Mallorca, die größte Insel des spanischen Balearen-Archipels, ist ein faszinierendes Yachtsegelrevier, das sich sowohl für Einsteiger als auch erfahrene Segler eignet.
Die vorherrschenden Wind- und Wetterbedingungen sind zum Segeln geradezu perfekt und machen Mallorca das ganze Jahr über zu einem idealen Reiseziel. Die Windstärken sind meistens recht konstant. Vormittag weht es häufig mit 2-3 Beaufort, nach der Mittagszeit steigert sich der Wind oft auf 4 Beaufort. Die Windrichtungen variieren, am häufigsten weht es aus südwestlicher Richtung. Optimale Bedingungen für einen abwechslungsreichen Ausbildungstag auf dem Wasser.
Wir üben während des Törns intensiv die prüfungsrelevanten Manöver. Navigationsübungen und alle wichtigen Segelmanöver sind obligatorisch und wir üben auch das Handling der Yacht unter Maschine. Anders als beim SKS-Schein stehen dabei aber nicht nur die reinen Manöverfertigkeiten sondern vor allem auch Crew Management und Bootsführung im Vordergrund.
Weitere Ausbildungsschwerpunkte bei der praktischen Sportseeschifferschein-Ausbildung sind die Elektronische Navigation mit GPS und Electronic Chart Systems (ECS) sowie die Elektronische Navigation mit dem Radargerät (Bedienung, Lagebilderstellung, Fehlerquellen, Positionsbestimmung und Interpretation).
Zu Törnende besteht die Möglichkeit zur praktischen SSS-Prüfung vor der Prüfungskommision des DSV abzulegen.
Der amtliche Sportseeschifferschein (SSS) beinhaltet auch das wichtige „INTERNATIONAL CERTIFICAT FOR OPERATORS OF PLEASURE CRAFT”, das international gültige Befähigungszertifikat, das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient.
Damit ist der Sportseeschifferschein (SSS) DER wichtige Befähigungsnachweis für das gewerbliche Führen von Yachten unter Deutscher Flagge im See- und Küstenbereich inklusive Nordsee, Ostsee, Englischer Kanal, Bristolkanal, Irische und Schottische See, Mittelmeer und Schwarzes Meer.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier um die Baleareninsel Mallorca.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen, der Trainingsablauf sowie die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
13b: SSS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns im Mittelmeer/Kanaren
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Es kann immer etwas Unerwartetes passieren und man kann den gebuchten Törn oder Reise nicht antreten.
Wir empfehlen den Abschluss einer Reiseversicherung, die im Schadensfall für die Stornierungskosten aufkommt.
Törnart:
SSS Ausbildungstörn
Revier:
Mallorca
Seemeilen:
ca. 150 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 6 Teilnehmer plus Skipper
An Bord/Von Bord:
Club Nautic S´Estanyol, Via de la Mediterranea s/n 07639 – S’Estanyol de Migjorn (Llucmajor) Mallorca, Spanien
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Mindest Anforderungenslevel für SSS-Ausbildungstörns:
Level 4
► Für routinierte Segler/Schiffsführer mit weit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► Segelvorkenntnisse: weit fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten und grundlegende Erfahrungen als Schiffsführer, Wachführer und Navigator erforderlich.
► Ziel: das Führen einer seegehenden Yacht vertiefen und weit fortgeschrittene praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine vorher nicht bekannte Yacht mit vorher nicht bekannte Crew in einem vorher nicht bekannten Revier unter sämtlichen Wind- und Wetter-Bedingungen versiert und sicher zu handhaben, zu manövrieren und zu navigieren sowie die Crew kompetent zu führen und Passagen sicher zu planen.
Zusätzliche Anforderungen falls am Törnende die praktische SSS-Praxisprüfung angestrebt wird:
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportbootführerschein-See (Gesetzeskunde, Wetterkunde, Navigation, Sicherheit und Manöver unter Maschine).
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportküstenschifferscheins/SKS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft).
► Grundkenntnisse der theoretischen Ausbildungsinhalte zum amtlichen Sportseeschifferschein/SSS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft)
► Sichere Beherrschung aller seemännischen Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag).
► Nachweis über die zur SSS-Praxis-Prüfungszulassung notwendigen Seemeilen (vor Törnstart).
► Fristgerechtes Vorliegen der vollständigen SSS-Prüfungsanmeldung bei der Zentralen Verwaltungsstelle in Hamburg.
SSS-Prüfung: Die ZVST des DSV sieht zur Prüfungsabnahme eine Mindestbewerberzahl von 5 Teilnehmern vor.
Zuständig für die SSS-Prüfung in Theorie und Praxis ist die Zentrale Verwaltungsstelle des DSV in Hamburg. Hier geht es zu den Prüfungsvoraussetzungen und Teilnahmebedingungen... Die Prüfung zum SSS besteht aus vier theoretischen (schriftlichen) Teilprüfungen und einer praktischen Prüfung, wobei man die Reihenfolge frei wählen kann mit welchem Prüfungsteil man beginnt. Wichtig: Alle vier Teilprüfungen der Theorie und der praktischen Prüfung müssen binnen 36 Monaten erfolgreich abgeschlossen werden.
Mit den Buchungsunterlagen versenden wir unser "Merkblatt zur korrekten Prüfungsanmeldung" mit allen Detailinformationen wie z. B. zuständiger DSV Prüfungsausschuss, Antragstellung, Prüfungsgebühren, etc.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
Prüfungsgebühren (nur falls Praxisprüfung abgelegt werden soll)
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird
Moderne 14 - 15 Meter Yachten mit 4 oder 5 Kabinen (z.B. Bavaria 44 oder Bavaria 50).
Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 6 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Alle Yachten unter anderen europäischen Flaggen entsprechen den Bestimmungen des Flaggenstaats. Neben der Zulassung des Flaggenstaats besitzten die in Spanien bzw. auf den Kanaren eigesetzten Yachten auch die spanische und die kanarische Sicherheitszulassung für gewerbliche Fahrten.
► Sicherheitseinweisung
► Notrollen und Notfallmanagement
► Handhabung von Rettungsweste, Lifebelt und Lifeline
► Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
► Crew Management und Bootsführung
► Handhabung der Yacht auf See
► Handhabung der Yacht im Hafen
► Manöver unter Segel
► Rettungsmanöver (Person über Bord)
► Terrestrische Navigation (Seekartenarbeit, Bestimmen des Schiffsorts, Arbeiten mit Steuerkompass und Handpeilkompass)
► Elektronische Navigation mit GPS und Electronic Chart Systems (ECS)
► Elektronische Navigation mit Radar (Bedienung, Lagebilderstellung, Fehlerquellen, Positionsbestimmung und Interpretation)
► Wetterkunde (Beurteilen der Wetterlage und Wetterentwicklung, Auswerten von Wetterdaten)
► Technik an Bord (Kontrolle, Einsatz, Fehlerquellen und Reparatur von Maschine, Elektrik, Elektronik und Gasanlage)
Anreise Adresse fürs Navi:
Club Nautic S’Estanyol de Migjorn; Via de la Mediterranea s/n 07639 – S’Estanyol de Migjorn (Llucmajor), Mallorca
Koordinaten: 39°21,5'N 002°55,1'E
Liegeplatz
Den genauen Liegeplatz bitte am Tag der Ankunft beim Skipper telefonisch erfragen. Die Nummer steht im Boarding Pass.
Anreise
► Flug
Der internationale Flughafen von Palma de Mallorca (PMI) wird täglich aus ganz Europa angeflogen. Webseite des Flughafen: http://www.aena-aeropuertos.es.
► Weiterfahrt mit dem Bus
Es gibt eine Busverbindung vom Flughafen nach Pt. de Andratx. Man muss allerdings einmal in Palma umsteigen. Zunächst nehmt Ihr vom Flughafen aus die Linie A01 bis nach Palma … genau genommen der Placa de Espanya / Estacio Intermodal. Dort müsst Ihr umsteigen in die Linie 101 und dort bis "Puerto de Andratx" fahren.
ACHTUNG: Nicht in "Andratx" aussteigen. Dies ist das Bergdorf und dort können keine Schiffe liegen! Ihr müsst nach PUERTO de Andratx! Dort die Haltestelle "Club de Vela" nehmen. Weitere Optionen und den Fahrplan findet Ihr unter www.tib.org.
► Weiterfahrt mit Shuttleservice
Ihr könnt auch gut einen Shuttleservice buchen unter www.shuttledirect.com. Den müsst Ihr aber eine gute Zeit vorher buchen, sonst wird er teuer. Langfristig gebucht ist die Fahrt deutlich günstiger. Denkt bitte auch daran frühzeitig die Rückfahrt zu buchen!
► Weiterfahrt mit dem Taxi
Eine Taxifahrt geht zwar sehr zügig, ist aber im Vergleich zu den anderen Verkehrsmitteln deutlich teurer. Wenn man sich das mit mehreren teilen kann geht das sicherlich auch.
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zur Kursgebühr vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 130 - 160 €
Höhe der Prüfungsgebühren richtet sich nach Berechnung der tatsächlichen Prüfungsnebenkosten, die von der ZVST HH erstellt wird.
Fällig: nach Zahlungsaufforderung durch die ZVST des DSV, ca. 3 Wochen vor Prüfung.
► Bordkasse: ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Fällig: bei Check-in an Bord in bar. Bordkasse verwaltet die Crew eigenständig.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Prüfungsausschüsse, etc.