Ein lehrreicher Skippertrainingstörn im anspruchsvollen Seerevier Wattenmeer und Nordsee - so lautet das Konzept für unsere einwöchigen Skippertrainingstörns in den niederländischen Küstengewässern.
Die Törns richten sich daher in erster Linie an Segler und Seglerinnen, die schon im Besitz eines Sportbootführerscheins für Küstengewässer sind (z.B. Sportküstenschifferschein) sowie über praktische Erfahrung auf seegehenden Yachten verfügen.
Ziel dieser Skippertrainings ist es, die bereits vorhandenen Kenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen sowie um praxtische Erfahrungen in einem der schwierigsten Seereviere der Welt zu erweitern.
Denn große Seeschleusen, trockenfallende Wattflächen, enge Wattenfahrwasser, starke Gezeitenströme, ordentlich Tidenhub sowie unzählige Tonnen, Leuchtfeuer, Untiefen, Wracks und Gefahrenstellen bieten weder die Ostsee noch das Mittelmeer.
Unter Anleitung eines erfahrenen Skippers findet eine gezielte Vorbereitung auf das selbständige Führen einer Segelyacht statt.
Die Schwerpunkte auf diesen einwöchigen Törns sind Crewführung, Manöver unter Segeln, Seemannschaft, Gezeitenkunde, Wetterkunde und natürlich die Navigation.
Dazu zählen sowohl die terrestrische Navigation und die Arbeit an der Papierseekarte als auch die elektronische Navigation mit elektronischen Seekarten am Seekartenplotter.
Außerdem segeln wir auf allen Skippertrainings in den Niederlanden mit maximal nur 4 Teilnehmern plus Skipper, um stets eine optimale Trainingszeit für jeden Einzelnen zu gewährleisten.
Ausgangs- und Endhafen für diese Skippertrainingstörns ist die Hafenstadt Stavoren am Ostufer des IJsselmeers.
Von dort geht es dann in der Regel direkt in Richtung einer der großen Seeschleusen in Kornwerderzand oder in Den Oever, um anschließend das Wattenmeer und die Nordsee zu befahren.
Je nach Wind-, Wetter-, Gezeiten- und Crew-Bedingungen geht es dann von Den Oever übers betonnte Wattfahrwasser "Visjagersgatje" in Richtung Den Helder und offene Nordsee. Wichtiger Hinweis: der endgültige Törnablauf ist selbstverständlich immer abhängig von den tatsächlichen Wind- und Wetterverhältnissen sowie vom Trainingsstand der Crew.
Wenn wir uns alternativ für den Weg über die Seeschleuse in Kornwerderzand entscheiden, dann geht es von dort entweder nach Westen über den Texelstrom Richtung der Watteninsel Texel oder Richtung NNO über das enge und flache Boontjes-Fahrwasser nach Harlingen und von dort zum Beispiel weiter Richtung Vlieland oder Terschelling.
Eine penible Routen- und Gezeitenplanung ist dabei auf jedem einzelnen Teilabschnitt unserer Törnroute unverzichtbar.
Denn wir fahren unter echten Seebedingungen und lernen das Meer einzuschätzen, und alle unsere Entscheidungen darauf abzustimmen.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Ijsselmeer, Wattenmeer und niederländische Nordseeküste.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen, der Trainingsablauf sowie die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
26: Schwerwettertörns
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.