In Küsten- und Seegewässern (z.B. Nordsee, Ostsee, Mittelmeer) ist für die Bedienung einer UKW-DSC-Seefunkanlage das Short Range Certificate (SRC) notwendig. Es berechtigt darüber hinaus zum Bedienen von Funkeinrichtungen des internationalen Seenot- und Sicherheitsfunksystems (GMDSS) auf Sportfahrzeugen.
Das Short Range Certificate (SRC) ist somit das Funkzeugnis für alle Segler und Motorbootfahrer, die sowohl national als auch international auf dem eigenen Booten oder mit Charteryachten, die mit einem UKW Seefunkgerät ausgestattet sind, im Küstenbereich und auf See fahren wollen.
Das SRC-Funkzeugnis – verpflichtend für den Schiffsführer einer Yacht mit UKW-Seefunkanlage im See- und Küstenbereich, dringend empfohlen für mindestens 2 weitere Crewmitglieder an Bord, damit der Schiffsführer im Ernstfall entlastet wird.
Eine Funkanlage ist ein wichtiger Bestandteil der Sicherheitsausrüstung an Bord. Unser Ziel: Den sicheren Umgang mit der Funkanlage durch praxisnahen Unterricht vermitteln. Unseren Teilnehmern stehen 12 ICOM UKW-Funkanlagen mit DSC Controller zur Verfügung, mit denen wir ausreichend Praxistrainings durchführen und DSC-Anrufe praktisch simulieren können.
Spezielle Situation für Holland-Fahrer:
In den Niederlanden sind die Reviere Wattenmeer und Ijsselmeer offiziell dem Binnenschifffahrtsfunk zugewiesen, d.h. auf diesen Gewässern ist ein UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk (UBI) vorgeschrieben.
Außerhalb der Watteninseln, auf der offenen Nordsee sowie entlang der Nordseeküste sind Seefunkgebiete, auf denen das SRC vorgeschrieben ist.
Ein Ijsselmeersegler, der auch die Nordsee befahren möchte braucht somit 2 Funkzeugnisse: SRC (Short Range Certificate) und UBI (UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk).
63 A: Theoriekurse zum UKW-Seefunkzeugnis/Short Range Certificate (SRC) in Mönchengladbach
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Kurstage:
4-5 Kurstage á 3 Stunden. Für eine Terminübersicht fordern Sie bitte unseren Lehrplan an.
Kursort:
Sailing Island, Mönchengladbach
Teilnehmerzahl:
Min. 5, Max. 12
Voraussetzung zur Kurs-/Prüfungsteilnahme:
► Mindestalter 16 Jahre
► Grundkenntnisse der Englischen Sprache
SRC-Prüfung:
Die Prüfung zum SRC besteht aus einer theoretischen (schriftlichen) Prüfung, der schriftlichen Aufnahme von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen und einer praktischen Prüfung. Die Aufnahme erfolgt in englischer Sprache unter Verwendung des internationalen phonetischen Alphabets mit anschließender Übersetzung ins Deutsche. Zusätzlich wird ein deutscher Text ins Englische übersetzt. Hier geht es zur detaillierten Prüfungsordnung des DSV-Prüfungsausschuss...
Nähere Informationen zur Prüfung sowie Prüfungsanmeldung werden ausführlich zu Kursbeginn besprochen und sind in den Kursunterlagen enthalten.
In der Kursgebühr enthalten:
► 4 - 5 Unterrichtseinheiten á 3 Stunden in den Schulungsräumen von Sailing Island in Mönchengladbach.
(Vorbehaltlich Abweichungen des Lehrplanes aus didaktischen oder organisatorischen Gründen)
► Umfangreiches Lern- und Informationsskript mit Fragenkatalog
► Musteraufgaben und Musterlösungen, sowie den in der Prüfung verwendeten englisch / deutschen Mustertexten.
► Online Unterstützung
Nicht enthalten:
► Prüfungsgebühren
► SRC Theorie:
Rechtsgrundlagen, Funkzeugnisse, Kennzeichnung von See- und Küstenfunkstellen, Funkbetrieb (Hörpflicht, Sendeleistung, Störung des Funkverkehrs, Handbücher), Betriebsarten (SIMPLEX, DUPLEX, SEMIDUPLEX), Prioritäten des Funkverkehrs und deren jeweilige Sprechfunkverfahren, funktechnische und elektrische Grundlagen, internationale funkbetriebliche Bestimmungen (GMDSS), öffentlicher Nachrichtenaustausch. Internationales Buchstabieralphabet.
► SRC Praxis:
Betriebsarten (See- oder Binnenfunk), Betriebsbereitschaft des Funkgerätes, Digitaler Selektivruf (DSC-Verfahren), Editieren des DSC-Controllers (NOT-, DRINGLICHKEITS-, SICHERHEITS- und ROUTINE-Ruf, POSITION-REQUEST), Sprechfunkverfahren (Not-, Dringlichkeits-, Sicherheits- und Routineverkehr gemäß internationaler Verfahren (GMDSS & WRC) in englischer Sprache, Bestätigung / Weiterleitung von Notrufen, laufender Notverkehr, Funkstille gebieten, Beenden des Notverkehrs, Aufhebung von DSC-Fehlalarmierungen, Anforderung medizinischer Beratung bei Unfällen oder Erkrankungen an Bord, Anwendung der verschiedenen Procedere für Funkprioritäten, Funkverbindungen mit Küstenfunkstellen und Seefunkstellen, Aufnahme von Texten in fachenglischer Sprache.
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zur Kursgebühr vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : Nur SRC ca. 125 € (in Kombi mit UBI ca. 195 €)
Fällig: spätestens 14 Tage vor Prüfungstag
► Kauf eines Lehrbuches ist nicht erforferlich, da Lernskript mit Fragenkatalog, Musteraufgaben und Musterlösungen in der Kursgebühr enthalten. Wir empfehlen aber für Bootseigner die IMO-Standardredewendungen ca. 20 €, als Ergänzung zur Bordliteratur.
► Kombirabatt: Vergünstigte Kursgebühr bei Buchung Kombikurs SRC und UBI. Siehe Preistabelle für Kombikurs.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Verlage, Prüfungsausschüsse,...