Von Mai bis Oktober werfen wir regelmäßig die Leinen los zu unseren einwöchigen Sportseeschiffer-Ausbildungstörns im anspruchsvollen Seerevier der südwestlichen Nordsee.
Unter Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Skippers bereiten wir uns auf die praktische Prüfung zum Sportseeschifferschein vor. Dabei fahren wir unter echten Hochseebedingungen und lernen das Meer einzuschätzen, und unsere Entscheidungen darauf abzustimmen.
Das Revier Nordsee mit angrenzendem Wattenmeer bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann:
angefangen bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit Berufs- und Großschifffahrt, die offene Nordsee mit Verkehrstrenngebieten und Offshore-Anlagen, das Wattenmeer mit zum Teil extrem engen und flachen Fahrwassern und starken Gezeitenströmen (das bietet weder die Ostsee noch das Mittelmeer!) bis hin zu zahlreichen großen und kleinen Häfen und Schleusen.
Man kann also zu recht behaupten: wer hier Segel gelernt hat, der kommt in jedem Revier der Welt zurecht.
Wir üben während des Törns intensiv die prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine.
Anders als beim SKS-Schein stehen dabei aber nicht nur die reinen Manöverfertigkeiten sondern vor allem auch Crew Management und eine souveräne und sichere Bootsführung im Vordergrund.
Aus diesem Grund werden von Bewerbern für die SSS-Praxisprüfung fortgeschrittene, praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten sowie grundlegende Erfahrungen als Schiffsführer, Wachführer und Navigator vorausgesetzt.
Weitere Ausbildungsschwerpunkte bei der praktischen Sportseeschifferschein-Ausbildung sind die Elektronische Navigation mit GPS und Electronic Chart Systems (ECS) sowie die Elektronische Navigation mit dem Radargerät (Bedienung, Lagebilderstellung, Fehlerquellen, Positionsbestimmung und Interpretation).
Zu den wichtigen seemannschaftlichen Ausbildungsthemen gehören sämtliche Rettungsmanöver, das Notfall-Management, die generelle Handhabung von seegehenden Yachten sowie die umfangreiche Technik an Bord der Ausbildungsyacht.
Der amtliche Sportseeschifferschein (SSS) beinhaltet auch das wichtige „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat, das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient.
Damit ist der Sportseeschifferschein (SSS) DER wichtige Befähigungsnachweis für das gewerbliche Führen von Yachten unter Deutscher Flagge im See- und Küstenbereich inklusive Nordsee, Ostsee, Englischer Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier Ijsselmeer, Wattenmeer und niederländische Nordseeküste.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen, der Trainingsablauf sowie die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
13: SSS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns + SSS-Manövertraining Nordsee & Holland
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
SSS Ausbildungstörn
Revier:
Ijsselmeer, Wattenmeer, Nordsee
Seemeilen:
ca. 150-200 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 5 Teilnehmer plus Skipper
An Bord/Von Bord:
Marina Stavoren Buitenhaven, Suderstrand 2, 8715 HP Stavoren, Niederlande
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Mindest Anforderungenslevel für SSS-Ausbildungstörns:
Level 4
► Für routinierte Segler/Schiffsführer mit weit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► Segelvorkenntnisse: weit fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten und grundlegende Erfahrungen als Schiffsführer, Wachführer und Navigator erforderlich.
► Ziel: das Führen einer seegehenden Yacht vertiefen und weit fortgeschrittene praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine vorher nicht bekannte Yacht mit vorher nicht bekannte Crew in einem vorher nicht bekannten Revier unter sämtlichen Wind- und Wetter-Bedingungen versiert und sicher zu handhaben, zu manövrieren und zu navigieren sowie die Crew kompetent zu führen und Passagen sicher zu planen.
Zusätzliche Anforderungen falls am Törnende die praktische SSS-Praxisprüfung angestrebt wird:
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportbootführerschein-See (Gesetzeskunde, Wetterkunde, Navigation, Sicherheit und Manöver unter Maschine).
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportküstenschifferscheins/SKS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft).
► Grundkenntnisse der theoretischen Ausbildungsinhalte zum amtlichen Sportseeschifferschein/SSS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft)
► Sichere Beherrschung aller seemännischen Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag).
► Nachweis über die zur SSS-Praxis-Prüfungszulassung notwendigen Seemeilen (vor Törnstart).
► Fristgerechtes Vorliegen der vollständigen SSS-Prüfungsanmeldung bei der Zentralen Verwaltungsstelle in Hmburg.
SSS-Prüfung: Die ZVST des DSV sieht zur Prüfungsabnahme eine Mindestbewerberzahl von 5 Teilnehmern vor.
Zuständig für die SSS-Prüfung in Theorie und Praxis ist die Zentrale Verwaltungsstelle des DSV in Hamburg. Hier geht es zu den Prüfungsvoraussetzungen und Teilnahmebedingungen... Die Prüfung zum SSS besteht aus vier theoretischen (schriftlichen) Teilprüfungen und einer praktischen Prüfung, wobei man die Reihenfolge frei wählen kann mit welchem Prüfungsteil man beginnt. Wichtig: Alle vier Teilprüfungen der Theorie und der praktischen Prüfung müssen binnen 36 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit den Buchungsunterlagen versenden wir unser "Merkblatt zur korrekten Prüfungsanmeldung" mit allen Detailinformationen wie z. B. zuständiger DSV Prüfungsausschuss, Antragstellung, Prüfungsgebühren, etc.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
Prüfungsgebühren (nur falls Praxisprüfung abgelegt werden soll)
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird
Moderne 12 - 14 Meter Yachten mit 3 oder 4 Kabinen (z.B. Bavaria 36, Bavaria 38, Bavaria 41, Bavaria 42).
Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 4 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Yachten unter anderer Flagge entsprechen den Vorschriften des jeweiligen Flaggenstaates
► Sicherheitseinweisung
► Notrollen und Notfallmanagement
► Handhabung von Rettungsweste, Lifebelt und Lifeline
► Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
► Crew Management und Bootsführung
► Handhabung der Yacht auf See
► Handhabung der Yacht im Hafen
► Manöver unter Segel
► Rettungsmanöver (Person über Bord)
► Terrestrische Navigation (Seekartenarbeit, Bestimmen des Schiffsorts, Arbeiten mit Steuerkompass und Handpeilkompass)
► Elektronische Navigation mit GPS und Electronic Chart Systems (ECS)
► Elektronische Navigation mit Radar (Bedienung, Lagebilderstellung, Fehlerquellen, Positionsbestimmung und Interpretation)
► Wetterkunde (Beurteilen der Wetterlage und Wetterentwicklung, Auswerten von Wetterdaten)
► Technik an Bord (Kontrolle, Einsatz, Fehlerquellen und Reparatur von Maschine, Elektrik, Elektronik und Gasanlage)
Anreise Adresse fürs Navi:
Marina Stavoren Buitenhaven, Suderstrand 2, 8715 HP Stavoren, Niederlande
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): 52.87691007658856, 5.365110219270458
Anreise per PKW:
In der Regel erfolgt eine Selbstanreise per PKW. Für die Bildung von selbst organisierten Fahrgemeinschaften,verschicken wir ca. 14 Tage vor Törnbeginn zusammen mit dem Boardingpass auch eine Crewliste.
Parkmöglichkeiten:
Im Hafen stehen ausreichend kostenlose Parkplätze auf einem abgeschlossenen Gelände zur Verfügung.
Anreise per Bahn und öffentlichen Verkehrsmitten:
An- bzw. Abreise nach/von Stavoren mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist ebenfalls kein Problem. Der Bahnhof von Stavoren liegt ca. 10 - 15 Minuten vom Liegeplatz in der Marina Stavoren Buitenhaven entfernt. Diese Strecke kann zu Fuß mit normalem Törn-Gepäck gut bewältigt werden.
Fahrplanauskunft der deutschen Bahn: https://reiseauskunft.bahn.de
Fahrplanauskunft der niederländischen Bahn: https://www.ns.nl/
Anreise per Flugzeug:
Amsterdam Airport Schiphol (IATA-Flughafen Kürzel: AMS) ist mit Abstand der verkehrsreichste Flughafen der Niederlande. Der Flughafen verfügt über einen eigenen Bahnhof und ist sehr gut an den öffentlichen Nahverkehr angebunden. Tagsüber fahren acht bis neun Züge pro Stunde vom Flughafen zum Hauptbahnhof Amsterdam CS (Central Station) ab. Die Fahrtzeit beträgt durchschnittlich 16 Minuten.
Tipp für alle, die über Amsterdam anreisen:
In der Saison gibt es eine Anreisemöglichkeit mit einer schönen Dampferfahrt übers Ijsselmeer, die zeitmäßig fast noch schneller ist als die reguläre Bahnverbindung zwischen Amsterdam und Stavoren. Dazu vom Hauptbahnhof Amsterdam CS (Central Station) weiter per Bahn nach Enkhuizen (ca. 1 Std. Fahrzeit). Zwischen Enkhuizen und Stavoren verkehrt dann in der Saison (April bis September) ein kleine Passagierfähre. Der Liegeplatz der Fähre ist direkt gegenüber dem Enkhuizener Bahnhof. Die Ab-/Anlegestelle in Stavoren befindet sich direkt im alten Hafen von Stavoren und liegt somit nur ca. 10 - 15 Minuten von der Marina Stavoren Buitenhaven entfernt. Die Strecke vom Fähranleger zur Marina kann somit zu Fuß mit normalem Törn-Gepäck gut bewältigt werden.
Info und Fahrplanauskunft zur Fähre zwischen Enkhuizen und Stavoren unter unter https://veerboot.info/.
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zur Kursgebühr vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 130 - 160 €
Höhe der Prüfungsgebühren richtet sich nach Berechnung der tatsächlichen Prüfungsnebenkosten, die von der ZVST HH erstellt wird.
Fällig: nach Zahlungsaufforderung durch die ZVST des DSV, ca. 3 Wochen vor Prüfung.
► Bordkasse: ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Fällig: bei Check-in an Bord in bar. Bordkasse verwaltet die Crew eigenständig.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Prüfungsausschüsse, etc.