Thema:
Sportseeschiffer SSS Praxis
Ausbildungstörns Meilentörns nach Helgoland, Nordsee, Wattenmeer
SPORTSEESCHIFFER-AUSBILDUNGSTÖRNS NACH
HELGOLAND
Einmal Helgoland und zurück.
Neben
unseren regelmäßigen 1-wöchigen Sportseeschiffertörns nach England werfen
wir in jeder Saisomaußerdem auch noch die Leinen los zu
unseren Sportseeschiffer-Ausbildungstörn über das niederländische
Wattenmeer und die offene Nordsee nach Helgoland - Deutschlands einzige
Hochseeinsel!
Gesegelt wird dabei auf unseren unten genannten eigenen, topausgerüsteten 11- 14
Meter-Schulyachten (außer POGO 40) und wir fahren stets mit maximal
nur 5 - 7 Segelschülern pro Schiff (immer
garantiert ohne Salonbelegung).
Alle weiteren Infos wie Route, Ausbildungsinhalte und Leistungen
gibt's ebenfalls weiter unten.
Qualität ist das beste Konzept
Unter
Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Skippers und mit maximal 7
Segelschülern (garantiert ohne Salonbelegung!) seglen wir auf jedem Törn ca.
380 - 400 sm. Dabei fahren wir unter echten Hochseebedingungen und lernen
das Meer einzuschätzen, und unsere Entscheidungen darauf abzustimmen. Wir
üben selbstverständlich alle prüfungsrelevanten Manöver, die terrestrische
als auch die elektronische Navigation mit Radar und GPS gehören ebenso zum
praktischen Ausbildungsinhalt wie Seemannschaft, Gezeitenkunde, Wetterkunde,
Sturmtaktik und Nachtfahrt.
Das
Revier bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann: angefangen
bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit Berufs- und
Großschifffahrt, die offene Nordsee mit weitläufigen Verkehrstrenngebieten
(z.B. TSS "Terschelling - German Bight" und Jade/Weser-Approach) und vielen
Offshore-Anlagen, das Wattenmeer mit zum Teil extrem engen und flachen
Fahrwassern und starken Gezeitenströmen (das bietet weder die Ostsee noch das
Mittelmeer!). Man kann also zu recht behaupten: wer hier Segel gelernt hat,
der kommt in jedem Revier der Welt zurecht.
Die gesamte Segelausbildung
findet gemäß den Richtlinien des Deutschen Segler Verbands (DSV) statt. Wir
üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Zum Abschluß
des Törns kann die praktische Sportseeschiffer-Prüfung an Bord abgelegt
werden.
Diese Törns sind keine Kaffeesegeltörns und daher speziell für Teilnehmer
gedacht, die bereits über praktische Erfahrungen im Yachtsegeln verfügen.
Daher setzen wir auf diesen Törns den Besitz des amtlichen
Sportbootführerschein-See, des Sportküstenschifferschein (SKS)
eingehende Erfahrung auf
seegehenden Yachten sowie die für längere Seestrecken erforderliche physische
und psychische Belastbarkeit voraus.
Diese Voraussetzungen entsprechen auch den
Zulassungsvoraussetzungen zur Sportseeschiffer-Praxis-Prüfung.
Ideal ist auch eine bereits
absolvierte SSS-Theorieausbildung.
Außerdem möchten wir an dieser Stelle nochmals
ausdrücklich darauf hinweisen, dass die endgültige Route immer abhängig von
den aktuell vorherrschenden Wind- und
Wetterverhältnissen sowie vom tatsächlichen Trainingsstand
und der vorhandenen körperlichen Fitness der einzelnen Crewmitglieder ist.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als
"Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Der amtliche Sportseeschifferschein (SSS)
beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat",
das allen
Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer
Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen
Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das
Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich
- im Falle des amtliche Sportseeschifferschein (SSS)
sind das alle Seegewässer weltweit im Abstand bis zu 30 sm von der
nächsten Festlandsküste
— gesamte Nordsee
— gesamte Ostsee
— gesamter Englischer Kanal
— gesamter Bristolkanal
— gesamte Irische und gesamte Schottische See
— gesamtes Mittelmeer
— gesamtes Schwarzes Meer
Bedenken Sie bitte auch,
dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nach einem
Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt
wird.
Unsere
SY SÜDWIND (Bavaria 42) ist eine perfekt ausgerüstete Yacht der
absoluten Spitzenklasse. Mit Teakdeck, Mahagoniausbau und 8 bequemen Kojen
in 4 geräumigen Kabinen (davon 2 Kabinen mit Stockbetten). Alles in
Verbindung mit hervorragenden Segel- und Manövriereigenschaften, allen
erdenklichen Extras sowie einer kompletten Hochseeausstattung: angefangen
bei GPS mit vernetztem Seekartenplotter und elekrtonischen C-Map
Seekarten, NAVTEX, Furuno-Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung,
und elektronischer Windmessanlage bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie
Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und eine satellitengestütze
EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der
Seeberufsgenossenscheft (SeeBG) und mit staatlichem
Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein.
Ab
2004 ergänzt eine weitere
Bavaria 42 unsere Flotte. Ebenfalls mit 4 großzügigen Kabinen und
insgesamt 8 Kojen (davon 1 Kabine mit Stockbetten) und kompletter
Hochseeausstattung: von GPS, NAVTEX, Radar über Radsteuerung,
Warmwasseraufbereitung und elektronischer Windmessanlage bis hin zu
Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und
eine satellitengestütze EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich
abgenommen von der Seeberufsgenossenscheft (SeeBG) und mit staatlichem
Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein.
Ganz
aktuell: Thema Sicherheit
Nach neuem Recht müssen auch alle im Ausland eingesetzten deutschen
Schulyachten von der Seeberufsgenossenschaft abgenommen sein und sowohl ein
Schiffssicherheitzeugnis als auch einen Fahrterlaubnisschein
besitzen (§ 52a SchSV). Unsere Yachten waren im März 2003 übrigens die
ersten deutschen Ausbildungsfahrzeuge, die in den Niederlanden und im
Bereich südwestliche Nordsee offiziell von der Seeberufsgenossenschaft
zugelassenen und damit legal unterwegs waren (laut Auskunft SeeBG, Stand
März 2003).Ab der Saison 2004 stehen uns insgesamt fünf SeeBG-zugelassene Yachten
zur Verfügung, und wir betreiben damit eine der größten Ausbildungsflotten
unter deutscher Flagge.
Mehr Infos zu diesem
wichtigen aktuellen Thema.
Noch ein aktueller Hinweis:
Die Funkzeugnisse
werden für die Sportschiffahrt in Zukunft eine enorme Bedeutung gewinnen,
denn am 1. Januar 2008 tritt der Artikel 2 der Zehnten Verordnung zur
änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften in Kraft. Darin ist folgender
Absatz enthalten: "Inhaber eines Sportküstenschifferscheins müssen ihre
Befähigung zur Ausübung mobilen Seefunkdienstes mindestens durch das
Beschränkt Gültiges Funkbetriebszeugnis
(Short Range Certificate/SRC)
und Inhaber eines Sportsee- oder Sporthochseeschifferschein mindestens
durch das
Allgemeine Funkbetriebszeugnis (Long Range Certificate/LRC)
nachweisen." Das heiß im Klartext: ab Januar 2008 werden die Funkzeugnisse
für die Zulassung zur Prüfung eines SKS- bzw SSS-Scheins zwingend
erforderlich sein; und ein Schiffsführer mit einem vor 2008 ausgestellten
SKS- bzw. SSS-Schein, der ohne die entsprechenden Seefunkzeugnisse SRC bzw.
LRC unterwegs ist, verstößt ab 2008 gegen geltendes Recht!
Neuerdings heißt es, dass diese
aktuellen Vorschriften(Zehnte
Verordung zur änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften
und Sportbootführerscheinordnung) im Rahmen der im Laufe des
Jahres vom BMVBW (Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen) zu
veröffentlichen Zwölften
Verordnung zur änderung seeverkehrsrechtlicher Vorschriften wieder abgeändertwerden soll, weil die entsprechende IMO-Vorschrift schon ab
1.2.2005gelten soll. Diese
IMO-Vorschrift sieht für Schiffsführer von Sportbooten eine
Funkzeugnispflicht gemäß der an Bord vorhandenen Funkausrüstung vor.
Die in den Sportbootführerscheinverordnungen beabsichtigteKoppelung der Seefunkzeugnisse mit den SKS-, SSS-, SHS-Scheinenab 1.1.2008 wird somit wohl nicht durchgeführt werden. Ist in
Zukunft ein Schiff mit einer UKW-Anlage ausgerüstet, so muss der
Schiffsführer das SRC besitzen. Ist das Schiff mit einer Grenzwellen,
Kurzwellen oder Satellitenanlageausgerüstet, so muss er
den das LRC besitzen, auch wenn er nur im Küstenbereich fährt. Die
Notwendigkeit ein bestimmtes Zertifikat zu besitzen, hängt also von der
Ausrüstung des Schiffes ab. Der Schiffsführer eines Fahrzeuges in der
Küstenschifffahrt kann zwar den Sporthochseeschifferschein besitzen, braucht
aber nur das SRC.
Unsere Leistungen und der Preis:
Im
Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord in einer Doppelkabine,
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den
Skipper/Segellehrer, Segelausbildung gemäß den Richtlinien des Deutschen
Segler Verbands (DSV) und Vorbereitung auf die praktische Prüfung,
Törnbooklet mit Sicherheitscheckliste, Notrollen, Wachplan, Revier-, Törn-
und Ausbildungsinformationen sowie Seemeilennachweis,. Nicht im Törnpreis
enthalten sind die An-/Abreise (in der Regel Selbstanreise per PKW, wobei
wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich sind) sowie die
Kosten für Prüfungsgebühren und Bordkasse. Preise siehe
Törnplan.
Vom friesischen Stavoren am Ijsselmeer nehmen wir - je nach Wetterlage und
Windrichtung - Kurs auf Harlingen, Vlieland oder Terschelling. Nach der
Route durchs niederländische Wattenmeer geht es direkt raus auf die offene
Nordsee entlang des Verkehrstrenngebiets "Terschelling - German Bight".
über die Terschelling Bank und Borkum Riffgrund fahren wir weiter und
queren die Ansteuerungen zu Jade und Weser. Von dort sind es nur noch
wenige Seemeilen bis nach Helgoland. Uns erwarten auf dieser Strecke
Gezeitenströme, einig der meistbefahrenen Schiffahrtstraßen der ganzen
Welt, Nachtwachen sowie ein anspruchsvoller Landfall in Helgoland.
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und Wetterverhältnissen.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als
"Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Der exemplarische Törnablauf des Helgolandtörns an/ab
Stavoren (vorbehaltlich änderungen hinsichtlich Wind und Wetter):
Montagabend
An Bord in Stavoren, Provianteinkauf Dienstag
Sicherheitseinweisung, Leinen los und Kurs Richtung Seeschleuse in
Kornwerderzand Mittwoch
Kurs Richtung Harlingen, Vlieland oder Terschelling Donnerstag
Kurs auf die offene Nordsee Richtung Osten, entlang dem Verkehrstrenngebiet
"Terschelling - German Bight" Freitag
Seetag auf der Nordsee Richtuung Jade/Weser-Approach Samstag
Landfall in Helgoland, Landgang, Manövertraining im Hafen von Helgoland Sonntag
Kurs zurück Richtung Westen entlang dem Verkehrstrenngebiet "Terschelling
- German Bight" Montag
Seetag auf der Nordsee Dienstag
Kurs Richtung niederländisches Wattenmeer mit Ziel Harlingen Mittwoch Intensives Manövertraining vor Harlingen Donnerstag
Praktische Sportseeschifferprüfung in Harlingen, Rückfahrt über
Kornwerderzand aufs Ijsselmeer z.B. nach Stavoren oder Enkhuizen Freitag
Kurs zurück nach Stavoren
Termine, Preise und Anmeldung
Termine und Preise siehe
Törnplan. Wir empfehlen eine frühzeitige
Anmeldung, da diese beliebten Törns erfahrungsgemäß immer schnell
ausgebucht sind.
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
Luxus Segelreisen
Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
Mehr Infos
und Tönpläne...
Fotowettbewerb
Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und
spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
Top Geschenkidee
Erlebnis verschenken Verschenken Sie ein
unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten
Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
für einen originellen Flaschenpost-Geschenk-gutschein entscheiden! Mehr Infos...
Kanarentörns
Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
Infos...
Expeditionsreisen
Segelreisen ans Ende der Welt Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von
November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
Maria Australis" in die entlegensten und
faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis Mehr
Infos...
Skippertraining
Rein in die Box - raus in die Box An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor
allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
Offshore Törns
Die See ruft Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
Coastal Törns
Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten. Mehr Infos...
Kurz Törns
Kurz und gut Für alle gedacht, die
einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
alltäglichen
Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen
unserer schnellen Yachten. Mehr Infos...
Törnidee
Ihr ganz privater Törn
Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40
Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein
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Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
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