Dieser UKW-Funk-Auffrischungskurs ist für Inhaber
eines Seefunkzeugnisses gedacht, die durch fehlende Praxis Wissenslücken
haben bzw. den routinierten Umgang mit dem eigenen UKW-Gerät auffrischen
möchten.
Jeder von uns hat an Bord schon Überraschungen erlebt:
plötzlich aufkommender Nebel
einen unabsehbaren medizinischen Notfall
eine unklare navigatorische Situation
eine großes Fahrwasser ist zu queren, ist aber
durch Großschifffahrt stark frequentiert
und vieles mehr
Mit
einem UKW-Funkgerät an Bord kann man ganz viele dieser Situationen
entschärfen - vorausgesetzt man nutzt die Funkanlage, weiß wie sie bedient
wird und man traut sich, aktiv am Sprechfunkverkehr teilzunehmen.
Aber wie sieht es tatsächlich oft an Bord aus?
Die Funkausbildung liegt schon einige Jahre zurück. Das
Funkgerät wird fleißig zum Abhören des Wetterberichtes genutzt. Aber selber
zum Hörer greifen und funken - da haben wir den Kloß im Hals und trauen uns
nicht - man will sich ja nicht blamieren.
Der
Refresher-Kurs mit wenig Theorie (einige wichtige Grundlagen sind notwendig
um z.B. mit Missverständnissen aufzuräumen) und viel Praxis vermittelt genau
das notwendiges Hintergrundwissen um an Bord routiniert zu funken. Etliche
Beispiele aus der Praxis werden gemeinsam aufgegriffen und an
12 DSC-Funkanlagen bearbeitet.
Unseren Telnehmer stehendabei 12 ICOM
UKW-Funkanlagen mit DSC Controller zur Verfügung mit denen wir
ausreichend Praxistrainings durchführen und DSC-Anrufe praktisch simulieren
können. Somit können wir auch die aktuellen Hygieneregeln durch
ausreichende Abstände einhalten.
Jeder Teilnehmer nimmt als Handout eine Übungs-CD mit
vielen Infos mit nach Hause.
Ein Funkzeugnis (SRC, BZ1 oder BZ2) sollte vorhanden
sein.
Eine Anregung von Absolventen des Seminars haben wir
übrigens ganz aktuell auch gerne aufgegriffen - nach
erfolgter Anmeldung und Überweisung der Seminargebühr erhalten Sie als
Vorabinfo eine tabellarische Übersicht von englischen und deutschen
Fachbegriffe. Das Vokabularium kann an Bord hilfreich sein oder als
individuelle Vorbereitung auf das Seminar dienen.
DETAILS UND KURSGEBüHR FüR LEHRGANG
"UKW-Funk-Refresher-Kurs"
Voraussetzungen:
mindestens Besitz des SRC Funkzeugnis, BZ1oder 2 (oder
einem vergleichbaren Seefunkzeugniss).
Seminardauer: 6 - 7 Stunden (inkl. Pausen)
Nächster Seminar:
siehe unten in der aktuellen Termin-Übersicht mit allen
Funk-Lehrgängen. Seminargebühr (inklusive
umfangreichen eigenem Lehrheft mit Fragenkatalog, Musteraufgaben und
Musterlösungen exklusive Prüfungsgebühr): siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Lehrmaterial:
in der Kursgebühr enthalten!
Sonstiges:
Prüfungsgebührnicht in der Kursgebühr enthalten,
näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend oder im Kurs
Aktuelle Termine für alle unsere Funk-Lehrgänge:
62 A: Theoriekurse zum UKW-Binnenfunkzeugnis (UBI) in Mönchengladbach
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
Luxus Segelreisen
Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
Mehr Infos
und Tönpläne...
Fotowettbewerb
Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und
spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
Top Geschenkidee
Erlebnis verschenken Verschenken Sie ein
unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten
Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
für einen originellen Flaschenpost-Geschenk-gutschein entscheiden! Mehr Infos...
Kanarentörns
Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
Infos...
Expeditionsreisen
Segelreisen ans Ende der Welt Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von
November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
Maria Australis" in die entlegensten und
faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis Mehr
Infos...
Skippertraining
Rein in die Box - raus in die Box An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor
allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
Offshore Törns
Die See ruft Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
Coastal Törns
Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten. Mehr Infos...
Kurz Törns
Kurz und gut Für alle gedacht, die
einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
alltäglichen
Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen
unserer schnellen Yachten. Mehr Infos...
Törnidee
Ihr ganz privater Törn
Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40
Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein
individuelles Angebot. mehr Infos...
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Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
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