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Startseite Yacht-Segelreisen   Törns mit der Bavaria 50 SEA CHANGE II   Transatlantiktörn von West nach Ost mit der SY SEA CHANGE II

Thema: Atlantiküberquerung, Transatlantiktörn von West nach Ost von der Karibik auf die Azoren


Transatlantiktörn von West nach Ost an Bord der SY SEA CHANGE II (Bavaria Cruiser 55)



 

Willkommen an Bord zu einem der letzten großen Abenteuer: Transatlantik von West nach Ost.
 

Diese Atlantiküberquerung West-Ost ist eines der letzten Abenteuer in unserer perfekt organisierten zivilisierten Welt. Wir segeln von der Karibikinsel Guadeloupe auf den Spuren der Eroberer und Seefahrer auf der klassischen Rückroute vom Karibischen Meer zurück ins alte Europa.

 

Die direkte Entfernung aus der Karibik bis zu den Azoren beträgt ungefähr 2.200 Seemeilen. Unsere tatsächliche Route wird aber um 300 bis 400 Seemeilen länger werden, da es auf dieser Route eventuell empfehlenswert ist das Hochdruckgebiet zwischen den Bermudas und den Azoren zu umfahren. Denn dort sind leichte Winde und Windstille sehr wahrscheinlich, und die weiter nördlich verlaufende Route über über den Nordatlantik in Richtung Azoren wird dann meist von kräftigen Windstärken und wechselnden Windrichtungen dominiert.
 

Gesegelt wird bei diesem Törn auf der SY SEA CHANGE II vom Typ Bavaria Cruiser 55. Die Segelyacht Sea Change II wird viele Erwartungen an eine Charteryacht übertreffen.

Das fast 17 Meter lange Schiff als 5-Kabinen-Version
bietet einen tolle Raumaufteilung, großzügige Kabinen und ausreichend Platz zum Leben, Kochen, Essen und Wohnen. Dazu Ausstattungsdetails wie Doppel Radsteuerung, Doppel Ruderanlage, Autopilot, Bugstrahlruder, Furlex Rollfockanlage und Rollgroß sowie eine praktische Dinghi-Garage im Heck und eine große Badeplattform.

Der Salon besticht durch viel Tageslicht, eine große einladende Sitzecke und eine freistehende Kücheninsel. Das komplett ebene Sonnendeck mit seinen bündig verlegten Luken ist nicht nur für das Auge ein Genuss. Auf der 5 x 3 Meter großen Fläche findet jeder seinen ganz persönlichen Lieblingsplatz für ein Sonnenbad.

Es gibt zwei Doppelbettkabinen im Vorschiff, jeweils mit Nasszelle und zentraler Duschkabine, eine Backbordkabine achtern mit Doppelbett, eine Backbordkabine mitschiffs mit Stockbett sowie eine Steuerbordkabine achtern mit Nasszelle Alle Kbinen sind bequem und geräumig mit guten Stauraummöglichkeiten. Alle Nasszellen mit Türen von Salon und Kabine, sind mit Dusche und Waschbecken sowie Toilette ausgestattet

Die Yacht hat insgesamt 10 Kojen, wobei wir aber bei allen Törns mit der Bavaria 55 Cruiser mit maximal 8 Gästen plus Skipper und evt. Co-Skipper segeln. Alle Kabinen sind mit 220 V-Steckdosen ausgestattet und es gibt insgesamt 3 Nasszellen an Bord. Kurz: eine große, perfekt ausgestattete Yacht, mit viel Platz und Komfort sowie einer kräftigen Maschine und somit das ideale Kojencharter-Schiff für jedes Revier.

Die Yacht verfügt über eine umfangreiche Langfahrt-Ausrüstung, fährt unter deutscher Flagge und besitzt selbstverständlich zum Törnstart ein Sicherheitszeugnis der SeeBG/BG-Verkehr für weltweite Fahrt. Daten und Ausstattung der SY Sea Change II

 

Segelvorkenntnisse und Törnerfahrungen sind auf diesen Transatlantiktörn Voraussetzung, Atlantikerfahrung ist dabei aber nicht notwendig notwendig. Wichtig sind Spaß am Segeln, Teamfähigkeit und ein positiver Teamgeist sowie die Bereitschaft unter Anleitung unserer Profi-Skippers an der Führung und Bedienung der Yacht aktiv teilzunehmen.

Transatlantik Törn von Guadeloupe/Karibik zu den Azoren 2018:
31.03. - 21.04.2018 - Detailinfos und Preise siehe Törnplan

Vormerkung auf einen Törnplatz empfehlenswert, am besten per
E-Mail: info@sailingisland.de

Aktuelle Termine mit allen Blauwassertörns auf der SY SEA CHANGE:

29a: Blauwassertörns, Urlaubstörns, Nordatlantik, Kanaren, Madeira mit der SY Moana (Beneteau 50)
Beginn Ende Tage Buchungscode
Preis
Details
 


Reservierung auf einen Törnplatz stets empfehlenswert, am besten per E-Mail: info@sailingisland.de

 

Guadeloupe
Unser Ausgangspunkt für dieses einmalige Segelabenteuer ist die schöne Karibikinsel Guadeloupe. Dabei begeben wir uns auf die Spuren von Christopher Columbus, denn von ihm wurde im Jahr 1493 das heute zu Frankreich gehörende Überseedepartement entdeckt. Guadeloupe - wegen ihrer Form auch Schmetterlingsinsel genannt - besteht eigentlich aus zwei Inseln, die durch eine Brücke miteinander verbunden sind: "Grande Terre", dem östlichen Teil, and "Basse Terre", dem westlichen Teil. "Grande Terre" ist von der Größe her kleiner, flacher und auch trockener als die Schwesterninsel. "Basse Terre" ist vulkanischen Ursprungs und ist bedeckt von Regenwald. Dieser Vegetationsart verdankt Guadeloupe auch seinen Spitznamen 'Smaragd-Insel'.
Nach ausgiebigem Kennenlernen und Verproviantieren der Yacht machen wir uns auf die 2.500 Seemeilen lange Reise über den Nordatlantik. Wir lassen die Leeward Islands westlich liegen und bald verschwinden die Gipfel der Karibikinseln am Horizont und wir sind alleine auf dem offenen Atlantik. Erfahrungsgemäß wählen wir zuerst einen nördlichen Kurs, der bis auf 200 - 300 Seemeilen an die Bermudas vorbeiführt. Erst auf der Höhe zwischen 30° N und 40° drehen wir mit den dort einsetzenden Westwinden auf unseren Ostkurs in Richtung Azoren. Wie weit nördlich wir fahren ist dabei abhängig von der Großwetterlage und der Einschätzung des Skippers. Ein direkter Kurs auf die Azoren ist normalerweise nicht zu ratsam, da man hierbei in großflächige Gebiete mit Windstille geraten kann.
 

 
Ab jetzt ist für die nächsten Tage offener Atlantik angesagt. Der Wachplan ist erstellt, Backschaften sind abgesprochen und eingeteilt und die für Langfahrt typische Bordroutine kehrt ein. Mit etwas Glück begleiten uns Delfine oder Wale auf der Strecke. Oder wir fangen einen großen Meeresfisch für die Bordküche.
Auf der Route von den Bermudas zu den Azoren herrschen vornehmlich westliche oder südwestliche Winde, die durch die Tiefdruckzone im Norden sowie durch das Hochdruckgebiet über dem mittleren Atlantik bestimmt werden. Begünstigend wirkt auch der Golf- bzw. Nordatlantikstrom, der mit einer Geschwindigkeit von bis zu 0,5 Knoten in Richtung Ost beziehungsweise Nordost setzt.

 
Die Ansteuerung der Azoren ist vergleichsweise einfach. Weder Flores noch Faial haben irgendwelche Untiefen oder Vorlagerungen, die für Yachten relevant sind. Die 200 Meter-Tiefenlinie umgibt alle Azoreninseln im komfortablem Abstand von 0,5 bis 5 Seemeilen, und auch die Gezeiten fallen auf den Azoren eher gering aus. Der Tidenhub übersteigt an keiner Stelle 1,80 Meter. Dafür gilt es die mit bis zu 2 Knoten setzenden die Gezeitenströme zwischen Faial und Pico zu beachten.
 
Ein Besuch auf den Azoren zählt zu den unbestrittenen Höhepunkten eines jeden Seglerlebens, und an "Peter´s Cafe Sport" führt nach unserer Ankunft auf den Azoren kein Weg vorbei.

Wer über den Atlantik segelt, den bringt der Wind nun einmal auf die schöne Azoreninsel Faial. Und in der Inselhauptstadt Horta führen dann alle Wege zur berühmten Kneipe.

 


Sailing Island Flagge im
Cafe Sport
Viele Weltumsegler lassen sich ihre Briefe postlagernd ins Cafe schicken, und kaum ein Quadratzentimeter der urigen Kneipe ist nicht beklebt oder behängt mit Aufklebern und zerfledderten Flaggen von Seglern aus der ganzen Welt. Einer Sage nach handelt es sich bei dem mitten im Atlantik gelegenen Azorenarchipel, übrigens um das untergegangene Atlantis. Die neun Vulkaninseln sind aber in Wirklichkeit "nur" die aus dem Ozean herausragenden Spitzen eines Gebirges aus 8.000 Metern Tiefe.

 
Sehenswert ist auch die Hafenmauer in Horta. Denn dort herrscht unter Blauwasserseglern aus aller Herren Länder das ungeschriebene Gesetz, vor dem Auslaufen ein Gemälde oder wenigstens einen Namen an den Kaimauern zu hinterlassen. "Das stimmt Rasmus, den Gott des Windes, milde," sagt man. Seemannsgarn - aber ganz sicher ist sich da keiner. Dieser schöne Brauch hat die Mole in eine riesige Open-Air-Galerie verwandelt.

 
Klima und Wetter im März/April
(Quelle: Monatskarten für den Nordatlantik):

Wir haben uns für diesen Törn einen guten Reisemonat ausgesucht. Das Druckgefälle nördlich des Azorenhochs bedingt starke West- bis Südwestliche Winde mit mittleren Windstärke von 5 bis 6 Bft. Im März beginnt es auch von der Witterung her etwas ruhiger zu werden, was sich auch in der gegenüber dem Februar geringen Sturmhäufigkeit zeigt. Denn ab März gewinnt das Azorenhoch deutlich an Raum und Beständigkeit.
 
Die Yacht
Die Segelyacht Sea Change II vom Typ Bavaria Cruiser 55 verfügt über 5 Kabinen und insgesamt 10 Kojen, wobei wir aber bei allen Atlantik und Nordseetörns mit der SY Sea Change mit maximal 8 Gästen plus Skipper und evt. Co-Skipper segeln. Alle Kabinen sind mit 220 V-Steckdosen ausgestattet und es gibt insgesamt 3 Nasszellen an Bord.
Die SY Sea Change II ist eine große, perfekt ausgestattete Yacht, mit viel Platz und Komfort sowie mit einer kräftigen Maschine und damit das ideale Schiff für das anspruchsvolle Revier Atlantik, Nordsee, Wattenmeer und Deutsche Bucht. Die Yacht verfügt über eine umfangreiche Langfahrt-Ausrüstung, fährt unter deutscher Flagge und besitzt selbstverständlich ein Sicherheitszeugnis der SeeBG/BG-Verkehr.
Daten und Ausstattung der SY Sea Change II





Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und Wetterverhältnissen.
Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.