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Allgemeines Funkbetriebszeugnis LRC (Long Range Certificate)
Allgemeines Funkbetriebszeugnis:
LRC (Long Range Certificate)
LRC (Long-Range-Certificate)
Das LRC soll den Inhaber befähigen, fernab von Küsten auf der hohen See die
Kommunikation über lange Distanzen sicher zu beherrschen. Unser LRC-Lehrgang
wird ausschließlich als Ergänzung zum vorhandenen SRC angeboten. Wesentlich
ist u.a. der problemlose Umgang mit dem Grenz- und
Kurzwellen-DSC-Sprechfunkgerät sowie grundlegende praktische Kenntnisse der
INMARSAT-C Kommunikation.
Unsere Ausbildungsphilosophie
Gerade auf der hohen See, weitab der Küstenbereiche, sollen Sie und Ihre
Crew sicher unterwegs sein und gesund wiederkommen. Daher ist es uns
wichtig, dass Sie sicher und selbstverständlich mit den Funkanlagen für
große Distanzen an Bord umgehen können, damit Sie wichtige Informationen für
Ihr Revier erhalten und in außergewöhnlichen Situationen Unterstützung und
Hilfe oder Rat anfordern können.
Der Erwerb des jeweiligen Funkscheines ist natürlich ein Hauptziel unserer
Lehrgänge - noch wichtiger ist uns, dass Sie später in der Praxis mit der
bordeigenen Kommunikationsanlage arbeiten, die notwendigen Hintergründe
kennen und keine Scheu haben, gerade in Not- und Dringlichkeitsfällen
entweder Rat und Tat oder konkrete Hilfeleistungen zielgerichtet anfordern
zu können.
Übung macht den Meister - bezahlbare Praxissimulation
Neben dem notwendigen theoretischen Rüstzeug legen wir großen Wert auf
Gerätepraxis, damit Sie später sicher mit der Funkanlage arbeiten und
nebenbei die praktische Prüfung meistern können. Im LRC-Kurs üben wir mit
Ihnen die Abwicklung etlicher praxisnaher Szenarien, die weit ab von den
Küsten eine Weitverbindung notwendig machen könnten. Zur individuellen
praktischen Vorbereitung ist eine bezahlbare und leistungsfähige
Simulationssoftware erforderlich. Daher arbeiten wir mit der LRC-Tutor
IV-Software von Frey Software, die jeder vor Lehrgangsbeginn rechtzeitig
erwerben und auf einem Mobilgerät (Laptop, Tablet) installieren sollte.
Damit arbeiten wir auch im Unterricht.
Kosten: 89,00€
Bezugsquelle: frey-software.de
Kaufen Sie kein Lehrbuch!
Ein umfangreiches Script ist in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten.
Prüfungsanforderungen für das Allgemeine Funkbetriebszeugnis (LRC)
Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
1. Theoretischer Prüfungsteil:
A. Grundkenntnise über den mobilen Seefunkdienst und den mobilen
Seefunkdienst über Satelliten:
A 1. Grundkenntnisse über den mobilen Seefunkdienst (z. B.
Verkehrsarten, Funkstellen, Urkunden, Ausbreitung der
elektromagnetischen Wellen, Kenntnisse der Betriebsarten,
Grundkenntnisse der Telekommunikation über Satelliten)
A 2. Weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) (z. B.
Seegebiete und GMDSS- Masterplan, NAVTEX, Such- und Rettungsarbeiten
(SAR), funktechnische Rettungsmittel, Seenotfunkbaken)
A 3. öffentlicher Seefunkdienst (z. B. Internationale
Abrechnungsverfahren, Abrechnungskennung (AAIC), Inmarsat-Abrechnungsverfahren)
A 4. Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den
ordnungsgemäßen Austausch von Informationen, die sich auf den Schutz des
menschlichen Lebens auf See beziehen (z. B. Aufnahme und übersetzung von
Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen).
2. Praktischer Prüfungsteil:
B. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das Bedienen einer
Seefunkstelle
B 1. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das Bedienen einer
Seefunkstelle (z. B. überwachung und Bedienung von VHF-Funkanlagen,
Bedienung von MF/HF-Funkanlagen)
B 2. Digitaler Selektivruf (DSC) (z. B. Bedienung des
DSC-Controllers, Auswahl des Anrufformat, Notalarm)
B 3. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das Bedienen von
Funkfernschreib-Einrichtungen
B 4. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das Bedienen von
Inmarsat-Einrichtungen
B 5. NAVTEX
B 6. Seenotfunkbaken
C. Verkehrsabwicklung:
C 1. Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr im GMDSS in
englischer Sprache (z. B. Bestätigungsverfahren, Abwicklung des
Notverkehrs, Aufhebung eines Fehlalarms, Funkverkehr vor Ort, Empfang
einer Seefunk-Sicherheitsinformation durch NAVTEX, Verkehrsabwicklung
über Inmarsat)
C 2. Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr mit Schiffen, die
nur Sprechfunk benutzen in englischer Sprache (z. B. Abwicklung des
Notverkehrs)
D. Praktische und theoretische Kenntnisse über den
öffentlichen/nichtöffentlichen Seefunkdienst in englischer Sprache (z.
B. Funkverkehr mit Küstenfunkstellen in englischer Sprache)
Voraussetzungen:
Mindestalter 16 Jahre, Besitz des SRC
Kursdauer:
1 x Freitags von 19.00 - 21.30 Uhr (Einführung) plus 4 Kurstage jeweils
am Wochenende, genaue Kurstage siehe unten (Zeitänderungen vorbehalten)
Nächster Kursstart:
siehe unten in der aktuellen Kurststart Termin übersicht.
Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichen eigenem
Lehrheft mit Fragenkatalog, Musteraufgaben und Musterlösungen exklusive
Prüfungsgebühr):
siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten
Kombikurs:
Bei der kombinierten Belegung von SRC+LRC (wobei dann immer dasSRC zuerst abgeschlossen werden muß)
gewähren wir eine ermäßigte Kombikursgebühr: Details siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten
Lehrmaterial:
in der Kursgebühr enthalten!
Sonstiges:
Prüfungsgebührnicht in der Kursgebühr enthalten,
näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend oder im Kurs
Sonstiges: Besitz eines eigenen Laptop oder Tablet zwingend
notwendig. Die LRC-Tutor IV-Software von Frey Software,
muss vor Lehrgangsbeginn rechtzeitig erworben
und auf einem Mobilgerät (Laptop, Tablet) installiert werden.
Damit arbeiten wir auch im Unterricht.
Kosten: 89,00€
Bezugsquelle: frey-software.de
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Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
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stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
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