/29 gebucht wird.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier von Uruguay entlang der argentinischen Atlantikküste bis in die Magellanstrasse
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
41: Expeditions Segelreisen Antarktis und Kap Hoorn
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
Segel Expeditiosreise
Revier:
Entlang der südamerikanische Atlantikküste nach Süden. Durch die Magellanstraße nach Westen bis Punta Arenas.
Seemeilen:
ca. 1.350 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 7 Teilnehmer plus Skipper
An Bord:
Puerto De Punta Del Este, Punta del Este, Urugay
Von Bord:
Punta Arenas, Chile
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Mindest Anforderungenslevel für Segel Expeditionsreisen:
mindestens Level 3
► Für geübte Segler mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► Fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten erforderlich.
► Ziel: Yachtsegeln lernen und fortgeschrittene praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine seegehende Yacht auch unter anspruchsvollen Wind- und Wetter-Bedingungen sicher zu handhaben.
wünschenswert Level 4
► Für routinierte Segler/Schiffsführer mit weit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► Segelvorkenntnisse: weit fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten und grundlegende Erfahrungen als Schiffsführer, Wachführer und Navigator erforderlich.
► Ziel: das Führen einer seegehenden Yacht vertiefen und weit fortgeschrittene praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine vorher nicht bekannte Yacht mit vorher nicht bekannte Crew in einem vorher nicht bekannten Revier unter sämtlichen Wind- und Wetter-Bedingungen versiert und sicher zu handhaben, zu manövrieren und zu navigieren sowie die Crew kompetent zu führen und Passagen sicher zu planen.
Zusätzliche Anforderungen für Segel-Expeditionstörns:
Bei den Segel-Expeditionsreisen mit der SY Santa Maria Australis handelt es sich um außergewöhnliche Expeditionstörns in die entlegensten Reviere der Erde, die eine spezielle Vorbereitung erfordern (genaue Infos dazu auf Anfrage)
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper
Genehmigungskosten der Yacht für die Reise.
Hafengebühren.
Verpflegung an Bord (Frühstück, Mittag- & Abendessen).
Tafelwein oder Bier zu den Mahlzeiten.
Alle in der Betriebsphase des Schiffes anfallenden Kosten (Treibstoff, Schmieröle, Gas, Wasser, Strom. Wartung & Reparaturen).
Schiffsendreinigung.
Bettwäscheversorgung.
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Persönliche Visagebühren
Einreise- und Besuchergebühren
Sondergenehmigungen für spezielle Aktivitäten (Sport, Film & Foto, Wissenschaft, etc.).
Persönliche Ausgaben an Land.
Softdrinks, Bier, Wein und andere alkoholische Getränke.
Spezielle und persönliche Nahrungsergänzungsmittel. (z.B. Müsliriegel, Energiedrinks, Trockennahrung, etc).
Persönliche Körperpflegemittel.
Dienstleistungen von Dritten
Kosten für die Bordkasse**
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Die Verpflegungs- und Betriebskostenpauschale (pauschale Bordkasse) für diesen Expeditions-Törn beträgt € 675,- und ist vor Törnbeginn an Bord der SY SANTA MARIA AUSTRALIS zu zahlen.
Expeditions-Segelyacht vom Typ Hydra Duo 66
Die Segelyacht SANTA MARIA AUSTRALIS (SMA) ist eine Aluminium-Ketsch von 20 Meter Länge, und sie wurde konstruiert von Peter Reinke, dessem Konstruktionen inzwischen zum Inbegriff für sichere, hochseefähige Langzeit-Yachten geworden sind. Weltweit vertrauen zahlreiche Küsten-, Langzeit- und auch bekannte Extremsegler den Reinke-Konstruktionen. Gebaut wurde die Yacht in Plymouth/UK. Die Yacht wurde entworfen und ausgerüstet um Langstreckentörns unter komfortablen Bedingungen zu segeln, und im Jahr 2004 wurde sie speziell für den Einsatz in hohen Breiten umgerüstet. SMA besitzt das CE-Zertifikat Kategorie A (Hochsee). Sie ist gebaut und überwacht nach der Klassifikation des Germanischen Lloyd. Detailierte Schiffsdaten gibt´s hier.
Anreise Adresse fürs Navi:
Puerto De Punta Del Este, Punta del Este, Urugay
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): -34.96384976575909, -54.95107792297072
Liegeplatz
Den genauen Liegeplatz bitte am Tag der Ankunft beim Skipper telefonisch erfragen. Die Nummer steht im Boarding Pass.
Anreise
► Flug
Der internationale Flughafen Punta del Este, Urugay (Flughafen Capitán de Corbeta Carlos A. Curbelo, Flughafenkürzel: PDP) befindet sich ca. 20 km nordwestlich vom Zentrum und vom Hafen von Punta del Este entfernt. Es ist der zweitgrößte Flughafen in Uruguay nach Montevideo (Aeropuerto Internacional de Carrasco, Flughafenkürzel: MVD).
► Transfer vom Flughafen
Die günstigste und schnellste Verbindung von Flughafen Capitán de Corbeta Carlos A. Curbelo in Punta Del Este (PDP) zum Hafen in Punta del Este ist per Taxi, die Fahrt dauert nur ca. 10 Minuten.
Im Falle eines Flugs über Montevideo (Aeropuerto Internacional de Carrasco, Flughafenkürzel: MVD).gibtes einen Direkt-Bus ab Carrasco International Airport nach Punta del Este. Verbindungen fahren alle 30 Minuten, und fahren jeden Tag. Die Fahrt dauert etwa 1Std.
Abreise
Punta Arenas ist Endpunkt des Törns. Vom Flughafen Punta Arenas (Aeropuerto Internacional Presidente Carlos Ibáñez del Campo, Flughafenkürzel PUQ) gibt es Direktflüge nach Europa und viele Fluganschlüsse zum Internationalen Flughafen in Santiago de Chile (Arturo Merino Benitez International Airport, Flughafenkürzel: SCL)