Für alle die schon mal davon geträumt haben selbst ein Mini-U-Boot zu steuern

U-Boot fahren lernen und U-boot Führerschein machen

Möchte der Mensch die Welt unter Wasser erleben und entdecken, hat er zwei Möglichkeiten. Entweder er absolviert einen Tauchkurs, wobei er natürlich direkt mit dem Element Wasser in Berührung kommt, oder er setzt sich in ein Tauchboot und kann unter atmosphärischen Umgebungsdruck ganz bequem die Faszination der Tiefe erkunden!

Genau dieses einmalige Erlebnis bieten wir in Kooperation mit der Tauchbasis Kreidesee an.

Der Vorteil des Tauchbootes liegt auf der Hand. Während der Taucher seinen Körper unter Druck setzt und ihm dadurch körperliche Grenzen auferlegt werden, kann der Mensch im U-Boot unter natürlichen atmosphärischen Druck in Tiefen vordringen, die sonst tödlich wären.

Auch als Nichttaucher kann man so abtauchen. Man sitzt warm und trocken, taucht vorbei an versunkenen Relikten der Industriegeschichte und kann unter Wasser verlassene Gebäude, Straßen und Wälder bestaunen. 

Da sich der Innendruck im Eurosub nicht ändert, gibt es keinerlei gesundheitliche Einschränkungen und jede Person ab 10 Jahre kann mit abtauchen.

 

Bei dem Mini-U-Boot der Tauchbasis Kreidesee in Hemmoor (in der Nähe von Cuxhaven) handelt es sich um ein Tauchboot, welches in Tiefen bis zu 250 Meter vordringen kann.

Es ist so konzipiert, das neben dem Pilot noch zwei weitere Beobachter bequem Platz finden.

Eine große Glaskuppel nach vorne und nach oben, sowie vier Bullaugen zur Seite und nach unten, ermöglichen eine optimale Aussicht. Ca. 6-8 Stunden kann das U-Boot mit kompletter Besatzung unter Wasser fahren. Im Notfall sind Zeiten bis zu 96 Stunden möglich.

Zwei seitlich angebrachte Elektromotoren mit je 800 Watt, die um 360 Grad drehbar sind, und ein Heckmotor machen das U-Bootextrem manövrierfähig und erlauben Fahrten auch noch bei stärkerer Strömung.

Mit technischer Ausrüstung wie Kompass, GPS-Navigation, Echolot, Tiefenmesser, Funk, Musikanlage und einer starken Scheinwerferanlage, kann das U-Boot für Such- und Bergeoperationen eingesetzt werden.