• Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
  • Banner SailingIsland
Katalog/Newsletter
Home Last Minute Newsletter Service Links Shop AGB Impressum

Schnellsuche


 

So finden Sie uns

Unsere Bürozeiten

Mo - Do
09.30 Uhr - 14.00 Uhr
Fr

geschlossen

Telefon (02161) 831370
Fax (02161) 831408
Mail info@sailingisland.de

DSV und VDS anerkannt

Datenschutz




 


Folgt uns auf:


Folgt uns auf:


Pogo 40 Sailing auf:


 
Captains Loft - das maritime Ferienhaus direkt am Museumshafen

 

Startseite Praxistörns   SKS Extrem Praxis Törns, Ausbildungstörns südwestliche Nordsee

Thema: SKS Extrem Praxis Ausbildungstörns Meilentörns Nordsee, Wattenmeer

SKS-EXTREM-TöRNS SÜDWESTLICHE NORDSEE

Nautical Miles and More

Von April bis Oktober werfen wir regelmäßig die Leinen los zu unseren einwöchigen SKS-Extrem Törns von Stavoren/Ijsselmeer auf die südwestliche Nordsee und ins Wattenmeer. Gesegelt wir dabei auf unseren unten genannten eigenen, topausgerüsteten 11- 14 Meter-Schulyachten und wir fahren ab der Saison 2023 stets mit maximal nur 4 Segelschülern pro Schiff (immer garantiert ohne Salonbelegung). Diese speziellen SKS-Törns sind keine Kaffeesegeltörns und daher speziell für Teilnehmer gedacht, die bereits über praktische Erfahrungen im Yachtsegeln verfügen.

Daher setzen wir auf diesen Törns den Besitz des amtlichen Sportbootführerschein-See, eingehende Erfahrung auf seegehenden Yachten sowie die für längere Seestrecken erforderliche physische und psychische Belastbarkeit voraus. Ideal ist auch eine bereits absolvierte SKS-Theorieausbildung.

Außerdem möchten wir an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die endgültige Route immer abhängig von den aktuell vorherrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie vom tatsächlichen Trainingsstand und der vorhandenen körperlichen Fitness der einzelnen Crewmitglieder ist. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.

Wichtiger Hinweis zur Saison 2022/2023:
Die Auswirkungen des Brexits sowie die Situation der Corona-Pandemie im Vereinigten Königreich erschweren derzeit eine verantwortungsvolle Durchführung von Törns nach England und machen eine verlässliche Planung fast unmöglich. Am 1. Januar 2022 - also ein Jahr nach dem endgültigen Austritt aus Binnenmarkt und Zollunion der EU - sind neue Zollkontrollen und auch neue „reporting procedures“ für Yachten in Kraft getreten.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns dazu entschieden, bis auf absehbare Zeit von Zwischenstops an der englischen Ostküste bzw. vom Törnziel England abzusehen. Alternativ werden wir auf unseren anspruchsvollen Nordseetörns zur Vorbereitung auf den Sportseeschifferschein die niederländischen, belgischen bzw. evtl auch deutschen Gewässer befahren.

Der amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat", das allen Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich - im Falle des amtliche Sportküstenschifferschein (SKS) also alle Küstengewässer weltweit im Abstand bis zu 12 sm von der nächsten Festlandsküste) enthält. Bedenken Sie bitte auch, dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nach einem Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt wird.

Törnplan SKS-Extrem-Törns auf die Nordsee

Einmal Nordsee und zurück, bitte!

Unter Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Skippers und mit maximal 4 Segelschülern (garantiert ohne Salonbelegung!) seglen wir auf fast jedem dieser Törns ca. 200 sm. Dabei fahren wir unter echten Hochseebedingungen und lernen das Meer einzuschätzen, und unsere Entscheidungen darauf abzustimmen.

Wir üben selbstverständlich alle prüfungsrelevanten Manöver, die terrestrische  Navigation gehören ebenso zum praktischen Ausbildungsinhalt wie Seemannschaft, Gezeitenkunde, Wetterkunde, Sturmtaktik und Nachtfahrt. 

Das Revier Nordsee mit angrenzendem Wattenmeer bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann: angefangen bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit Berufs- und Großschifffahrt, die offene Nordsee mit Verkehrstrenngebieten und Offshore-Anlagen, das Wattenmeer mit zum Teil extrem engen und flachen Fahrwassern und starken Gezeitenströmen (das bietet weder die Ostsee noch das Mittelmeer!) bis hin zu zahlreichen großen und kleinen Häfen und Schleusen.

Man kann also zu recht behaupten: wer hier Segel gelernt hat, der kommt in jedem Revier der Welt zurecht.

Die gesamte Segelausbildung findet gemäß den Richtlinien des Deutschen Segler Verbands (DSV) statt. Wir üben während des Törns intensiv alle prüfungsrelevanten Manöver. Am letzten Törntag besteht dann die Möglichkeit, an Bord die praktische SKS-Schein-Prüfung abzulegen.

Unsere Schulyachten für SKS (Sportküstenschifferschein) und SSS (Sportseeschifferschein) Praxistörns sowie für unsere Skippertrainings

Unsere SY PIM (Bavaria 38) ist eine gut ausgestatte Yacht mit 3 Kabinen. Im Vorschiff findet man eine großzügige, bequeme Kajüte mit Doppelkoje und Naßzelle. Eine zweite große Nasszelle befindet sich mittschiffs. Achtern finden sich zwei relativ großzügige Achterkajüten. Die Pantry ist gut ausgestattet und ermöglicht uneingeschränkt für das Wohl der Besatzung zu sorgen. Auf einen 2-flammigen Gasherd mit Ofen, eine Kühlbox mit Kompressor oder eine Spüle aus Edelstahl muss man dabei nicht verzichten. Die Navigationsecke bietet genügend Platz zum Ausbreiten von Seekarten und verfügt über einen bequemen Kartentischsitz. Alles in Verbindung mit hervorragenden Segel- und Manövriereigenschaften und einer kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS mit vernetztem Seekartenplotter und elektronischen C-Map Seekarten, NAVTEX, Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektronischer Windmessanlage bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis versehen. Die SY PIM kommt hauptsächlich in den Niederländischen Küstengewässern und auf der Nordsee zum Einsatz.

 

Die SY HURIJET (Bavaria 40 Cruiser) - mit viel Volumen, großem Aufbau, riesiger Heckklappe und vielen Fenstern in Rumpf und Kajütdach ist die Konstruktion von Farr Yacht Design und BMW Designworks USA sofort als eine Bavaria erkennbar. Unter Segel überzeugt das Schiff durch erfreuliche Höhe und Geschwindigkeit, viel Stabilität und gute Kontrolle. Auch das Deckslayout ist sehr ansprechend. Viel Stauraum und Ablagefläche vereinfacht das Ordnung halten unter Deck. Alles in Verbindung mit hervorragenden Segel- und Manövriereigenschaften und einer kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS mit vernetztem Seekartenplotter und elektronischen C-Map Seekarten, NAVTEX, Radar über Doppel-Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektronischer Windmessanlage bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis versehen. Die SY HURIJET kommt hauptsächlich in den Niederländischen Küstengewässern und auf der Nordsee zum Einsatz.
 

Die SY FUCHUR (Bavaria 36 Cruiser). Die zur neuen Cruiser Serie gehörende Bavaria 36 vereint alle positiven Eigenschaften aus  früheren Bavaria Modelle. Angefangen bei der angenehmen Raumhöhe, über die komplett ausgestattete Küche, bequeme Kabinengrößen und die praktische Lage des Badezimmers bis hin zu großzügigen Staumöglichkeiten. Sportlich und chic besticht diese Yacht vor allem durch ihre guten Segeleigenschaften mit großer Bedienungsfreundlichkeit bei einer Segelfläche von ca. 69 qm.  Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein für weltweite Fahrt. Die SY FUCHUR kommt hauptsächlich in den Niederländischen Küstengewässern und auf der Nordsee zum Einsatz.

 


Optimaler Segelspaß bei größtmöglichem Komfort und Sicherheit, waren die Vorgaben für die SY LUCKY SPIRIT vom Typ Bavaria 38. Neben schönen Detaillösungen ist die optimale Raumnutzung richtungsweisend in dieser Bootsklasse. Die Yacht begeistert durch hervorragende Segeleigenschaften und zuverläßige Technik sowohl den anspruchsvollen Skipper und Charterer als auch unsere Segelschüler. Selbstverständlich mit kompletten Hochseeausstattung: angefangen bei GPS über  Warmwasseraufbereitung bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein.
 

 

Die zweitgrößte Yacht in unserer Flotte: die SY SPIRIT (Bavaria 44) mit 4 großzügigen Kabinen und insgesamt 8 Kojen (davon 1 Kabine mit Stockbetten) und kompletter Hochseeausstattung: von GPS, NAVTEX, Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektrischer Ankerwinsch bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und eine satellitengestütze EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein. Die SY Spirit kommt hauptsächlich im Mittelmeer und auf den Kanaren zum Einsatz.
 

 

Eine weitere Bavaria 42: die SY ORION. Ebenfalls mit 4 großzügigen Kabinen und insgesamt 8 Kojen (davon 1 Kabine mit Stockbetten) und kompletter Hochseeausstattung: von GPS, NAVTEX, Radar über Radsteuerung, Warmwasseraufbereitung und elektrischer Ankerwinsch bis hin zu Sicherheitseinrichtungen wie Strecktauen an Deck, Rettungsinsel, SART und eine satellitengestütze EPIRB-Seenotfunkbake. Selbstverständlich abgenommen von der Seeberufsgenossenschaft (SeeBG) und mit staatlichem Schiffsicherheitszeugnis und Fahrterlaubnisschein. Die SY Orion ist seit 2013 hauptsächlich in der Ostsee im Einsatz.

 

 

Die größte Yacht mit der wir unterwegs sind: Die SY Homer vom Typ Bavaria 51 Cruiser basiert auf dem bewährten Rumpf der Bavaria 50, der seglerisch unter allen Windbedingungen überzeugte. Das neue Interieur dagegen ist die echte Innovation und präsentiert sich im großzügigen Innenbereich modern, hell und funktionell. Die Yacht verfügt über eine umfangreiche Langfahrt-Ausrüstung, fährt unter deutscher Flagge und besitzt selbstverständlich ein Sicherheitszeugnis der SeeBG/BG-Verkehr. Die SY Homer ist im Revier Nord- und Ostsee, im Nordatlantik, auf den Kanaren, als auch in der Karibik im Einsatz.
 

 

Ausgangs- und Endhafen ist unser Ausbildungs- und Törnstützpunkt im friesischen Hafenstädchen Stavoren am Ijsselmeer. Unser Liegeplatz  befindet sich nur 5 - 10 Gehminuten vom lebhaften Stadtdzentrum entfernt im Außenhafen, so daß wir für die Fahrt aufs Ijsselmeer weder Brücken noch Schleusen passieren müssen. Stavoren bietet zahllose Einkaufs- und Ausgehmöglichkeiten für jeden Geldbeutel. Ein Parkplatz befindet sich direkt auf dem Hafengelände.

 

Ganz aktuell: Thema Sicherheit
Nach neuem Recht müssen auch alle im Ausland eingesetzten deutschen Schulyachten von der Seeberufsgenossenschaft abgenommen sein und sowohl ein Schiffssicherheitzeugnis als auch einen Fahrterlaubnisschein besitzen (§ 52a SchSV). Unsere Yachten waren im März 2003 übrigens die ersten deutschen Ausbildungsfahrzeuge, die in den Niederlanden und im Bereich südwestliche Nordsee offiziell von der Seeberufsgenossenschaft zugelassenen und damit legal unterwegs waren (laut Auskunft SeeBG, Stand März 2003).
Ab der Saison 2004 stehen uns insgesamt fünf SeeBG-zugelassene Yachten zur Verfügung, und wir betreiben damit eine der größten Ausbildungsflotten unter deutscher Flagge. Mehr Infos zu diesem wichtigen aktuellen Thema.

Unsere Leistungen und der Preis:

gibseamaster48_achtern_soft_180.jpg (11982 Byte)Im Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord in einer Doppelkabine, Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer, Segelausbildung gemäß den Richtlinien des Deutschen Segler Verbands (DSV) und Vorbereitung auf die praktische Prüfung, Törnbooklet mit Sicherheitscheckliste, Notrollen, Wachplan, Revier-, Törn- und Ausbildungsinformationen sowie Seemeilennachweis,. Nicht im Törnpreis enthalten sind die An-/Abreise (in der Regel Selbstanreise per PKW, wobei wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich sind) sowie die Kosten für Prüfungsgebühren und Bordkasse. Preise siehe Törnplan.

 

DSV und VDS anerkannte Ausbildung

Unsere Segelschule ist eine anerkannte Ausbildungstätte des Deutschen Segler Verband (DSV) und des Verband Deutscher Sportbootschulen (VDS). Außerdem haben wir hier einige Referenzen in Form von Briefen, Faxen und Mails unserer Kunden als Resonanz auf unsere Törns zusammengestellt.

Ganz aktuell: Thema Sicherheit
Nach neuem Recht müssen auch alle im Ausland eingesetzten deutschen Schulyachten von der Seeberufsgenossenschaft abgenommen sein und sowohl ein Schiffssicherheitzeugnis als auch einen Fahrterlaubnisschein besitzen (§ 52a SchSV). Unsere Yachten waren im März 2002 übrigens die ersten deutschen Ausbildungsfahrzeuge, die in den Niederlanden und im Bereich südwestliche Nordsee offiziell von der Seeberufsgenossenschaft zugelassenen und damit legal unterwegs waren (laut Auskunft SeeBG, Stand März 2003).
Ab der Saison 2004 stehen uns insgesamt fünf SeeBG-zugelassene Yachten zur Verfügung, und wir betreiben damit eine der größten Ausbildungsflotten unter deutscher Flagge. Mehr Infos zu diesem wichtigen aktuellen Thema.

Törnplan SKS-Extrem-Törns

Für die richtige Segelbekleidung, Lehrbücher oder Meilenbuch - einfach mal unseren Online-Shop besuchen!new.gif (111 Byte)




Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.

Der exemplarische Törnablauf (vorbehaltlich änderungen hinsichtlich Wind und Wetter):

Freitagabend
An Bord in Stavoren, Provianteinkauf, Sicherheitseinweisung
Samstag
Leinen los in Richtung Amsterdam, Nordseekanal, Ijmuiden oder Richtung Den Helder.
Sonntag
Kurs auf die offene Nordsee
Montag
Kurs auf die offene Nordsee
Dienstag
Rückfahrt über die Nordsee nach Ijmuiden oder Den Helder
Mittwoch
Zürück in Richtung Ijsselmeer via Nordseekanal oder übers Wattenmeer
Donnerstag
Manövertraining auf dem Ijsselmeer, abends übernachtung im Heimathafen Stavoren
Freitag
Praktische SKS-Schein Prüfung in Stavoren

Termine, Preise und Anmeldung

Termine und Preise siehe Törnplan. Wir empfehlen eine frühzeitige Anmeldung, da diese beliebten Törns erfahrungsgemäß immer schnell ausgebucht sind.

 

Alle Törnpläne, Kurstermine und Preise auf einen Blick - Einfach hier auswählen:

Aktuelles | Saison aktuell | Segelpraxis & Törns  | Luxus Segel Yacht Reisen
 Highspeed Sailing auf POGO 40 | Yachtsegeltörns | Yachtcharter
Theoriekurse
| Seminare  | Segelreisen | Großsegler für Gruppen
DSV und VDS anerkannte Ausbildungsstätte
| Segelschulcheck
Kundenfeedbacks und Referenzen
| Ferienhaus am Museumshafen
Impressum
| Datenschutz | Kontakt

 

Sailing Island GmbH · Bismarckstrasse 118 · 41061 Mönchengladbach
Telefon 02161 - 83 13 70 · Telefax 02161 - 831408 · Email info@sailingisland.de

Folge Sailing Island auf:
            

Unsere neue, praktische Schnellsuche: einfach auswählen und ablegen!









 

 

Saison aktuell


Alle Highlights der  Saison
Hier gibt´s einen Überblick auf alle Törns und Events
Hier geht´s los...
 

Aktuell

Hier finden sie alle News und eine Übersicht über unser Gesamtprogramm:


 

 

Kontakt zu uns

Sailing Island
Bismarckstrasse 118
41061 Mönchengladbach

Telefon (02161) 831370
Fax (02161) 831408

info@sailingisland.de

DSV und VDS anerkannt
 

Infoabend in MG


Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach
Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
 

Luxus Segelreisen


Luxus unter weißen Segeln
Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im Mittelmeer Mehr Infos und Tönpläne...

 

Fotowettbewerb


Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind. Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht.
Mehr Infos...
 

Top Geschenkidee


Erlebnis verschenken
Verschenken Sie ein unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich für einen originellen Flaschenpost-Geschenk-gutschein entscheiden!
Mehr Infos...
 

Kanarentörns

Ab ins Warme
Die Kanaren auch genannt werden, stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem 28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara. Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen?
Mehr Infos...
 

Expeditionsreisen

Segelreisen ans Ende der Welt
Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa Maria Australis" in die entlegensten und faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis
Mehr Infos...
 

Skippertraining


Rein in die Box - raus in die Box
An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm.
Mehr Infos...
 

Offshore Törns


Die See ruft
Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns sind für alle gedacht, die echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen.
Mehr Infos...
 

Coastal Törns


Kreuz und quer durchs Mittelmeer
Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns sind für alle gedacht, die ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues, spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten.
Mehr Infos...
 

Kurz Törns


Kurz und gut
Für alle gedacht, die einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht alltäglichen Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen unserer schnellen Yachten.
Mehr Infos...
 

Törnidee


Ihr ganz privater Törn

Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40 Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein individuelles Angebot.
mehr Infos...
 

Jetzt bestellen


Das Shirt zum Törn

Lang ersehnt und endlich da! Unsere Crew Polo Shirts kann man ab sofort in unserem Online Shop bestellen.
mehr Infos...
 

Online shopping


Besuchen Sie unseren Online Shop

Alles was das Skipperherz begehrt: Online Shop für Segelausrüstung, Taschen, Wassersportbekleidung, Rettungswesten, Messer, Seekarten, Bücher, Ferngläser, GPS-Geräte, UKW-Funkanlagen, etc. zum Online Shop...
 

Regattakalender


Alle Regattatermine mit unseren POGO 40 Racern

2018:

Nordseewoche
Pantaenius Rund Skagen
Kieler Woche
Warnemünder Woche

 

Download Zone


Katalog, Video, Desktopkalender, etc.
Download von Infos rund um die neuen POGO 40 Yachten. Klick hier ...
 

Presse


Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten. Artikel lesen...
 

Ferienhausmiete


Captains Loft - das maritime Ferienhaus diret am Museumshafen
„Captains Loft“ liegt in bester Lage direkt an der Wasserfront im Museums-hafen von Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel. Das perfekte, maritime Urlaubsdomizil für 2 bis 6 Personen.
Alle Infos zum Haus ...

 

Törnwetter aktuell