Merkmale
- Frachtsegler mit breitem hölzernen Rumpf
- als Yawl getakelt, mit kleinem ganz achtern stehenden Besanmast (außerhalb der Schimmwasserlinie)
- 6 Arbeitssegel (Besan, Großsegel, Gaffeltopsegel, Fock, Klüver und Flieger)
- sprietgetakeltes Großsegel mit losem Unterliek
- immer mit Plattboden, um bei fallender Tide trockenfallen zu können
- frühe Bauformen besitzen vorn und achtern stumpf zulaufende Enden mit hochgezogenem Schiffsboden
- spätere Bauten passten sich mehr der Bauform anderer Plattbodenschiffe, beispielsweise der niederländischen Werften an
- Baumaterial anfangs Holz, später wurden die Schiffe jedoch zunehmend als Kompositbauten und schließlich aus Stahl gebaut
- zwei mittig angeordnete große Seitenschwerter
Geschichte
- mindestens seit dem 17. Jahrhundert ein weitverbreiteter Schiffstyp auf der Themse
- Verwendungszeit erstreckte sich bis in die Neuzeit
- Schiffe wurden in ihrer Bauform immer wieder verändert und an neue Gegebenheiten angepasst
- heute sind nur noch etwa eine Handvoll historischer Fahrzeuge erhalten, die als Traditionsschiffe oder Freizeitfahrzeuge betrieben werden
Verwendung
- Frachtsegler auf der Themse und im Revier Thames Estaury
- in England teilweise heute als Charterschiff im Einsatz