Wer über die Küstenfahrt hinaus unterwegs sein möchte benötigt den amtlichen Sportseeschifferschein (SSS).
Der Sportseeschifferschein (SSS) ist der amtliche Befähigungsnachweis zum Führen von seegehenden Yachten mit Motor und unter Segel auf der gesamten Nord- und Ostsee, des Kanals, des Bristolkanals, der irischen und schottischen See, sowie des gesamten Mittelmeeres und des Schwarzen Meeres und darüber hinaus weltweit in erweiterten Küstengewässern (30 Seemeilen Zone).
Der amtliche Sportseeschifferschein (SSS) beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat", dass allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Befähigungsnachweis ihrer Qualifikation dient. Dieser findet auch im Ausland eine breite Anerkennung.
Der SSS ist für Schiffsführer auf Traditionsschiffen oder von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten, z.B. auf Ausbildungsyachten, unter deutscher Flagge in diesen Gewässern gesetzlich vorgeschrieben.
Der SSS besteht aus 4 Theorie-Teilprüfungen: Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft.
Unsere SSS-Ausbildung ist angesichts der Lernstoffmenge in zwei Semestern mit jeweils 2 Teil-Fächern aufgeteilt. Dabei fassen wir die Fächer Navigation und Wetter sowie Schiffahrtsrecht und Seemannschaft zusammen.
Zu jedem Semester kann mit der Ausbildung begonnen werden. Es empfiehlt sich das Semester mit den jeweiligen Prüfungsteilen abzuschließen. Die gesamte Theorie muß innerhalb von 24 Monaten erfolgreich abgeschlossen sein.
Neben unseren Präsenz Semestern in Mönchengladbach, bieten wir auch reine "Online-Live Kurse" für alle auswärtigen Interessenten an.
Zum Sportseeschifferschein ist auch eine praktische Prüfung erforderlich. Alle 4 Teilprüfungen der Theorie und die praktische Prüfung müssen binnen 36 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Hierfür bieten wir ganzjährig anspruchsvolle SSS-Ausbildungstörns mit Prüfung an.
Unsere SSS-Ausbildungsreviere im Überblick:
Wir fahren regelmäßig 1-wöchige Törns in der Nordsee, auf Mallorca, auf den Kanaren und sowie in der Adria.
59: Theoriekurse zum amtlichen Sportseeschifferschein (SSS) in Mönchengladbach
|
Kurstage:
Für eine Terminübersicht fordern Sie bitte unseren Lehrplan an.
Semester A Navigation/Wetterkunde:
12 Unterrichtseinheiten á 2,5 Stunden, sowie 2 Workshop Termine am Wochenende.
Semester B Schifffahrtsrecht/Seemannschaft:
12 Unterrichtseinheiten á 2,5 Stunden, sowie 1 Workshop Termin am Wochenende.
Kursort bei Präsenz - Lehrgang:
Sailing Island, Mönchengladbach
Online- Lehrgang:
via ZOOM. Die Teilnehmer erhalten zu Kursbeginn eine ausführliche Information zu den ZOOM Veranstaltungen sowie eine Einladung mit entsprechenden Links zur jeweiligen Sitzung.
Teilnehmerzahl:
Min. 5, Max. 16 bei Präsenz - Lehrgang, (Online-Lehrgang max.10)
Voraussetzung zur Kurs-/Prüfungsteilnahme:
► Mindestalter 16 Jahre
► Besitz des amtlichen Sportbootführerschein SEE Pflicht!
► Besitz des amtlichen Sportküstenschifferscheines SKS dringend empfehlenswert zur Kursteilnahme!
Prüfungsinfo:
Zuständig für die SSS-Prüfung in Theorie und Praxis ist die Zentrale Verwaltungsstelle des DSV in Hamburg. Hier geht es zu den Prüfungsvoraussetzungen und Teilnahmebedingungen...
Die Prüfung zum SSS besteht aus einer theoretischen (schriftlichen), ggf. mündlichen und einer praktischen Prüfung. In der theoretischen Prüfung müssen umfangreiche Kenntnisse in den folgenden vier Prüfungsfächern (vier Teilprüfungen) nachgewiesen werden: Navigation, Seemannschaft, Schifffahrtsrecht und Wetterkunde. Die vier Teilprüfungen können unabhängig voneinander oder kombiniert abgelegt werden, müssen aber innerhalb von 24 Monaten absolviert sein. Alle Teilprüfungen der Theorie und der praktischen Prüfung müssen binnen 36 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden. Zu Kursbeginn erhalten alle Teilnehmer eine Übersicht zum Thema Prüfung (Prüfungstermin, Antrag, Gebühren...) zusammen mit den Kursunterlagen.
In der Kursgebühr enthalten:
► Pro Semester: 12 Unterrichtseinheiten á 2,5 Stunden, 2 Workshop Termine am Wochenende in den Schulungsräumen von Sailing Island in Mönchengladbach.
(Vorbehaltlich Abweichungen des Lehrplanes aus didaktischen oder organisatorischen Gründen)
► Pro Teilfach: umfangreiches Skript, sowie Übungen und Aufgaben
► Online Unterstützung
Nicht enthalten:
► Prüfungsgebühren, Lehrmaterialien
Aufbauend auf das Wissen von SBF-See und SKS erstreckt sich der Kurs über nachfolgende Themenbereiche (pro Semester wird jeweils auf 2 Teilprüfungen vorbereitet).
Aber keine Sorge! Wenn der SBF-See und der SKS schon vor einiger Zeit erworben wurde, ist unter Umständen das Wissen nicht mehr komplett präsent. Daher wiederholen wir bei wichtigen Themen die Basisinhalte.
► Teilprüfung Navigation: nautische Literatur, nautische Instrumente, Grundlagen der terrestrischen Navigation, Kurs- und Peilungsverwandlung, Kompaß- und Seitenpeilung, Aufbau und Gebrauch der britischen (internationalen) A.T.T. Gezeitentafel und des britischen Stromatlasses, Stromnavigation und Gezeitenrechnung (nach A.T.T.), Querung eines VTG, Radar (verschiedene RADAR-Technologien bei Yachtradaranlagen, Bedienung, Darstellungsarten, Störungen), Radarnavigation, Elektronische Navigation (GPS, ECDIS, ECS, AIS, etc.).
► Teilprüfung Wetterkunde:
physikalische Grundlagen, Seegang (Ausbreitung, Windsee, Dünung, Wellenhöhe, Kreuzseen, Grundseen, Brandung), Nebel , Definitionen, Wetterberichte, Beaufortskala, Idealzyklone mit Frontendurchzug (Warm- Kalt-, Okklusionsfront), Symbole d. Wetterkarten, Luftdruck, Land- u. Seewind, Gewitter, Troglage, Kaps- und Düsenwirkung, Wolken (Entstehung, Bezeichnung und Höhen, Wolkenformen), Wetterablauf in einer Idealzyklone, wichtige Wetterregeln, planetarisches Windsystem , Großwetterlagen in Europa, regionale Windsysteme im Mittelmeer, gefährliche Grundseen, Böen, Gewitter, starke lokale Stürme & Tornados, Hurrikans oder Taifune, Arbeiten mit Wetterkarten
► Teilprüfung Schifffahrtsrecht: Verantwortung des Schiffsführers (Straf- und Zivilrecht), Bergung, Seevölkerrecht, internationales Seeverkehrsrecht KVR (Allgemeines, Verhalten der Fahrzeuge, Lichter- und Signale, Schallsignale, etc.), nationales Seeverkehrsrecht (SeeSchStrO & SchOEms), Grenzkursrechnung, RADAR-Plotting, Flaggenrecht und Bootspapiere, Logbuchführung, SOLAS, SchiffSV, SchSG, Ausrüstungspflicht der gewerbl. Sportschifffahrt, Seeunfalluntersuchungsgesetz & Verhalten nach Kollision, Umweltschutz (MARPOL, Helsinki-Übereinkommen, nationaler Umweltschutz).
► Teilprüfung Seemannschaft: Ankern, Person über Bord, Brandbekämpfung, Gasanlagen, GMDSS, Groß- u. Berufsschifffahrt & Offshore-Anlagen, Crewmanagement, Gruppendynamik & Psychologie an Bord, Crew Ressource Management [CRM], Sicherheitsausrüstung, Physikalische Grundlagen, Aerodynamik des Segels, Seetüchtigkeit, Sturmtaktik, Verhalten in besonderen Situationen (Festkommen auf Grund, Leckabwehr, Schleppen & Bergen, Mastbruch, Notrigg, Probleme mit Reffeinrichtungen, Rudertechnik & Ruderbruch, Strandung, Vereisung), Verhalten im Seenotfall, Erste Hilfe an Bord (Risikoanalyse, Prävention und Verhalten bei med. Notfällen)
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zur Kursgebühr vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 150 - 170 € pro Semester
Höhe der Prüfungsgebühren richtet sich u. a. nach Anzahl der Teilprüfungsfächer an einem Tag. Fällig: nach Zahlungsaufforderung durch den DSV, ca. 3 Wochen vor Prüfung.
► Lehrmaterialien für alle 4 Teilfächer (Lehrbücher: z.B. Die Seemannschaft, Wetter auf See..., Plotterlineal, Begleitheft, INT 1, Übungsseekarte 2656,... ) : ca. 170 €
► SSS-Praxis Törns:
Hier geht es zu unseren SSS- Ausbildungstörns, wie z. B. Nordsee, Gran Canaria,...ab 795 €
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Verlage, Prüfungsausschüsse,...