Themse Barge

Merkmale

  • Frachtsegler mit breitem hölzernen Rumpf
  • als Yawl getakelt, mit kleinem ganz achtern stehenden Besanmast (außerhalb der Schimmwasserlinie)
  • 6 Arbeitssegel (Besan, Großsegel, Gaffeltopsegel, Fock, Klüver und Flieger)
  • sprietgetakeltes Großsegel mit losem Unterliek
  • immer mit Plattboden, um bei fallender Tide trockenfallen zu können
  • frühe Bauformen besitzen vorn und achtern stumpf zulaufende Enden mit hochgezogenem Schiffsboden
  • spätere Bauten passten sich mehr der Bauform anderer Plattbodenschiffe, beispielsweise der niederländischen Werften an
  • Baumaterial anfangs Holz, später wurden die Schiffe jedoch zunehmend als Kompositbauten und schließlich aus Stahl gebaut
  • zwei mittig angeordnete große Seitenschwerter

Geschichte

  • mindestens seit dem 17. Jahrhundert ein weitverbreiteter Schiffstyp auf der Themse
  • Verwendungszeit erstreckte sich bis in die Neuzeit
  • Schiffe wurden in ihrer Bauform immer wieder verändert und an neue Gegebenheiten angepasst
  • heute sind nur noch etwa eine Handvoll historischer Fahrzeuge erhalten, die als Traditionsschiffe oder Freizeitfahrzeuge betrieben werden

Verwendung

  • Frachtsegler auf der Themse und im Revier Thames Estaury
  • in England teilweise heute als Charterschiff im Einsatz