Thema: SKS
Extrem Praxis
Ausbildungstörns Meilentörns 11-tägig nach Helgoland, Wattenmeer,
Nordsee
11-TäGIGER SKS-EXTREM-AUSBILDUNGSTÖRN NACH
HELGOLAND
Einmal Helgoland und zurück
Neben
unseren regelmäßigen einwöchigen
SKS-Extrem Törns nach England von Stavoren/Ijsselmeer über die
südwestliche Nordsee an die englische Ostküste werfen wir
jedes Jahr im Spätsommer die Leinen los zu einem
außergewähnlichen, 11-tägigen SKS-Extrem
Ausbildungstörn von Stavoren/Ijsselmeer über das niederländische
Wattenmeer und die offene Nordsee nach Helgoland - Deutschlands einzige
Hochseeinsel!
Gesegelt wird dabei auf unseren unten genannten eigenen, topausgerüsteten 11- 14
Meter-Schulyachten (außer POGO 40) und wir fahren stets mit maximal
nur 5 - 7 Segelschülern pro Schiff (immer
garantiert ohne Salonbelegung).
Diese Törns sind keine Kaffeesegeltörns und daher speziell für Teilnehmer
gedacht, die bereits über praktische Erfahrungen im Yachtsegeln verfügen.
Daher setzen wir auf diesen Törns den Besitz des amtlichen
Sportbootführerschein-See, eingehende Erfahrung auf
seegehenden Yachten sowie die für längere Seestrecken erforderliche physische
und psychische Belastbarkeit voraus. Ideal ist auch eine bereits
absolvierte SKS-Theorieausbildung. Außerdem möchten wir an
dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die endgültige Route immer abhängig von
den aktuell vorherrschenden Wind- und
Wetterverhältnissen sowie vom tatsächlichen
Trainingsstand und der vorhandenen körperlichen Fitness der einzelnen
Crewmitglieder ist.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als
"Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS)
beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat",
das allen
Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer
Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen
Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das
Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich
- im Falle des amtliche Sportküstenschifferschein (SKS)
also alle Küstengewässer weltweit im Abstand
bis zu 12 sm von der nächsten Festlandsküste)
enthält.Bedenken Sie bitte auch,
dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nach einem
Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt
wird.
Unter
Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Skippers und mit maximal 5
Segelschülern (garantiert ohne Salonbelegung!) seglen wir auf fast jedem
dieser Törns ca. 380 - 400 sm. Dabei fahren wir unter echten
Hochseebedingungen und lernen das Meer einzuschätzen, und unsere
Entscheidungen darauf abzustimmen. Wir üben selbstverständlich alle
prüfungsrelevanten Manöver, die terrestrische Navigation gehören
ebenso zum praktischen Ausbildungsinhalt wie Seemannschaft, Gezeitenkunde,
Wetterkunde, Sturmtaktik und Nachtfahrt.
Das
Revier bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann: angefangen
bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit Berufs- und
Großschifffahrt, die offene Nordsee mit weitläufigen Verkehrstrenngebieten
(z.B. TSS "Terschelling - German Bight" und Jade/Weser-Approach) und vielen
Offshore-Anlagen, das Wattenmeer mit zum Teil extrem engen und flachen
Fahrwassern und starken Gezeitenströmen (das bietet weder die Ostsee noch das
Mittelmeer!). Man kann also zu recht behaupten: wer hier Segel gelernt hat,
der kommt in jedem Revier der Welt zurecht.
Die gesamte Segelausbildung
findet gemäß den Richtlinien des Deutschen Segler Verbands (DSV) statt. Wir
üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Am letzten
Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische
SKS-Schein-Prüfung abzulegen.
Unsere Schulyachten für SKS (Sportküstenschifferschein) und
SSS (Sportseeschifferschein) Praxistörns sowie für unsere Skippertrainings
Unsere
SY PIM
(Bavaria 38) ist eine gut ausgestatte
Yacht mit 3 Kabinen. Im Vorschiff findet man eine großzügige, bequeme
Kajüte mit Doppelkoje und Naßzelle. Eine
zweite große Nasszelle befindet sich mittschiffs. Achtern
finden sich zwei relativ großzügige Achterkajüten.
Die Pantry ist gut ausgestattet und ermöglicht uneingeschränkt für das Wohl der
Besatzung zu sorgen. Auf einen 2-flammigen Gasherd mit Ofen, eine Kühlbox mit
Kompressor oder eine Spüle aus Edelstahl muss man dabei nicht verzichten.Die Navigationsecke bietet genügend Platz zum Ausbreiten von Seekarten
und verfügt über einen bequemen Kartentischsitz. Alles in Verbindung mit
hervorragenden Segel- und Manövriereigenschaften und
einer kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS mit vernetztem
Seekartenplotter und elektronischen C-Map Seekarten, NAVTEX, Radar über
Radsteuerung, Warmwasseraufbereitungund elektronischer
Windmessanlage bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck,
Rettungsinsel, SART und EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von
der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis
versehen. Die SY PIM kommt hauptsächlich
in den Niederländischen Küstengewässern und auf der Nordsee zum Einsatz.
DieSY
HURIJET (Bavaria 40 Cruiser)
-mit viel Volumen, großem Aufbau, riesiger Heckklappe und vielen Fenstern in Rumpf und Kajütdach ist die Konstruktion von Farr Yacht Design
und BMW Designworks USA sofort als eine Bavaria erkennbar. Unter Segel überzeugt das Schiff durch erfreuliche Höhe und Geschwindigkeit,
viel Stabilität und gute Kontrolle. Auch das Deckslayout ist
sehr ansprechend. Viel Stauraum und Ablagefläche vereinfacht das
Ordnung halten unter Deck. Alles in Verbindung mit
hervorragenden Segel- und Manövriereigenschaften und
einer kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS mit vernetztem
Seekartenplotter und elektronischen C-Map Seekarten, NAVTEX, Radar über
Doppel-Radsteuerung, Warmwasseraufbereitungund elektronischer Windmessanlage bis hin zu Sicherheitseinrichtungen
wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und EPIRB-Seenotfunkbake.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und
mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis versehen.
Die SY HURIJET kommt hauptsächlich in den Niederländischen Küstengewässern
und auf der Nordsee zum Einsatz.
DieSY
FUCHUR (Bavaria 36 Cruiser).
Die zur neuen Cruiser Serie gehörende Bavaria
36 vereint alle positiven Eigenschaften aus früherenBavaria Modelle. Angefangen bei der
angenehmen Raumhöhe, über die
komplett ausgestattete Küche, bequeme Kabinengrößen und
die praktische Lage des Badezimmers bis hin zu
großzügigen Staumöglichkeiten.
Sportlich und chic besticht diese Yacht vor allem
durch ihre guten Segeleigenschaften mit großer
Bedienungsfreundlichkeit bei einer Segelfläche von ca. 69 qm.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und
mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein für
weltweite Fahrt. Die SY FUCHUR kommt hauptsächlich in den
Niederländischen Küstengewässern und auf der Nordsee zum Einsatz.
Optimaler
Segelspaß bei größtmöglichem Komfort und Sicherheit, waren die Vorgaben für
die SY LUCKY SPIRIT
vom Typ Bavaria 38. Neben schönen Detaillösungen ist die optimale
Raumnutzung richtungsweisend in dieser Bootsklasse. Die Yacht begeistert
durch hervorragende Segeleigenschaften und zuverläßige Technik sowohl den
anspruchsvollen Skipper und Charterer als auch unsere Segelschüler.
Selbstverständlich mit kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS
über Warmwasseraufbereitung bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie
Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und
EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der
Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis
und Fahrterlaubnisschein.
Die
zweitgrößte Yacht in unserer Flotte: die
SY SPIRIT (Bavaria 44) mit 4 großzügigen Kabinen und insgesamt 8 Kojen
(davon 1 Kabine mit Stockbetten) und kompletter Hochseeausstattung: von GPS,
NAVTEX, Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektrischer
Ankerwinsch bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck,
Rettungsinsel, SART und eine satellitengestütze EPIRB-Seenotfunkbake.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit
staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein.
Die SY Spirit kommt hauptsächlich im Mittelmeer und auf den Kanaren zum Einsatz.
Eine weitere Bavaria 42: die
SY ORION. Ebenfalls mit 4 großzügigen Kabinen und insgesamt 8
Kojen (davon 1 Kabine mit Stockbetten) und kompletter Hochseeausstattung: von
GPS, NAVTEX, Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektrischer
Ankerwinsch bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck,
Rettungsinsel, SART und eine satellitengestütze EPIRB-Seenotfunkbake.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit
staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein.
Die SY Orion ist seit 2013 hauptsächlich in der Ostsee im Einsatz.
Die
größte Yacht mit der wir unterwegs sind: Die SY Homer vom
Typ Bavaria 51 Cruiser basiert auf dem bewährten Rumpf der
Bavaria 50, der seglerisch unter allen Windbedingungen überzeugte. Das
neue Interieur dagegen ist die echte Innovation und präsentiert sich im
großzügigen Innenbereich modern, hell und funktionell.
Die Yacht verfügt über eine umfangreiche Langfahrt-Ausrüstung, fährt
unter deutscher Flagge und besitzt selbstverständlich ein
Sicherheitszeugnis der SeeBG/BG-Verkehr. Die SY Homer ist im Revier
Nord- und Ostsee, im Nordatlantik, auf den Kanaren, als auch in der Karibik im
Einsatz.
Ausgangs-
und Endhafen ist unser
Ausbildungs- und Törnstützpunkt
im friesischen Hafenstädchen Stavoren am Ijsselmeer. Unser Liegeplatz
befindet sich nur 5 - 10 Gehminuten vom lebhaften Stadtdzentrum entfernt im
Außenhafen, so daß wir für die Fahrt aufs Ijsselmeer weder Brücken noch
Schleusen passieren müssen. Stavoren bietet zahllose Einkaufs- und
Ausgehmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Ein Parkplatz befindet sich direkt
auf dem Hafengelände.
Ganz
aktuell: Thema Sicherheit
Nach neuem Recht müssen auch alle im Ausland eingesetzten deutschen
Schulyachten von der Seeberufsgenossenschaft abgenommen sein und sowohl ein
Schiffssicherheitzeugnis als auch einen Fahrterlaubnisschein
besitzen (§ 52a SchSV). Unsere Yachten waren im März 2003 übrigens die
ersten deutschen Ausbildungsfahrzeuge, die in den Niederlanden und im
Bereich südwestliche Nordsee offiziell von der Seeberufsgenossenschaft
zugelassenen und damit legal unterwegs waren (laut Auskunft SeeBG, Stand
März 2003).Ab der Saison 2004 stehen uns insgesamt fünf SeeBG-zugelassene Yachten
zur Verfügung, und wir betreiben damit eine der größten Ausbildungsflotten
unter deutscher Flagge.
Mehr Infos zu diesem
wichtigen aktuellen Thema.
Unsere Leistungen und der Preis:
Im
Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord in einer Doppelkabine,
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den
Skipper/Segellehrer, Segelausbildung gemäß den Richtlinien des Deutschen
Segler Verbands (DSV) und Vorbereitung auf die praktische Prüfung,
Törnbooklet mit Sicherheitscheckliste, Notrollen, Wachplan, Revier-, Törn-
und Ausbildungsinformationen sowie Seemeilennachweis,. Nicht im Törnpreis
enthalten sind die An-/Abreise (in der Regel Selbstanreise per PKW, wobei
wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich sind) sowie die
Kosten für Prüfungsgebühren und Bordkasse. Preise siehe
Törnplan.
Vom friesischen Stavoren am Ijsselmeer nehmen wir - je nach Wetterlage und
Windrichtung - Kurs auf Harlingen, Vlieland oder Terschelling. Nach der
Route durchs niederländische Wattenmeer geht es direkt raus auf die offene
Nordsee entlang des Verkehrstrenngebiets "Terschelling - German Bight".
über die Terschelling Bank und Borkum Riffgrund fahren wir weiter und
queren die Ansteuerungen zu Jade und Weser. Von dort sind es nur noch
wenige Seemeilen bis nach Helgoland. Uns erwarten auf dieser Strecke
Gezeitenströme, einig der meistbefahrenen Schiffahrtstraßen der ganzen
Welt, Nachtwachen sowie ein anspruchsvoller Landfall in Helgoland.
Der exemplarische Törnablauf (vorbehaltlich änderungen hinsichtlich
Wind und Wetter):
Montagabend
An Bord in Stavoren, Provianteinkauf Dienstag
Sicherheitseinweisung, Leinen los und Kurs Richtung Seeschleuse in
Kornwerderzand Mittwoch
Kurs Richtung Harlingen, Vlieland oder Terschelling Donnerstag
Kurs auf die offene Nordsee Richtung Osten, entlang dem Verkehrstrenngebiet
"Terschelling - German Bight" Freitag
Seetag auf der Nordsee Richtuung Jade/Weser-Approach Samstag
Landfall in Helgoland, Landgang, Manövertraining im Hafen von Helgoland Sonntag
Kurs zurück Richtung Westen entlang dem Verkehrstrenngebiet "Terschelling
- German Bight" Montag
Seetag auf der Nordsee Dienstag
Kurs Richtung niederländisches Wattenmeer mit Ziel Makkum, Hindelopen,
Workum oder Stavoren Mittwoch Intensives Manövertraining vor Stavoren Donnerstag
Manövertraining, nachmittags dann die praktische SKS-Prüfung in Stavoren Freitag
Kurs zurück nach Stavoren
Termine, Preise und Anmeldung
Termine und Preise siehe
Törnplan.
Wir empfehlen eine frühzeitige
Anmeldung, da diese beliebten Törns erfahrungsgemäß immer schnell
ausgebucht sind.
Alle Törnpläne, Kurstermine und Preise
auf einen Blick - Einfach hier auswählen:
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Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
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Fotowettbewerb
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28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
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echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
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Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
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möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
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Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
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