JA, WIR KÖNNEN WIND UND WETTER NICHT ÄNDERN...

... aber wir können Kurs halten!

Und wenn der mal nicht zu halten ist, dann können wir:

abwettern
[einen Sturm seemännisch gut durchstehen • an geschützten Stelle abwarten, bis sich der Sturm wieder gelegt hat]

abdrehen
[in einer unklaren Situation den Kurs ändern • sich von einem Hindernis freihalten oder es umfahren]

beidrehen
[Manöver zum kurzzeitigen Stoppen eines Bootes bei dem das Boot kaum Fahrt durchs Wasser macht]

um nur einige Manöver der guten, alten Seemannschaft zu nennen, die einen sicher durch schwere See begleiten.
Und dann heißt es wieder: Aufklaren, Segel setzen, Fahrt aufnehmen und das Schiff auf neuen Kurs bringen.

Und wie das geht, das möchten wir mit allen Wassersportinteressierten teilen. Denn das ist unser Anspruch:
Erfahrung und Wissen zu vermitteln, für ein sicheres und entspanntes Miteinander auf dem Wasser.

Aye, aye, Käpt'n!

"All in" und "Leinen los zum Segelabenteuer"

"AUF ZU NEUEN UFERN"

Jobs gekündigt, Kredit genommen, Firma gegründet, Segelsachen gepackt. Los ging´s.

Mit der Anmietung unserer ersten Schulungsräume und Büros in Mönchengladbach, der Absolvierung der notwendigen Segellehrer-Lizenzen, aller Scheine sowie mit dem Kauf der ersten beiden Ausbildungsyachten am Ijsselmeer begann in den Neunziger Jahren das Segelabenteuer der Yachtschule Sailing Island.

Der Grundstein unserer Unternehmung war gelegt und von da an nahm unsere Erfolgsgeschichte gewaltig Fahrt auf.

"VOLLE KRAFT VORAUS"

In unserer Branche muss man die Nase immer ganz vorn im Wind haben. Das war und ist unser Anspruch von Gründung an. Aber wirklich innovativ ist bekanntlich nur derjenige, der dorthin geht wo andere nicht oder noch nicht sind.

Das hat angefangen bei der Wahl unserer anspruchsvollen Ausbildungsreviere, z.B. der südwestlichen Nordsee, über den ersten professionellen Internetauftritt in der Branche (wir waren damals die erste deutsche Segelschule im Internet), den ersten Sportseeschifferschein-Törns (direkt nach Einführung des Scheins), einem der ersten Online-Buchungssysteme ( im Jahr 1997!*) und den ersten (damals noch ISAF) zertifizierten "Sea Survial" Kursen.

*Anmerkung der Autorin:
das war in den Neunzigern wirklich eine Sensation, die Älteren werden sich erinnern ;-)

Weiter ging die Reise mit den ersten beiden deutschen Class40 Offshore-Racern zum Mitsegeln (von 2008 bis 2019), den Seminaren und Live-Vorträgen mit Segellegenden wie Wilfried Erdmann, Heide und Erich Wilts oder Arved Fuchs.

Bis hin zur Jetztzeit, mit der Einführung des ersten VR-Yacht Simulator für unsere virtuellen Hafenmanöver Trainings.

Rückblickend wie auch perspektivisch gesehen, kann man sagen, dass diese Strategie sowie eine hohe Motivation zum Erfolg beigetragen haben.

Da das Meer stets höchste Anforderungen an uns alle stellt, die es befahren möchten, widmen wir uns unermütlich, als renommierte DSV- und VDS-anerkannte Ausbildungsstätte, voll und ganz der intensiven, professionellen und umfassenden Segel-/Wassersportausbildung.

Sailing Island zählt bis heute im deutschsprachigem Raum zu den ersten Adressen, wenn es um die Themenbereiche praktische Segelausbildung, Yachtsegeln, Hochseetörns und Wassersportführerschein-Ausbildung geht. Und das verdanken wir vor allem einem großartigen Team, das mit seiner leidenschaftlichen Unterstützung zu dieser Erfolgsgeschichte Jahr für Jahr beiträgt.

Und Dank auch an unsere Kunden, die vertrauensvoll zu uns an Bord kommen, und so zahlreich auf dem Schiff "Sailing Island" einchecken.

Wir wünschen allen "immer eine Handbreit Wasser unterm´ Kiel"