Thema: SKS
Extrem Praxis
Ausbildungstörns Meilentörns Nordsee, Wattenmeer
SKS-EXTREM-TöRNS SÜDWESTLICHE NORDSEE
Nautical Miles and More
Von April bis Oktober werfen wir regelmäßig die Leinen los zu unseren
einwöchigen SKS-Extrem Törns von Stavoren/Ijsselmeer auf die südwestliche
Nordsee und ins Wattenmeer.
Gesegelt wir dabei auf unseren unten genannten eigenen, topausgerüsteten 11- 14
Meter-Schulyachten und wir fahren ab der Saison 2023 stets mit maximal
nur 4 Segelschülern pro Schiff (immer
garantiert ohne Salonbelegung).
Diese speziellen SKS-Törns sind keine Kaffeesegeltörns und daher speziell für Teilnehmer
gedacht, die bereits über praktische Erfahrungen im Yachtsegeln verfügen.
Daher setzen wir auf diesen Törns den Besitz des amtlichen
Sportbootführerschein-See, eingehende Erfahrung auf seegehenden Yachten sowie die für längere Seestrecken erforderliche physische
und psychische Belastbarkeit voraus. Ideal ist auch eine bereits
absolvierte SKS-Theorieausbildung.
Außerdem möchten wir an
dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die endgültige Route immer abhängig von
den aktuell vorherrschenden Wind- und
Wetterverhältnissen sowie vom tatsächlichen Trainingsstand
und der vorhandenen körperlichen Fitness der einzelnen Crewmitglieder ist.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als
"Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Wichtiger Hinweis zur Saison 2022/2023: Die Auswirkungen des Brexits sowie die Situation der
Corona-Pandemie im Vereinigten Königreich erschweren derzeit eine
verantwortungsvolle Durchführung von Törns nach England und machen eine
verlässliche Planung fast unmöglich. Am 1. Januar 2022 - also ein Jahr nach
dem endgültigen Austritt aus Binnenmarkt und Zollunion der EU - sind neue
Zollkontrollen und auch neue „reporting procedures“ für Yachten in Kraft
getreten.
Vor diesem
Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, bis auf absehbare Zeit von Zwischenstops an der englischen Ostküste bzw. vom Törnziel England
abzusehen. Alternativ werden wir auf unseren anspruchsvollen Nordseetörns
zur Vorbereitung auf den Sportseeschifferschein die
niederländischen, belgischen bzw. evtl auch deutschen
Gewässer befahren.
Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS)
beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat",
das allen
Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer
Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen
Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das
Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich
- im Falle des amtliche Sportküstenschifferschein (SKS)
also alle Küstengewässer weltweit im Abstand
bis zu 12 sm von der nächsten Festlandsküste)
enthält.Bedenken Sie bitte auch,
dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nach einem
Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt
wird.
Törnplan SKS-Extrem-Törns auf
die Nordsee
Einmal Nordsee und zurück, bitte!
Unter
Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Skippers und mit maximal
4
Segelschülern (garantiert ohne Salonbelegung!) seglen wir auf fast jedem
dieser Törns ca. 200 sm. Dabei fahren wir unter echten
Hochseebedingungen und lernen das Meer einzuschätzen, und unsere
Entscheidungen darauf abzustimmen.
Wir üben selbstverständlich alle
prüfungsrelevanten Manöver, die terrestrische Navigation gehören
ebenso zum praktischen Ausbildungsinhalt wie Seemannschaft, Gezeitenkunde,
Wetterkunde, Sturmtaktik und Nachtfahrt.
Das
Revier Nordsee mit angrenzendem Wattenmeer bietet nahezu alles, was einem beim Segeln
begegnen kann: angefangen bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern,
Begegnungen mit Berufs- und Großschifffahrt, die offene Nordsee mit
Verkehrstrenngebieten und Offshore-Anlagen, das Wattenmeer mit zum Teil
extrem engen und flachen Fahrwassern und starken Gezeitenströmen (das bietet
weder die Ostsee noch das Mittelmeer!)bis hin zu
zahlreichen großen und kleinen Häfen und Schleusen.
Man kann also zu recht
behaupten: wer hier Segel gelernt hat, der kommt in jedem Revier der Welt
zurecht.
Die gesamte
Segelausbildung findet gemäß den Richtlinien des Deutschen Segler Verbands
(DSV) statt. Wir üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten
Manöver. Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die
praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen.
Unsere Schulyachten für SKS (Sportküstenschifferschein) und
SSS (Sportseeschifferschein) Praxistörns sowie für unsere Skippertrainings
Unsere
SY PIM
(Bavaria 38) ist eine gut ausgestatte
Yacht mit 3 Kabinen. Im Vorschiff findet man eine großzügige, bequeme
Kajüte mit Doppelkoje und Naßzelle. Eine
zweite große Nasszelle befindet sich mittschiffs. Achtern
finden sich zwei relativ großzügige Achterkajüten.
Die Pantry ist gut ausgestattet und ermöglicht uneingeschränkt für das Wohl der
Besatzung zu sorgen. Auf einen 2-flammigen Gasherd mit Ofen, eine Kühlbox mit
Kompressor oder eine Spüle aus Edelstahl muss man dabei nicht verzichten.Die Navigationsecke bietet genügend Platz zum Ausbreiten von Seekarten
und verfügt über einen bequemen Kartentischsitz. Alles in Verbindung mit
hervorragenden Segel- und Manövriereigenschaften und
einer kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS mit vernetztem
Seekartenplotter und elektronischen C-Map Seekarten, NAVTEX, Radar über
Radsteuerung, Warmwasseraufbereitungund elektronischer
Windmessanlage bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck,
Rettungsinsel, SART und EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von
der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis
versehen. Die SY PIM kommt hauptsächlich
in den Niederländischen Küstengewässern und auf der Nordsee zum Einsatz.
DieSY
HURIJET (Bavaria 40 Cruiser)
-mit viel Volumen, großem Aufbau, riesiger Heckklappe und vielen Fenstern in Rumpf und Kajütdach ist die Konstruktion von Farr Yacht Design
und BMW Designworks USA sofort als eine Bavaria erkennbar. Unter Segel überzeugt das Schiff durch erfreuliche Höhe und Geschwindigkeit,
viel Stabilität und gute Kontrolle. Auch das Deckslayout ist
sehr ansprechend. Viel Stauraum und Ablagefläche vereinfacht das
Ordnung halten unter Deck. Alles in Verbindung mit
hervorragenden Segel- und Manövriereigenschaften und
einer kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS mit vernetztem
Seekartenplotter und elektronischen C-Map Seekarten, NAVTEX, Radar über
Doppel-Radsteuerung, Warmwasseraufbereitungund elektronischer Windmessanlage bis hin zu Sicherheitseinrichtungen
wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und EPIRB-Seenotfunkbake.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und
mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis versehen.
Die SY HURIJET kommt hauptsächlich in den Niederländischen Küstengewässern
und auf der Nordsee zum Einsatz.
DieSY
FUCHUR (Bavaria 36 Cruiser).
Die zur neuen Cruiser Serie gehörende Bavaria
36 vereint alle positiven Eigenschaften aus früherenBavaria Modelle. Angefangen bei der
angenehmen Raumhöhe, über die
komplett ausgestattete Küche, bequeme Kabinengrößen und
die praktische Lage des Badezimmers bis hin zu
großzügigen Staumöglichkeiten.
Sportlich und chic besticht diese Yacht vor allem
durch ihre guten Segeleigenschaften mit großer
Bedienungsfreundlichkeit bei einer Segelfläche von ca. 69 qm.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und
mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein für
weltweite Fahrt. Die SY FUCHUR kommt hauptsächlich in den
Niederländischen Küstengewässern und auf der Nordsee zum Einsatz.
Optimaler
Segelspaß bei größtmöglichem Komfort und Sicherheit, waren die Vorgaben für
die SY LUCKY SPIRIT
vom Typ Bavaria 38. Neben schönen Detaillösungen ist die optimale
Raumnutzung richtungsweisend in dieser Bootsklasse. Die Yacht begeistert
durch hervorragende Segeleigenschaften und zuverläßige Technik sowohl den
anspruchsvollen Skipper und Charterer als auch unsere Segelschüler.
Selbstverständlich mit kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS
über Warmwasseraufbereitung bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie
Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und
EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der
Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis
und Fahrterlaubnisschein.
Die
zweitgrößte Yacht in unserer Flotte: die
SY SPIRIT (Bavaria 44) mit 4 großzügigen Kabinen und insgesamt 8 Kojen
(davon 1 Kabine mit Stockbetten) und kompletter Hochseeausstattung: von GPS,
NAVTEX, Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektrischer
Ankerwinsch bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck,
Rettungsinsel, SART und eine satellitengestütze EPIRB-Seenotfunkbake.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit
staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein.
Die SY Spirit kommt hauptsächlich im Mittelmeer und auf den Kanaren zum Einsatz.
Eine weitere Bavaria 42: die
SY ORION. Ebenfalls mit 4 großzügigen Kabinen und insgesamt 8
Kojen (davon 1 Kabine mit Stockbetten) und kompletter Hochseeausstattung: von
GPS, NAVTEX, Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektrischer
Ankerwinsch bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck,
Rettungsinsel, SART und eine satellitengestütze EPIRB-Seenotfunkbake.
Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit
staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein.
Die SY Orion ist seit 2013 hauptsächlich in der Ostsee im Einsatz.
Die
größte Yacht mit der wir unterwegs sind: Die SY Homer vom
Typ Bavaria 51 Cruiser basiert auf dem bewährten Rumpf der
Bavaria 50, der seglerisch unter allen Windbedingungen überzeugte. Das
neue Interieur dagegen ist die echte Innovation und präsentiert sich im
großzügigen Innenbereich modern, hell und funktionell.
Die Yacht verfügt über eine umfangreiche Langfahrt-Ausrüstung, fährt
unter deutscher Flagge und besitzt selbstverständlich ein
Sicherheitszeugnis der SeeBG/BG-Verkehr. Die SY Homer ist im Revier
Nord- und Ostsee, im Nordatlantik, auf den Kanaren, als auch in der Karibik im
Einsatz.
Ausgangs-
und Endhafen ist unser
Ausbildungs- und Törnstützpunkt
im friesischen Hafenstädchen Stavoren am Ijsselmeer. Unser Liegeplatz
befindet sich nur 5 - 10 Gehminuten vom lebhaften Stadtdzentrum entfernt im
Außenhafen, so daß wir für die Fahrt aufs Ijsselmeer weder Brücken noch
Schleusen passieren müssen. Stavoren bietet zahllose Einkaufs- und
Ausgehmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Ein Parkplatz befindet sich direkt
auf dem Hafengelände.
Ganz
aktuell: Thema Sicherheit
Nach neuem Recht müssen auch alle im Ausland eingesetzten deutschen
Schulyachten von der Seeberufsgenossenschaft abgenommen sein und sowohl ein
Schiffssicherheitzeugnis als auch einen Fahrterlaubnisschein
besitzen (§ 52a SchSV). Unsere Yachten waren im März 2003 übrigens die
ersten deutschen Ausbildungsfahrzeuge, die in den Niederlanden und im
Bereich südwestliche Nordsee offiziell von der Seeberufsgenossenschaft
zugelassenen und damit legal unterwegs waren (laut Auskunft SeeBG, Stand
März 2003).Ab der Saison 2004 stehen uns insgesamt fünf SeeBG-zugelassene Yachten
zur Verfügung, und wir betreiben damit eine der größten Ausbildungsflotten
unter deutscher Flagge.
Mehr Infos zu diesem
wichtigen aktuellen Thema.
Unsere Leistungen und der Preis:
Im
Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord in einer Doppelkabine,
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den
Skipper/Segellehrer, Segelausbildung gemäß den Richtlinien des Deutschen
Segler Verbands (DSV) und Vorbereitung auf die praktische Prüfung,
Törnbooklet mit Sicherheitscheckliste, Notrollen, Wachplan, Revier-, Törn-
und Ausbildungsinformationen sowie Seemeilennachweis,. Nicht im Törnpreis
enthalten sind die An-/Abreise (in der Regel Selbstanreise per PKW, wobei
wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich sind) sowie die
Kosten für Prüfungsgebühren und Bordkasse. Preise siehe
Törnplan.
Ganz
aktuell: Thema Sicherheit
Nach neuem Recht müssen auch alle im Ausland eingesetzten deutschen
Schulyachten von der Seeberufsgenossenschaft abgenommen sein und sowohl
ein Schiffssicherheitzeugnis als auch einen Fahrterlaubnisschein
besitzen (§ 52a SchSV). Unsere Yachten waren im März 2002 übrigens die
ersten deutschen Ausbildungsfahrzeuge, die in den Niederlanden und im
Bereich südwestliche Nordsee offiziell von der Seeberufsgenossenschaft
zugelassenen und damit legal unterwegs waren (laut Auskunft SeeBG, Stand
März 2003).Ab der Saison 2004 stehen uns insgesamt fünf SeeBG-zugelassene Yachten
zur Verfügung, und wir betreiben damit eine der größten Ausbildungsflotten
unter deutscher Flagge.
Mehr Infos zu diesem
wichtigen aktuellen Thema.
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und Wetterverhältnissen.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als
"Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Der exemplarische Törnablauf (vorbehaltlich änderungen hinsichtlich
Wind und Wetter):
Freitagabend
An Bord in Stavoren, Provianteinkauf, Sicherheitseinweisung Samstag
Leinen los in Richtung Amsterdam, Nordseekanal, Ijmuiden oder Richtung Den
Helder. Sonntag
Kurs auf die offene Nordsee Montag
Kurs auf die offene Nordsee Dienstag
Rückfahrt über die Nordsee nach Ijmuiden oder Den Helder Mittwoch
Zürück in Richtung Ijsselmeer via Nordseekanal oder übers Wattenmeer Donnerstag
Manövertraining auf dem Ijsselmeer, abends übernachtung im Heimathafen
Stavoren Freitag
Praktische SKS-Schein Prüfung in Stavoren
Termine, Preise und Anmeldung
Termine und Preise siehe
Törnplan. Wir empfehlen eine frühzeitige
Anmeldung, da diese beliebten Törns erfahrungsgemäß immer schnell
ausgebucht sind.
Alle Törnpläne, Kurstermine und Preise
auf einen Blick - Einfach hier auswählen:
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
Luxus Segelreisen
Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
Mehr Infos
und Tönpläne...
Fotowettbewerb
Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und
spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
Top Geschenkidee
Erlebnis verschenken Verschenken Sie ein
unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten
Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
für einen originellen Flaschenpost-Geschenk-gutschein entscheiden! Mehr Infos...
Kanarentörns
Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
Infos...
Expeditionsreisen
Segelreisen ans Ende der Welt Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von
November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
Maria Australis" in die entlegensten und
faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis Mehr
Infos...
Skippertraining
Rein in die Box - raus in die Box An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor
allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
Offshore Törns
Die See ruft Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
Coastal Törns
Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten. Mehr Infos...
Kurz Törns
Kurz und gut Für alle gedacht, die
einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
alltäglichen
Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen
unserer schnellen Yachten. Mehr Infos...
Törnidee
Ihr ganz privater Törn
Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40
Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein
individuelles Angebot. mehr Infos...
Jetzt bestellen
Das Shirt zum Törn
Lang ersehnt und endlich da! Unsere Crew Polo Shirts kann man ab sofort
in unserem Online Shop bestellen. mehr Infos...
Online shopping
Besuchen Sie unseren Online Shop
Alles was das Skipperherz begehrt: Online Shop für Segelausrüstung,
Taschen, Wassersportbekleidung, Rettungswesten, Messer, Seekarten,
Bücher, Ferngläser, GPS-Geräte, UKW-Funkanlagen, etc.
zum Online Shop...
Katalog, Video, Desktopkalender, etc.
Download von Infos rund um die neuen POGO 40 Yachten.
Klick hier ...
Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
Artikel lesen...
Ferienhausmiete
Captains Loft - das maritime Ferienhaus diret am Museumshafen „Captains Loft“ liegt in bester Lage direkt an
der Wasserfront im Museums-hafen von Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel.
Das
perfekte, maritime Urlaubsdomizil für 2 bis 6
Personen.
Alle Infos zum Haus ...