Merkmale
- 2-Mastschiff mit gleichhohen Masten
- Fockmast und Großmast sind voll rahgetakelt
- Großmast führt zusätzlich ein Gaffelsegel, das Briggsegel, ein längsstehendes trapezförmiges Segel mit Gaffel- und Großbaum
Geschichte
- war im 19. Jahrhundert der auf deutschen Werften am häufigsten gebaute Schiffstyp
- ca. 25 - 35 m Rumpflänge und 100 - 200 t Ladefähigkeit
- in den 60er Jahren des 19. Jahrhunderts durch die größeren Barken verdrängt
- viele Briggs in dieser Zeit zur Reduzierung der Mannschaften zu Schonerbriggs oder Toppsegelschoner umgetakelt
Verwendung
- schnelle Handelssegler vor allem in Nord- und Ostsee, aber auch im Atlantikdienst
- 1860 waren in Rostock 189 Briggs beheimatet
- Briggs wurden in verschiedenen Marinen auch als Kriegsbriggs mit ca. 20 Kanonen eingesetzt