UKW-Funkzeugnisse:
SRC (Short Range Certificate/Seefunk)
Beschränkt gültiges Funkbetriebszeugnis
Short Range Certificate (SRC)
Amtliche Berechtigung zur Ausübung des Seefunkdienstes
im Weltweiten Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) für UKW (Reichweite
bis ca. 35 sm) auf Sportbooten.International und
unbefristet gültig.
Kennen Sie auch das "Anrufbeantworter-Phänomen"? - Sie kommen in's Büro, 22
Anrufe auf den AB und nur 3 haben sich getraut was zu sprechen, 19 haben
einfach aufgelegt! Auch auf See trauen es sich erstaunlich viele Segler
nicht zu, aktiv zu funken. Neben dem notwendigen theoretischen Rüstzeug
legen wir daher Wert auf Gerätepraxis, damit Sie später mit der Funkanlage
wie selbstverständlich arbeiten. Eine Funkanlage ist ein wichtiger
Bestandteil der Sicherheitsausrüstung an Bord - wenn Sie sicher damit
umgehen können - das ist unser Ziel.
Wir
bieten praxisnahen Unterricht. Unseren Telnehmer stehen 12 ICOM
UKW-Funkanlagen mit DSC Controller zur Verfügung mit denen wir
ausreichend Praxistrainings durchführen und DSC-Anrufe praktisch simulieren
können. Somit können wir auch die aktuellen Hygieneregeln durch
ausreichende Abstände einhalten.
Das
moderne Global Maritime Distress
and Safety System (GMDSS) bietet insbesondere für den
Sportbootskipper und seine Crew Sicherheit! Im Notfall können Sie per
Knopfdruck auf Ihre Notlage hinweisen, Ihre GPS-Position und Uhrzeit wird
dabei automatisch in einem DSC-Datentelegramm übermittelt und alle
DSC-Funkanlagen werden zwangsweise auf den Notkanal eingestellt.
Anschließend erfolgt eine detaillierte Meldung im Sprechfunk. Diese
unverzichtbare Sicherheitstechnik ist für alle Seefahrzeuge zukünftig
vorgeschrieben - aus gutem Grund auch für Sportboote. Der sichere Umgang mit
der Funkanlage bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Verkehrszentralen oder
Radarlotsen Kontakt aufnehmen zu können - etwa wenn Sie plötzlich von Nebel
überrascht werden.
Ein umfangreiches Script (inklusive Fragenkatalog,
englischen Texten, etc.) ist in unseren
Lehrgangsgebühren bereits enthalten. Sie brauchen also kein
Lehrbuch zu kaufen!
Welche Funkzeugnisse sind notwendig?
Für reine UKW-Funkanlagen, wie sie sich
in der Regel auf den meisten
Charteryachtenin den Revieren Nord-
und Ostsee sowie im Mittelmeer befinden, ist somit
das Short Range Certificate = SRC notwendig und
ausreichend.
Wichtiger Hinweis zum Thema Funkzeugnisse: Wer als Schiffsführer nicht das entsprechende Funkzeugnis für seine Funkanlage
an Bord bzw. Revier besitzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die ggf. mit
einem Bußgeld belegt wird. Dies gilt auch im Ausland.
Spezielle Situation für Holland-Segler: In
den Niederlanden sind die Reviere Wattenmeer und Ijsselmeer offiziell dem
Binnenschifffahrtsfunk zugewiesen, d.h. auf diesen Gewässern ist ein
UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk (UBI) vorgeschrieben. Außerhalb der
Watteninseln, auf der offenen Nordsee sowie entlang der Nordseeküste sind
Seefunkgebiete, auf denen das SRC (Short Range Certificate) vorgeschrieben
ist. D.h. ein Ijsselmeersegler, der auch die Nordsee befahren möchte braucht
2 Funkzeugnisse: SRC (Short Range Certificate) und UBI
(UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk).
Internationale Anerkennung der deutschen Seefunkzeugnisse:
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) erkennt gültige
Sprechfunkzeugnisse eines Vertragsstaates des STCW-Abkommens zur Benutzung
auf Schiffen unter deutscher Flagge nur an, wenn diesem Staat von der
Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) die uneingeschränkte
Befolgung des STCW-Übereinkommens bestätigt wurde. Die STCW95-Convention ist
eine Convention der INTERNATIONAL MARITIME ORGANIZATION (IMO), die
einheitliche Sicherheitsstandards international gewährleisten soll und zu
deren uneingeschränkter Befolgung sich auch die Bundesrepublik Deutschland
verpflichtet hat. Deshalb werden auch die deutschen Seefunkzeugnisse
weltweit im Ausland anerkannt.
Prüfungsanforderungen für das Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis (SRC)
Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
1. Theoretischer Prüfungsteil.
A. Grundkenntnisse über den mobilen Seefunkdienst:
A 1. Allgemeine Grundkenntnisse über den mobilen
Seefunkdienst (z. B. Verkehrsarten im Bereich des mobilen
Seefunkdienstes, Benutzung von VHF- und UHF-Frequenzen, Antennen,
Stromversorgung, Batterien)
A 2. Weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem
(GMDSS) (z. B. Seegebiete, NAVTEX, funktechnische Rettungsmittel,
Seenotfunkbaken)
A 3. öffentlicher Seefunkdienst (z. B. Bedeutung
von Landtarifen und Küstentarifen, besondere Dienstleistungsmerkmale)
A 4.Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und
Schrift für den ordnungsgemäßen Austausch von Informationen, die sich
auf den Schutz des menschlichen Lebens auf See beziehen (z. B. Aufnahme
Und übersetzung von Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen).
2. Praktischer Prüfungsteil
B. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das
Bedienen einer Seefunkstelle
B 1. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das
Bedienen einer Seefunkstelle (z. B. VHF- Funkanlagen, überwachung und
Bedienung von VHF-Funkanlagen)
B 2. Digitaler Selektivruf (DSC) (z. B. Auswahl
des Anrufformats, Notalarm) B3. NAVTEX (z. B. Auswahl der Sendestation)
C. Verkehrsabwicklung
C 1. Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr
im GMDSS in englischer Sprache (z. B. Bestätigungsverfahren, Abwicklung
des Notverkehrs, Aufhebung eines Fehlalarms, Funkverkehr vor Ort,
Empfang einer Seefunk-Sicherheitsinformation durch NAVTEX)
C 2. Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr
mit Schiffen, die nur Sprechfunk benutzen in englischer Sprache (z. B.
Abwicklung des Notverkehrs)
D. Weitere Kenntnisse über Betriebsverfahren für
die allgemeine Telekommunikation
D 1. Praktische Kenntnisse über den
öffentlichen/nichtöffentlichen Seefunkdienst
DETAILS UND KURSGEBüHR FüR LEHRGANG
"BESCHRäNKT GüLTIGES FUNKBETRIEBSZEUGNIS (Short Range Certificat/SRC)" Voraussetzungen:
Mindestalter 16 Jahre
Kursdauer:
5 Kurstage jeweils am Wochenende, genaue Kurstage siehe unten
(Zeitänderungen vorbehalten)
Nächster Kursstart:
siehe unten in der aktuellen Kurststart Termin
übersicht.
Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichen eigenem
Lehrheft mit Fragenkatalog, Musteraufgaben und Musterlösungen exklusive
Prüfungsgebühr): siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Kombikurs:
Bei der kombinierten Belegung von SRC+LRC (wobei dann immer dasSRC zuerst abgeschlossen werden muß)
gewähren wir eine ermäßigte Kombikursgebühr: Details siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Lehrmaterial:
in der Kursgebühr enthalten!
Sonstiges:
Prüfungsgebührnicht in der Kursgebühr enthalten,
näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend oder im Kurs
Teilnehmerzahl:
max. 16
Aktuelle Termine für alle unsere SRC-Lehrgänge:
63 A: Theoriekurse zum UKW-Seefunkzeugnis/Short Range Certificate (SRC) in Mönchengladbach
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
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Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
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und Tönpläne...
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spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
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Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
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Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
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November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
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ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
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Presse
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