Thema: SKS
Praxis
Törn Ostsee, Ausbildungstörn Sportküstenschifferschein Ostsee
SKS-AUSBILDUNGSTöRNS IM REVIER OSTSEE
Auf vielfachen Wunsch unserer Kunden bieten wir
dieses Jahre auch wieder Ausbildungs-/Mitsegeltörn auf der Ostsee an.
Unter Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Skippers segeln wir auf
jedem Törn ca. 150 - 250 sm. Wir legen sehr viel Wert darauf, die für den SKS-Schein erforderlichen Seemeilen auch tatsächlich zu ersegeln.
Die gesamte Segelausbildung findet gemäß den Richtlinien des Deutschen
Segler Verbands (DSV) statt. Wir üben während des Törns intensiv alle
prüfungsrelevanten Manöver. Eine Nachtfahrt gehört ebenso zum Programm wie
Ankern und Hafenmanöver unter Maschine. Am letzten Törntag besteht dann
die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen.
Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS)
beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat",
das allen
Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer
Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen
Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das
Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich
- im Falle des amtliche Sportküstenschifferschein (SKS)
also alle Küstengewässer weltweit im Abstand
bis zu 12 sm von der nächsten Festlandsküste)
enthält.Bedenken Sie bitte auch,
dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nach einem
Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt
wird.
Seitz dem 1.5.2017 kann übrigens
auf jedem unserer SKS-Törn auch die praktische Prüfung zum amtlichen
Sportbootführerschein mit Geltungsbereich "See" (früher SBF-See) abgelegt
werden. Ideal für zukünftige SKS-Kanditaten, die zum Törnstart noch keinen
amtlichen Sportbootführerschein Geltungsbereich "See" haben aber schon mal
erste Segelerfahrung und Seemeilen sammeln möchten!
Im Revier Ostsee
komt in erster Line unsere bekannte Segelyacht FUCHUR vom Typ Bavaria
36 zum Einsatz. Die Bavaria 36 ist ein ideales Ausbildungsschiff, sie
verfügt über zwei geräumige Achterkabinen und 1 großzügige Bugkabine
sowie über 1 Naßzelle. Der Tisch im Salon bietet Platz für die gesamte Crew
und die L-förmige Pantry läßt keine Wünsche offen.
Aktuelle Termine für unsere
SKS-Törns auf der Ostsee:
Reservierung auf einen Törnplatz stets empfehlenswert, am besten per
E-Mail: info@sailingisland.de
An
Bord geht es in der Regel
in Heiligenhafen. Nach
erfolgter Sicherheitseinweisung nehmen wir Kurs auf die Kieler Bucht
mit Ziel Dänemark. Erster Anlaufhafen ist beispielsweise Marstal
(Bild links) auf der dänischen Insel Årø
(vielen bestimmt bestens bekannt aus der ehemaligen
SKS-Übungskarte D 30).
Marstal ist die größte Stadt auf Årø und hat
eine lange maritime Geschichte. Marstals Schiffe haben Jahrhunderte
hindurch die Weltmeere befahren, und noch immer hat eine große
Anzahl moderner KüMoS (KüstenMotorSchiffe) Marstal als Heimathafen.
Ein gemütliches Städtchen mit schmalen Straßen und Gassen und einem
vielfältigen Geschäftsleben heißt uns Segler willkommen, Restaurants
und andere Lokale laden zum behaglichen Verweilen ein.
Von Marstal aus stecken wir den Kurs ab entweder durch das
Insellabyrint zwischen Årø und Fünen nach Svendborg (Bild
links)- eine schöne Handelsstadt am Svendborg Sund mit sehr
traditionellem Hafenmilieu. Oder wir
segeln östlich um Langeland herum und nehmen direkten Kurs auf den
großen Belt.
Unvergesslich ist natürlich die Durchfahrt unter der erst 1995
fertiggestellten Brücke über den großen Belt (Bild links). Ein
Brückenprojekt der Superlative: Der insgesamt 20 Kilometer lange
Brückenschlag über den Großen Belt zwischen den dänischen Inseln
Fünen und Seeland. Herzstück der Querung ist die Ostbrücke. Mit 1
624 Metern freier Spannweite und einer Durchfahrtshöhe von 65 Metern
zählt sie nicht nur zu den längsten, sondern auch zu den
atemberaubendsten Hängebrücken der Welt. Sind die beiden 27 Meter
unter und 254 Meter über den Meeresspiegel reichenden Pylone doch
knapp annähernd so hoch wie der Eiffelturm.
Nächster
Anlaufhafen könnte zum Beispiel Kerteminde (Bild links) sein - ein
reizvolles altes Städtchen im Nordosten Fünens mit vielen gut
erhaltenen Häusern - direkt an einem schönen Badestrand. Das 1000
Jahre alte Kerteminde ist eine lebhafte Einkaufsstadt mit
Fischereihafen, einer großen, gemütlichen Marina, attraktiven
Geschäften, Speiselokalen und Sehenswürdigkeiten. In den engen Straßen
und Gassen der Stadt mit den farbenfrohen Häuschen, den alten
Kaufmannshöfen und den roten Dächern herrscht eine ganz eigene
Atmosphäre.
Wenn Wind
und Wetter es erlauben machen wir nun einen Abstecher Richtung Norden
in den Hafen von Ballen (Bild links) auf die Insel Samsø.
Samsø ist eine kleine Insel im blauen Kattegat zwischen Jütland und
Seeland. Die Insel ist 28 km lang und an der breitesten Stelle 6 km
breit - 300 m breit an der schmalsten Stelle. Die Insel ist bewohnt
seit der Zeit in der die Wikinger in diesem Teil Europas herrschten.
Wir umrunden
den Nordteil Fünens und laufen die "Stadt der Brücken" Middelfart an.
Middelfart liegt im Westen der Insel Fünen bei den beiden Brücken, die
Fünen und Jütland verbinden. Ursprünglich waren die
Haupteinnahmequellen der Stadt die Tümmlerjagd und die Fährschiffahrt.
Letztere verlagerte sich im Laufe der Zeit nach Strib (einem heutigen
Stadtteil von Middelfart).
Als 1935 die
alte kleine Beltbrücke eingeweiht wurde verlor Strib schnell seine
Bedeutung als wichtige Fährstadt, während Middelfart durch die
Brückenanbindung an Jütland mehr und mehr an Bedeutung gewann. Der
Tourismus lebt in erster Linie von Seglern, Tauchern und von den
vielen Anglern, die auf einen guten Fang im "kleinen Belt" hoffen.
Es folgt
eine landschaftlich wunderschöne Fahrt durch den engen Alssund bis
Sonderburg. Besonders die Hafenfront von Sonderburg ist malerisch und
brachte Sonderburg den Ruf ein, eine der attraktivsten Hafenstädte
Dänemarks zu sein. Aber auch die unzähligen verwinkelten Gässchen
lohnen es, durchstreift zu werden. Zwischen Sonderburg und Kiel bietet
sich eventuell noch ein Zwischenstop in Schleimünde an, so wird die
Lotsenhalbinsel bezeichnet, die den Fuß Schlei von der Ostsee trennt.
Schleimünde
ist Standort eines Leuchtturms (Bild links) und eines kleinen
Nothafens für Sportboote. Die Halbinsel ist nur 112 ha groß und kaum 5
Meter höher als der Wasserspiegel. Bei Hochfluten wird die Insel
zuweilen ganz unter Wasser gesetzt. Zum 14,3 Meter hohen Leuchtturm
(aus dem Jahr 1871) am Südende der Insel führt ein Damm aus Felsen.
Etwas weiter nördlich hiervon liegt 3 Meter über dem Wasser das
Lotsenhaus. Am Nothafen für Sportboote gibt es eine kleine
Gastwirtschaft, "die Giftbude".
Endhafen und Prüfungsort für die praktische SKS-Prüfung ist wieder
Heiligenhafen.
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und
Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß
Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
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