Nachdem uns so viele Teilnehmerinnen danach gefragt haben, steht es seit einiger Zeit fest im Programm: SKS-Ausbildungstörns speziell für Frauen. Hier wird ungestört von der Männerwelt auf die praktische SKS-Prüfung vorbereitet.
Eine fundierte Segelausbildung im anspruchsvollen Seerevier - so lautet auch das Konzept für unsere SKS-Ausbildungstörns speziell für Frauen.
Daher legen wir auf diesen Törns im Revier Ijsselmeer, Wattenmeer und Nordsee großen Wert darauf, neben den prüfungsrelevanten Ausbildungsinhalten auch die Grundlagen guter Seemannschaft sowie das sichere Handling einer seegängigen Yacht zu vermitteln.
Außerdem segeln wir auf allen SKS-Ausbildungstörns in den Niederlanden mit maximal nur 4 Teilnehmerinnen plus Skipper, um stets optimale Trainingszeiten für jede einzelne Teilnehmerin zu gewährleisten.
Der Sportküstenschifferschein (SKS) ist der amtliche Führerschein zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine und unter Segel in Küstengewässern (alle Meere bis 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste) und somit der bewährte und sinnvolle Einstieg ins Yachtsegeln sowie die international anerkannte Qualifikationsnachweis z.B. fürs Chartern einer Segelyacht.
Je vielseitiger und besser bereits in der SKS-Ausbildung die seemännischen Grundlagen geschult werden, desto besser ist die Basis für alle weiteren Segelaktivitäten oder beim ersten eigenen Segeltörn auf einer Charteryacht.
Wir üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine.
Abhängig vom Kenntnisstand der Crew, der aktuellen Wetterlage und der daraus resultierenden Törnplanung versuchen wir auch mal eine Nachtansteuerung miteinzuplanen.
Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen. Die Prüfungsteilnahme ist nicht zwingend. Der Törn kann auch als reiner Ausbildungs- und Erfahrungstörn genutzt werden.
Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) beinhaltet auch das wichtige „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat, das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient.
Damit ist der Sportküstenschifferschein /SKS) nach wie vor DER wichtige Befähigungsnachweis für das Chartern von Segelyachten im See- und Küstenbereich.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Ijsselmeer, Wattenmeer und niederländische Nordseeküste.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
06: SKS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns für Frauen IJsselmeer, Wattenmeer, Nordsee
|
Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
SKS Ausbildungstörn
Revier:
Ijsselmeer, Wattenmeer, Nordsee
Seemeilen:
ca. 150 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 4 Teilnehmerinnen plus Skipper
An Bord/Von Bord:
Marina Stavoren Buitenhaven, Suderstrand 2, 8715 HP Stavoren, Niederlande
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Mindest Anforderungenslevel für SKS-Ausbildungstörns:
Level 1 (wenn zum Törnende keine SKS-Praxisprüfung angestrebt wird)
► Für Segeleinsteiger, die noch nie auf einer seegehenden Yacht waren und Anfänger sowie Wiedereinsteiger mit wenig Segelerfahrung.
► Keine praktischen Segelvorkenntnisse notwendig.
► Ziel: Yachtsegeln kennen lernen und erste praktische Erfahrungen sammeln.
Level 2 (wenn zum Törnende eine SKS-Praxisprüfung angestrebt wird)
► Für Anfänger sowie Wiedereinsteiger mit ersten Erfahrungen auf Jollen und/oder Yachten.
► Grundlegende praktische Segelvorkenntnisse auf Jollen und/oder Yachten erforderlich.
► Ziel: Yachtsegeln lernen und praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine seegehende Yacht mit vertrauter Crew in einem vertrauten Revier unter normalen Wind- und Wetter-Bedingungen sicher zu handhaben.
Zusätzliche Anforderungen falls am Törnende die SKS-Praxisprüfung angestrebt wird:
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportbootführerschein-See (Gesetzeskunde, Wetterkunde, Navigation, Sicherheit und Manöver unter Maschine).
► Grundkenntnisse der theoretischen Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportküstenschifferscheins/SKS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft).
► Sichere Beherrschung aller seemännischen Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag).
► Nachweis über mindestens 150 Seemeilen (vor Törnstart).
► Fristgerechtes Vorliegen der vollständigen SKS-Prüfungsanmeldung beim zuständigen Prüfungsausschuß.
SKS Praxis Prüfung:
Die Prüfungsabnahme erfolgt vorbehaltlich durch den DSV (Deutscher Seglerverband), in der Regel am letzten Törntag an Bord der Ausbildungsyacht. Der SKS sieht zwei Teilprüfungen vor: Theorie und Praxis. Die Prüfungen müssen innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen werden – Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung bis zur letzten – andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Die Reihenfolge der jeweiligen Teilprüfung ist frei wählbar.
Mit den Buchungsunterlagen versenden wir unser "Merkblatt zur korrekten Prüfungsanmeldung" mit allen Detailinformationen wie z. B. zuständiger DSV Prüfungsausschuss, Antragstellung, Prüfungsgebühren, etc.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
Prüfungsgebühren (nur falls Praxisprüfung abgelegt werden soll)
Gegen Aufpreis kann eine Doppelkabine auch zur Alleinnutzung gebucht werden. Preise und Vakanz siehe Termintabelle.
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird
Moderne 12 - 14 Meter Yachten mit 3 oder 4 Kabinen (z.B. Bavaria 36, Bavaria 38, Bavaria 41, Bavaria 42).
Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 4 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Yachten unter anderer Flagge entsprechen den Vorschriften des jeweiligen Flaggenstaates
► Sicherheitseinweisung
► Notrollen
► Handhabung von Rettungsweste, Lifebelt und Lifeline
► Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
► Anwendung von Leinen bein Ab. und Anlegen
► Ablegen und Anlegen unter Maschine
► Segelsetzten/Segelbergen
► Einreffen/Ausreffen
► Kurse zum Wind
► Steuern nach Kompass oder nach Wind
► Manöver unter Segel
► Wenden, Halsen, Q-Wende
► Beidrehen/Beiliegen
► Rettungsmanöver (Person über Bord)
► Navigation (Bestimmen des Schiffsorts, Arbeiten mit GPS, Steuerkompass und Handpeilkompass)
► Wetterkunde
► Bedienung und Kontrolle von Motor, elektrischer Anlage und Gasanlage
Anreise Adresse fürs Navi:
Marina Stavoren Buitenhaven, Suderstrand 2, 8715 HP Stavoren, Niederlande
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): 52.87691007658856, 5.365110219270458
Anreise per PKW:
In der Regel erfolgt eine Selbstanreise per PKW. Für die Bildung von selbst organisierten Fahrgemeinschaften,verschicken wir ca. 14 Tage vor Törnbeginn zusammen mit dem Boardingpass auch eine Crewliste.
Parkmöglichkeiten:
Im Hafen stehen ausreichend kostenlose Parkplätze auf einem abgeschlossenen Gelände zur Verfügung.
Anreise per Bahn und öffentlichen Verkehrsmitten:
An- bzw. Abreise nach/von Stavoren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls kein Problem. Der Bahnhof von Stavoren liegt ca. 10 - 15 Minuten vom Liegeplatz in der Marina Stavoren Buitenhaven entfernt. Diese Strecke kann zu Fuß mit normalem Törn-Gepäck gut bewältigt werden.
Fahrplanauskunft der deutschen Bahn: https://reiseauskunft.bahn.de
Fahrplanauskunft der niederländischen Bahn: https://www.ns.nl/
Anreise per Flugzeug:
Amsterdam Airport Schiphol (IATA-Flughafen Kürzel: AMS) ist mit Abstand der verkehrsreichste Flughafen der Niederlande. Der Flughafen verfügt über einen eigenen Bahnhof und ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Tagsüber fahren acht bis neun Züge pro Stunde vom Flughafen zum Hauptbahnhof Amsterdam CS (Central Station) ab. Die Fahrtzeit beträgt durchschnittlich 16 Minuten.
Tipp für alle, die über Amsterdam anreisen:
In der Saison gibt es eine Anreisemöglichkeit mit einer schönen Dampferfahrt übers Ijsselmeer, die zeitmäßig fast noch schneller ist als die reguläre Bahnverbindung zwischen Amsterdam und Stavoren. Dazu vom Hauptbahnhof Amsterdam CS (Central Station) weiter per Bahn nach Enkhuizen (ca. 1 Std. Fahrzeit). Zwischen Enkhuizen und Stavoren verkehrt dann in der Saison (April bis September) ein kleine Passagierfähre. Der Liegeplatz der Fähre ist direkt gegenüber dem Enkhuizener Bahnhof. Die Ab-/Anlegestelle in Stavoren befindet sich direkt im alten Hafen von Stavoren und liegt somit nur ca. 10 - 15 Minuten von der Marina Stavoren Buitenhaven entfernt. Die Strecke vom Fähranleger zur Marina kann somit zu Fuß mit normalem Törn-Gepäck gut bewältigt werden.
Info und Fahrplanauskunft zur Fähre zwischen Enkhuizen und Stavoren unter unter https://veerboot.info/.
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zum Törn vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 135 €
Fällig: spätestens 14 Tage vor Prüfungstag
► Bordkasse: ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Fällig: bei Check-in an Bord in bar. Bordkasse verwaltet die Crew eigenständig.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Prüfungsausschüsse, etc.