Wassersport
weltweit? Der staatliche Schein für echte Blauwassersegler ist der
Sporthochseeschifferschein (SHS). Der Sporthochseeschifferschein baut
inhaltlich auf den Sportseeschifferschein (SSS) auf (der für die Zulassung
zur Sporthochseeschifferschein-Prüfung auch zwingend vorgeschrieben ist).
Der amtliche Sporthochseeschifferschein (SHS)
beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat",
das seit seiner Einführung im Jahr 2000allen
Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer
Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen
Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das
Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich
- im Falle des SHS also für die weltweite Fahrt) enthält.Bedenken Sie bitte auch, dass Sie Ihren
Führerschein in der Regel nach einem Unfall benötigen
und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt wird.
Der Schwerpunkt der
Ausbildung liegt beim
Sporthochseeschifferschein (SHS) bei der astronomischen Navigation. Die Wetterkunde
erweitert sich um die Themenbereiche globales Windsystems und tropische
Wirbelstürme, während beim Seeverkehrsrecht vor allem internationale Aspekte
und übereinkommen sowie zollrechtliche Fragen behandelt werden.
Weitere 1000 sm
nach Erwerb des Sportseeschifferscheins und eine theoretische Prüfung sind
Voraussetzung. Eine weitere Praxisprüfung entfällt, wenn man den
Sporthochseeschifferschein als höchsten Befähigungsnachweis in der
Sportschiffahrt erwerben möchte.
Kursinhalt: Aufbauend auf das Wissen von Sportbootführerschein-See,
Sportküstenschifferschein (SKS) und Sportseeschifferschein (SSS) erstreckt
sich der Kurs über die nachfolgende Themenbereiche, wobei wir den SHS-Kurs
in einem speziellen Modulsystem anbieten. Es besteht damit sowohl die
Möglichkeit den kompletten SHS-Kurs (also alle Module) zu belegen als auch
nur einzelne Module zu buchen (z.B. nur "Astronavigation"). Unser
SHS-Stoff baut dabei auf das Wissen auf Niveau des Sportseeschifferscheins
(SSS) auf. Dadurch vermeiden wir, daß jemand der gerade den
Sportseeschifferschein (SSS) absolviert hat ganze Themenbereiche doppelt
absolvieren muß. Das heißt im Klartext: unser SHS-Stoff setzt genau dort
an wo der SSS-Stoff aufhört.
Für die
SHS-Prüfung im Fach "Navigation" sind
zum Beispiel die Kursmodule "Astro-Grundkurs",
"Astro-Aufbaukurs" und "Gezeitenrechnung A.T.T." notwendig
(Kenntnisse der terrestrischen Navigation und der
Gezeitenrechnung nach A.T.T. auf
Niveau des Sportseeschifferscheins vorausgesetzt).
Für das SHS-Prüfung in den Fächern "Wetterkunde"
und
"Seeverkehrsrecht" sind die Kursmodule
"SHS-Wetterkunde", und "Seeverkehrsrecht und Radarplotting für den SHS"
notwendig
(Kenntnisse in Wetterkunde und Seeverkehrsrecht auf Niveau des
Sportseeschifferscheins vorausgesetzt).
Alle Module
können dabei auch einzeln gebucht werden.
SHS Modul I
"Astro-Grundkurs":
Koppelnavigation, Meeresströmungen, astronomische Navigation
(Koordinatensysteme am Himmel, sphärisch-astronomisches Grunddreieck,
Meridianfigur, Gestirnsarten), Zeitrechnung, nautisches Jahrbuch, Sextant,
Auswertung von Gestirnsbeobachtungen, Mittagsbreite, Elektronische
Navigation (GPS, Kartenplotter), Radar (Anwendungsmöglichkeiten,
Darstellungsarten, Störungen).
Kursdauer SHS Modul "Astro-Grundkurs": 1 Wochenende Samstag + Sonntag, jeweils von
10.00 - 17.30 Uhr
Voraussetzungen für SHS Modul "Astro-Grundkurs": Grundkenntnisse der terrestischen Navigation
Kursstart: sieheAktuelle
Termine, Preise und Daten
unten Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichen Script
mit Musteraufgaben und Musterlösungen, exklusive Prüfungsgebühr &
Lehrbücher):
Details und Preise siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten
Lehrmaterial und Prüfungsgebühr:
nicht in der Kursgebühr enthalten, näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend
oder im Kurs
Teilnehmerzahl:
max. 16
Kursdauer Modul "Astronavigation-Aufbaukurs": 1 Wochenende Samstag + Sonntag, jeweils von
10.00 - 17.30 Uhr
Voraussetzungen für Modul "Astronavigation-Aufbaukurs":
Kenntnisse der terrestischen Navigation auf Niveau des
Sportseeschifferscheins (SSS), Astronavigations-Grundkurs
oder vergleichbare Astronavigations-Grundkenntnisse
KurstermineModul "Astro-Aufbaukurs":
siehe unten in der aktuellen Kurststart Termin
übersicht. Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichen Script
mit Musteraufgaben und Musterlösungen, exklusive Prüfungsgebühr &
Lehrbücher):
Details und Preise siehe
Theorie Preisliste.
Lehrmaterial und Prüfungsgebühr:
nicht in der Kursgebühr enthalten, näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend
oder im Kurs
Sonstiges: Neueinstieg ist mit jedem SHS-Modul möglich. Wir
empfehlen jedoch eine frühzeitige Anmeldung, da wir pro Modul nur eine
begrenzte Anzahl von Neueinsteigern aufnehmen können.
Modul
"Wetterkunde für den SHS":
Auswerten von Wettermeldungen, Zeichnen von Wetterkarten, tropische
Wirbelstürme (Hurrikan, Taifun, Zyklone), Navigation und Verhalten in
wirbelsturmgefährdeten Gebieten, globales Windsystem, Meereskunde,
Meeresströmungen.
Kursdauer Modul "Wetterkunde für den SHS": 1 Tagvon 10.00 - 17.30
Uhr
Voraussetzungen für Modul "Wetterkunde für den SHS":
Kenntnisse der Wetterkunde auf Niveau des Sportseeschifferscheins (SSS)
Kursstart Modul "Wetterkunde für den
SHS":
siehe unten in der aktuellen Kurststart Termin
übersicht. Kursgebühr Modul
"Wetterkunde für den SHS"(inklusive
umfangreichen Script mit Musteraufgaben und Musterlösungen, exklusive
Prüfungsgebühr & Lehrbücher):
Details und Preise siehe
Theorie Preisliste.
Lehrmaterial und Prüfungsgebühr:
nicht in der Kursgebühr enthalten, näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend
oder im Kurs
Modul
"Seeverkehrsrecht und Radarplotting für den SHS": Seeverkehrsrecht (SeeSchStrO, KVR), Seeunfalluntersuchungsgesetz,
Umweltschutz (MARPOL, Helsinki-übereinkommen), Seerechtsübereinkommen
(Rechtsstellung des Schiffes in internationalen und nationalen Gewässern
und Häfen, völkerrechtliche Einteilung der Gewässer, staatliche
Hoheitsgewalt), Wiener übereinkommen über den Drogenhandel, Verhalten bei
Gewaltakten auf See (Piraterie) und Einschleichern, weltweites Seenot- und
Sicherheitsfunksystem
Kursdauer Modul "Seeverkehrsrecht und Radarplotting für den SHS": 1 Tagvon 10.00 - 17.30
Uhr
Voraussetzungen für Modul "Seeverkehrsrecht und Radarplotting für den
SHS":
Kenntnisse desSeeverkehrsrechts
und Radarplottings auf Niveau des Sportseeschifferscheins (SSS)
Kursstart Modul "Seeverkehrsrecht und
Radarplotting für den SHS": siehe unten in der aktuellen
Kurststart Termin übersicht. Kursgebühr Modul
"Seeverkehrsrecht und Radarplotting für den SHS"(inklusive umfangreichen Script mit
Musteraufgaben und Musterlösungen, exklusive Prüfungsgebühr & Lehrbücher):
Details und Preise siehe
Theorie Preisliste.
Lehrmaterial und Prüfungsgebühr:
nicht in der Kursgebühr enthalten, näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend
oder im Kurs
Allgemeine Voraussetzungen für
den SHS: Mindestalter 18 Jahre, Besitz des Sportseeschifferschein, Nachweis vom
1.000 Seemeilen (nach Erwerb des Sportseeschifferscheins)
Hier ein kleiner Ausblick auf die Inhalte des Astronavigations-Semesters
Die Linien, über die sich alle Punkte bestimmen
lassen.........
Das Koordinatensystem der Erde. Die Koordinaten von Sonne, Mond und
Planeten. Der Frühlingspunkt und seine Beziehung zu den Fixsternen.
Die
richtige Uhrzeit ist schon die halbe Miete..........
Welche Uhrzeit gilt den eigentlich? Stand und Gang der Schiffsuhren. Wie
komme ich an die richtige Uhrzeit ?
Sexagesimales Rechnen ...., eine Rechenart die nichts mit Sex zu tun
hat.
Addieren, subtrahieren und dividieren von Winkeln und Zeiten.
Beobachtungsgrößen am Himmel.
Kimm, Kimmabstand, Kimmtiefe. Zenit, Nadir, Zenitabstand, Höhen- und
Greenwichwinkel Ortsstundenwinkel
Nicht
jeder Winkel kann so verwendet werden wie er gemessen wurde.....
Indexberichtigung, Korrekturen der Höhenwinkel, Gesamtbeschickung,
Zusatzbeschickung für Planeten und Fixsterne. Beschickungswerte für den
Bordalltag
Hurra, ich weiß wo ich bin ! Oder der genaue Schiffsort zur Mittagszeit.
Wann ist denn eigentlich Mittag? Die Sonne an ihrem höchsten Bahnpunkt.
Genaue Bestimmung der Mittagszeit aus zwei gleichen Höhenwinkeln. Der
Schiffsort zur Mittagszeit.
Ohne
Hilfsmittel geht es nun mal nicht........!
Das Nautische Jahrbuch. Plotting Sheets Rechenvordrucke für den
Bordgebrauch.
Die astronomische Standlinie.
Das Höhendifferenzverfahren oder der Trick, wie man mit Hilfe des unsicheren
Standortes den richtigen findet. Wir basteln uns eine Hilfsseekarte. Die
Konstruktion der astronomischen Standlinie.
Nicht nur wir segeln, die astronomische Standlinie auch.........
Versegelung von astronomischen Standlinien.
Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und eine Standlinie ergibt
noch keinen Standort.
Der genaue Schiffsort aus zwei Standlinien von Sonne und Mond.
Die
Sonne ist der beste Kompaß.......
Ablenkungskontrolle des Schiffskompasses mit Hilfe von Sonnenpeilungen.
Jeder Standort ist nur so genau wie seine Meßwerte mit denen er
ermittelt wurde.
Der Sextant als Winkelmesser. Aufbau, Pflege und Umgang. Indexberichtigung
Fahr weiter bis zum Horizont......
Rechenbeispiele und deren Lösungen aus dem aktuellen Bordalltag eines
Blauwasserseglers.
Aktuelle Termine, Preise und
Daten:
60: Theoriekurse zum amtlichen Sporthochseeschifferschein (SHS) in Mönchengladbach
Beginn
Ende
Tage
Buchungscode
Preis
Details
Alle Törnpläne, Kurstermine und Preise
auf einen Blick - Einfach hier auswählen:
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
Luxus Segelreisen
Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
Mehr Infos
und Tönpläne...
Fotowettbewerb
Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und
spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
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Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
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Kanarentörns
Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
Infos...
Expeditionsreisen
Segelreisen ans Ende der Welt Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von
November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
Maria Australis" in die entlegensten und
faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
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Infos...
Skippertraining
Rein in die Box - raus in die Box An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor
allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
Offshore Törns
Die See ruft Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
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Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
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einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
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