800 sm Meilenfressertörn von
den Azoren auf die Kanaren auf der Segelyacht MOANA (Beneteau
50)
Blauwassersegeln pur - über 800
Seemeilen
Nordatlantik plus Kanaren - die Inseln im Atlantik!
Eine der schönsten Etappe der klassische Transatlantik-Rückroute: von Horta auf den Azoren bis zurück
die Kanaren. Ein unvergessliches Segelerlebnis ist hier
garantiert: über 800
Seemeilen durch die aufregendsten Reviere Europas! Angefangen beim
Revier der Azoren über den Nordatlantik bis zu den kanarischen Inseln -
die spanische Inselgruppe vulkanischen Ursprungs vor der
Nordwestküste Afrikas. Kurz
gesagt: ein Törn für alle, die gerne viel und lange
Segeln, den Wachrhytmus an
Bord einer Langfahrtyacht kennenlernen wollen und
sich dabei richtige Seebeine wachsen lassen wollen.
Segelvorkenntnisse und Törnerfahrungen sind auf diesen
Transatlantiktörn Voraussetzung, Atlantikfahrung ist
dabei aber nicht notwendig notwendig.
Wichtig sind Spaß am Segeln, Teamfähigkeit und
ein positiver Teamgeist sowie die
Bereitschaft unter Anleitung unsererProfi-Skippers an der Führung und Bedienung der Yacht
aktiv teilzunehmen.Dieser Törn ist NICHT
geeignet für Segelneulinge.
Termin 2019 für 800 sm Meilenfressertörn von Horta/Azorenauf die Kanaren: 15.06. - 29.06.2019,
2 Wochen, Detailinfos und Preise siehe Törnplan
Vormerkung auf einen Törnplatz empfehlenswert, am besten per
E-Mail: info@sailingisland.de
Aktuelle Termine mit allen
Blauwassertörns auf der SY MOANA (Beneteau 50):
29a: Blauwassertörns, Urlaubstörns, Nordatlantik, Kanaren, Madeira mit der SY Moana (Beneteau 50)
Beginn
Ende
Tage
Buchungscode
Preis
Details
Reservierung auf einen Törnplatz stets empfehlenswert, am besten per
E-Mail: info@sailingisland.de
Um es vorneweg zu sagen:
dieserTörn ist alles
andere als eine Kaffeefahrt und daher speziell für Teilnehmer
gedacht, die bereits über eingehende praktische Erfahrungen im
Yachtsegeln verfügen. Daher setzen wir auf diesen Törns ausreichende
Erfahrung auf seegehenden Yachten sowie die für längere Seestrecken
erforderliche physische und psychische Belastbarkeit voraus.
Sonntags organisieren wir den Grosseinkauf und bereiten Schiff und
Crew für die lange Strecke vor. Das kann sich auch bis Montag ziehen
incl. der intensiven Sicherheitseinweisung. Voraussichtlich gibt es
noch einen Tagesschlag zum eingewöhnen und den Jetlag abzuschütteln
bevor es auf die Reise geht.
Die Insel Santa Maria liegt fast auf dem Weg und könnte durchaus
auch der erste (lange) Schlag sein.
Jetzt ist echtes Blauwassersegeln angesagt. Der
Wachplan
ist erstellt, Backschaften sind abgesprochen und eingeteilt und die
für Langfahrt typische Bordroutine kehrt ein. Wenn wir schönes
Wetter haben segeln wir jeden Morgen mit dem Bug in Richtung der
aufgehenden Sonne, und abends wird unser Heck stets ins warmes Licht
des Sonnenuntergang getaucht. Auch der Durchlauf von Fronten
einschließlich des meist schönen Rückseitenwetters spielt sich hier draussen geradezu Lehrbuchmäßig ab.
Die vorherrschende Winde zu dieser Jahreszeit dürften auf diesem
Törn von Vorteil sein um die Strecke nach Madeiraproblemlos in vier Nächten zu schaffen. Voraussichtlich
werden wir den nächsten Tag auch noch auf der Insel bleiben, uns
ggf. ein Auto mieten oder zumindest Landgang.
Die Überfahrt von Madeira nach La Graciosa hat Moana stets immer in
zwei Nächten geschafft. Diese Insel ist eines der wenigen Paradiese
in Europa, für meinen Geschmack. Es git keine asphaltierten
Strassen, sie ist wunderschön mit ihren Stränden und Hektig
existiert auf dieser Insel nicht. Alle Crews wollten hier immer noch
eine weitere Nacht bleiben.
Wann auch immer, unser letzter Schlag von La Gaciosa bis Lanzarote,
Arrecife sind ca. 35S Seemeilen und
sehr wahrscheinlich "downwind". Hier ist Törnende geplant und
die Marina liegt nicht weit weg vom Flughafen. Wer das Segeln liebt
und auf Platz und Bequemlichkeit nicht verzichten möchte ist auf
einer Reise mit der SY Moana genau richtig. Komfortables Segeln,
Entspannung und Abenteuer beeinhaltet der "Cocktail" für diese
Blauwasseretappe Während der zweiwöchigen Reise wird bestimmt keine
Langeweile aufkommen und man bekommt einen sinnvollen Abstand zur
"Hektik" des wahren Alltages.
Klima und Wetter im
April/Mai
(Quelle: Monatskarten für den Nordatlantik):
Wir haben uns für diesen Törn einen guten Reisemonat ausgesucht.Die Erwärmung des Nordatlantik setzt sich im
Mai fort und das Islandtief hat sich abgeschwächt. Dagegen hat sich
das Azorenhoch bereits verstärkt. Entsprechend der Abschwächung des
Islandtiefs nimmt auch die Sturmhäfigkeit im Mai ab. N-liche Winde
sind vor Portugal zu erwarten, wo sie S-wärts in den NO-Passat
übergehen.
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und
Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß
Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
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stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
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echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
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