Jeder Skipper sollte lernen und wissen wie sein Schiff bei Sturm und in schwerem Wetter reagiert und wie man eine Yacht auch unter extremen Bedingungen sicher führt.
Auf unseren Schwerwetter-/Skippertrainingstörns in Holland befahren wir daher das Revier Ijsselmeer, Wattenmeer und Nordsee in der windreichsten Zeit.
Daher gibt es diese Törns jeweils zum Anfang und zum Ende der Saison, also der Zeit der Frühjahrs- und Herbststürme - eine frühzeitige Buchung wird dringend empfohlen, da diese Termine immer extrem begehrt sind.
Zum Trainingsprogramm gehören eine Nachtansteuerung genauso wie Manöver unter Segel und Motor. Wir trainieren den Umgang mit modernen Navigationssystemen wie GPS (je nach Ausrüstungsstand der eingesetzten Yacht auch Radar), aber auch spezielle Schwerwettertaktiken wie Beidrehen unter Segeln - Lenzen vor Topp und Takel - Liegen vor Treibanker - Boot mit geborgenen Segeln sich selbst überlassen - Mann-über-Bord-Manöver und vieles mehr.
Wichtiger Hinweis: der endgültige Törnablauf ist selbstverständlich immer abhängig von den tatsächlichen Wind- und Wetterverhältnissen sowie vom Trainingsstand der Crew. Wir können natürlich auch zu diesen Jahreszeiten keine Garantie für entsprechende Windverhältnisse geben!
Auch sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir weder ein Orkantraining (Windstärke 12, ab 64 kn bzw. 32,7 m/s) noch ein Sturmtraining (Windstärke 9, ab 41 kn bzw. 20,8 m/s) veranstalten, sondern wir bleiben stets im Rahmen dessen was gute und verantwortungsvolle Seemannschaft erlaubt.
Diese Törns sind aber dennoch keine Kaffeefahrten, sondern fallen in die Kategorie sportliches Hochseesegeln, was vor allem eine entsprechende Einstellung von allen Teilnehmern verlangt.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Ijsselmeer, Wattenmeer und niederländische Nordseeküste.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen, der Trainingsablauf sowie die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
26: Schwerwettertörns
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.