Unter dem Motto "SKS-Extrem" steht dieser ganz besondere und ca. 300 Seemeilen lange One-Way-Hochseetörn auf dem Atlantik, der sowohl Ausbildungstörn als auch Einstieg ins Blauwassersegeln ist.
Starthafen ist die Marina do Funchal auf der Atlantikinsel Madeira. Nach der ausführlichen Sicherheitseinweisung und Verproviantierung werden wir die Leinen loswerfen und zu einem 2- bis 3-tägigen Non-Stop-Schlag über den offenen Nordatlantik in Richtung der Kanarischen Inseln aufbrechen.
Regelmäßige Wachwechsel und auch Nachtwachen gehören dabei ab sofort zum Bordalltag.
Von der Inselgruppe Madeira geht es direkt nach Pasito Blanco im Süden von Gran Canaria. Dort vor der Küste trainieren wir intensiv alle SKS relevanten Manöver bevor dann am Freitag die praktische SKS-Prüfung abgelegt werden kann.
Auf diesem Törn wird extrem viel (wie der Name schon sagt) gesegelt, gelernt und trainiert mit Tag- und Nachtfahrten.
Dieser Törn ist nicht nur für SKS Kandidaten mit Seebeinen geeignet, sondern auch für Segler, die Ihre seemännischen Fähigkeiten um Blauwasser-Erfahrung auf dem offenen Atlantik erweitern wollen.
Die Kanaren und auch die Inselgruppe Madeira stellen ein abwechslungsreiches, raues aber dennoch berechenbares Hochseesegelrevier dar.
Ein Törn von Madeira zu den Kanarischen Inseln bedeutet echtes Seesegeln auf dem offenen Atlantik, und besonders sportlich ambitionierte Segler und Seglerinnen kommen in diesem Gezeitenrevier mit seiner langen Atlantikwelle voll auf Ihre Kosten.
Einfach hier auf das Bild der Karte klicken, dann öffnet sich automatisch ein Fenster mit einer Google-Maps Karte mit einer Übersicht über das Segelrevier zwischen den Atlantik-Inselgruppen Kanaren und Madeiria.
Im neuen Fenster kann man das Revier wahlweise als normale Karte oder als Satellitenbild ansehen und beliebig vergrößern- oder verkleinern.
Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen auf jedem einzelnen Törn sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
11: SKS-Ausbildungs-/Erfahrungs-/Meilentörns Kanaren
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Törnart:
SKS Ausbildungstörn, Erfahrungstörn, Meilentörn, Blauwassertörn
Revier:
Kanarische Inseln, Atlantik und Madeira
Seemeilen:
ca. 300 *
* Die endgültigen Routen und die letztendlich gefahrenen Seemeilen sind immer abhängig von den herrschenden Wind- und Wetterverhältnissen sowie von der tatsächlichen Konstitution der einzelnen Crewmitglieder. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Belegung:
max. 6 Teilnehmer plus Skipper
An Bord:
Marina do Funchal, 9000-055 Funchal, Madeira, Portugal
Von Bord:
Marina Pasito Blanco, Varadero, C. Goleta, 2, 35106 Pasito Blanco, Gran Canaria, Spanien
Grundsätzliche Anforderungen:
► Sichere Schwimmkenntnisse
► Gute physische und psychische Verfassung
► Teamfähig
Anforderungenslevel für diesen SKS-Ausbildungstörn:
Mindestens Level 3
► Für geübte Segler mit fortgeschrittenen Erfahrungen auf seegehenden Yachten.
► fortgeschrittene praktische Segelvorkenntnisse auf seegehenden Yachten erforderlich (z,B, auf dem Level vom SKS-Schein).
►Ziel: Yachtsegeln lernen und fortgeschrittene praktische Erfahrungen sammeln, um anschließend eine seegehende Yacht auch unter anspruchsvollen Wind- und Wetter-Bedingungen sicher zu handhaben.
Zusätzliche Anforderungen falls am Törnende die SKS-Praxisprüfung angestrebt wird:
► Fundierte Theorie- und Praxis-Kenntnisse der Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportbootführerschein-See (Gesetzeskunde, Wetterkunde, Navigation, Sicherheit und Manöver unter Maschine).
► Grundkenntnisse der theoretischen Ausbildungsinhalte des amtlichen Sportküstenschifferscheins/SKS (Navigation, Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und Seemannschaft).
► Sichere Beherrschung aller seemännischen Knoten (Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, einfacher Schotstek oder doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag).
► Nachweis über mindestens 150 Seemeilen (vor Törnstart).
► Fristgerechtes Vorliegen der vollständigen SKS-Prüfungsanmeldung beim zuständigen Prüfungsausschuß.
SKS Praxis Prüfung:
Die Prüfungsabnahme erfolgt vorbehaltlich durch den DSV (Deutscher Seglerverband), in der Regel am letzten Törntag an Bord der Ausbildungsyacht. Der SKS sieht zwei Teilprüfungen vor: Theorie und Praxis. Die Prüfungen müssen innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen werden – Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung bis zur letzten – andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Die Reihenfolge der jeweiligen Teilprüfung ist frei wählbar.
Mit den Buchungsunterlagen versenden wir unser "Merkblatt zur korrekten Prüfungsanmeldung" mit allen Detailinformationen wie z. B. zuständiger DSV Prüfungsausschuss, Antragstellung, Prüfungsgebühren, etc.
Im Törnpreis enthalten:
Unterbringung an Bord in einer Koje in Doppelkabinen
Stellung einer vollautomaischen Rettungsweste mit Lifebelt und Lifeline
Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer
Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein*
Seemeilennachweis
Nicht im Törnpreis enthalten:
An-/Abreise
Kosten für die Bordkasse**
Prüfungsgebühren (nur falls Praxisprüfung abgelegt werden soll)
*Sicherungsschein:
Eine umfängliche Kundengeldabsicherung ist auch bei Segeltörns gesetzlich vorgeschrieben und wichtig. Alle Segelreiseveranstalter bzw. Reisebüros sind daher gesetzlich verpflichtet, ihre Kunden für den Fall eigener Zahlungsunfähigkeit oder Insolvenz abzusichern. Alle von der Sailing Island Gmbh veranstalteten Törns sind bei der R+V Versicherung insolvenzversichert (Versicherungs-Nr.: 170 90 101074200) alle von uns vermittelten Törns sind ebenfalls insolvenzversichert. Wir verschicken mit den Buchungsunterlagen automatisch einen Sicherungsschein (Insolvenzschein)
**Bordkasse:
Für die Verpflegung (einschließlich des Skippers), Hafen- und Liegeplatzgelder, Kosten für Diesel und Gas (Kochen), sowie für die Endreinigung wird auf allen Törns eine Bordkasse angelegt, die von der Crew gestellt und selbstständig verwaltet wird
Moderne 14 - 15 Meter Yachten mit 4 oder 5 Kabinen (z.B. Bavaria 44 oder Bavaria 50).
Wir fahren immer garantiert ohne Salonbelegung und mit max. nur 6 Teilnehmern plus Skipper.
An Bord aller unserer Yachten befindet sich eine vollständige Sicherheitsausrüstung, dazu zählen unter anderem Vollautomatik-Rettungswesten mit intergrierten Lifbelts und Lifelines sowie eine Rettungsinsel. Alle unsere Yachten unter Deutscher Flagge sind nach den Vorschriften der BG Verkehr zertifiziert. Alle Yachten unter anderen europäischen Flaggen entsprechen den Bestimmungen des Flaggenstaats. Neben der Zulassung des Flaggenstaats besitzten die in Spanien bzw. auf den Kanaren eigesetzten Yachten auch die spanische und die kanarische Sicherheitszulassung für gewerbliche Fahrten.
► Sicherheitseinweisung
► Notrollen
► Handhabung von Rettungsweste, Lifebelt und Lifeline
► Vorbereitung der Yacht für das Ein- und Auslaufen
► Anwendung von Leinen bein Ab. und Anlegen
► Ablegen und Anlegen unter Maschine
► Segelsetzten/Segelbergen
► Einreffen/Ausreffen
► Kurse zum Wind
► Steuern nach Kompass oder nach Wind
► Manöver unter Segel
► Wenden, Halsen, Q-Wende
► Beidrehen/Beiliegen
► Rettungsmanöver (Person über Bord)
► Navigation (Bestimmen des Schiffsorts, Arbeiten mit GPS, Steuerkompass und Handpeilkompass)
► Wetterkunde
► Bedienung und Kontrolle von Motor, elektrischer Anlage und Gasanlage
Anreise Adresse fürs Navi:
Marina do Funchal, 9000-055 Funchal, Madeira, Portugal
Google Koordinaten in Dezimalgrad (DG): 32.6462137955632, -16.90993467084458
Liegeplatz
Den genauen Liegeplatz bitte am Tag der Ankunft beim Skipper telefonisch erfragen. Die Nummer steht im Boarding Pass.
Anreise
► Flug
Der wichtigste Ein- und Ausreiseort auf Madeira ist der Flughafen "Aeroporto da Madeira Internacional Cristiano Ronaldo" (Flughafenkürzel: FNC) in Santa Cruz. Der internationale Flughafen liegt nur ca. 20 km weiter nordöstlich von Funchal, und es gibt zahlreiche internationale Flüge von vielen großen europäischen Städten aus. Die Flugzeit beträgt im Durchschnitt etwa drei bis vier Stunden. Von Lissabon aus dauert der Flug nur 90 Minuten.
► Weiterfahrt mit dem Bus
Die öffentlichen Busse sind die günstigste Option, um vom Flughafen Madeira nach Funchal zu kommen. Es gibt viele Busverbindungen und die durchschnittliche Fahrzeit beträgt etwa 50 Minuten.
► Weiterfahrt mit dem Taxi
Ein Madeira-Flughafentaxi ist die schnellste und bequemste Möglichkeit, um in das Stadtzentrum von Funchal zu gelangen. Die Fahrt dauert nur 20 Minuten.
Transparenz für Alle! Nachfolgend stellen wir alle nötigen sowie möglichen Zusatzkosten zum Törn vor:
► Prüfungsgebühren lt. aktueller Gebührenordnung : ca. 190 €
Fällig: spätestens 14 Tage vor Prüfungstag
► Bordkasse: ca. 35 € bis 45 € pro Person/pro Tag.
Preis kann variieren, abhängig von z.B. Anzahl von Restaurantbesuchen, Liegeplatzgebühren, Dieselpreisen, etc.
Fällig: bei Check-in an Bord in bar. Bordkasse verwaltet die Crew eigenständig.
Preise immer vorbehaltlich Anpassungen durch die jeweiligen Anbieter wie Prüfungsausschüsse, etc.