Wer
über die Küstenfahrt hinaus segeln möchte, sollte den amtlichen
Sportseeschifferschein (SSS) erwerben. Dieser qualitativ hochwertige
Befähigungsnachweis findet auch im Ausland breite Anerkennung, und der
amtliche Sportseeschifferschein (SSS) ist in der gewerblichen
Sportschifffahrt, z. B. auf Ausbildungsyachten oder auf Traditionsschiffen,
sogar gesetzlich zwingend vorgeschrieben. Denn für
gewerblich betriebene Yachten die
beispielsweise für Kojencharter oder Ausbildungstörns eingesetzt werden
gilt eine "Mindestbemannung". Abhängig vom befahrenen Gebiet und der
Schiffslänge muss die Schiffsführung und die Wachhabenden über entsprechende
Befähigungsnachweise wie Sportseeschifferschein (SSS)
oder gar Sporthochseeschifferschein
(SHS) verfügen.
Der amtliche Sportseeschifferschein (SSS)
beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat",
das seit seiner Einführung im Jahr 2000allen
Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer
Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen
Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das
Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich
- im Falle des amtliche Sportseeschifferschein (SSS) also alle
Seegewässer weltweit im Abstand bis zu 30 sm von der nächsten Festlandsküste,
die gesamte Nordsee, die gesamte Ostsee,
der gesamter Kanal, der gesamter Bristolkanal,
die gesamte Irische und gesamte Schottische See, das
gesamtes Mittelmeer, das gesamtes Schwarzes
Meer) enthält.Bedenken Sie bitte
auch, dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nach
einem Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein
anerkannt wird.
Die Ausbildung schließt mit der theoretischen Prüfung ab. Die praktische
Ausbildung findet im Rahmen eines Praxistörns statt, an dessen Ende die
praktische Prüfung abgenommen wird. Einzelheiten dazu in unserem
Törnprogramm.
Prüfungsmodalitäten für den Sportseeschifferschein: 4
Theorie-Teilprüfungen: Navigation (terestrische Navigation, elektronische
Navigation, Gezeitenrechnung), Schifffahrtsrecht, Wetterkunde und
Seemannschaft. Alle Teilprüfungen können an einem Tag abgelegt werden, sie
können aber auch getrennt abgelegt werden. Wir haben daher unseren
Sportseeschiffer-Lehrgang in 2 Semester eingeteilt.
Wir schulen pro Semester jeweils alle 2 Fächer, und empfehlen
auch die Prüfung in maximal 2 Fächern pro
Semester. Die gesamte Theorie muß innerhalb von 24 Monaten
erfolgreich abgeschlossen sein. Zum Sportseeschifferschein ist auch eine
praktische Prüfung erforderlich. Der gesamte Schein (also die Prüfungen
für alle Theoriefächer plus die praktische Prüfung) muß innerhalb von 36
Monaten abgeschlossen werden.
Der amtliche Sportseeschifferschein (SSS)
beinhaltet auch das wichtige "Internationale Zertifikat",
das allen
Führern von Sportbooten als (international einheitlicher) Nachweis ihrer
Qualifikation im Ausland dient. Alle amtlichen
Scheine sind dazu um eine dritte Seite erweitert worden, die das
Internationale Zertifikat (für den jeweiligen Geltungsbereich
- im Falle des amtliche Sportseeschifferschein (SSS)
sind das alle Seegewässer weltweit im Abstand bis zu 30 sm von der
nächsten Festlandsküste
— gesamte Nordsee
— gesamte Ostsee
— gesamter Englischer Kanal
— gesamter Bristolkanal
— gesamte Irische und gesamte Schottische See
— gesamtes Mittelmeer
— gesamtes Schwarzes Meer
Bedenken Sie bitte auch,
dass Sie Ihren Führerschein in der Regel nach einem
Unfall benötigen und dass im Ausland dann nur ein amtlicher Schein anerkannt
wird.
LEHRGANG "AMTLICHER SPORTSEESCHIFFERSCHEIN":
Kursinhalt: Aufbauend auf das Wissen von SBF-See und SKS erstreckt sich der Kurs
über nachfolgende Themenbereiche (pro Semester wird jeweils auf 2
Teilprüfungen vorbereitet). Teilprüfung Navigation: Kurs- und
Peilungsverwandlung, Strom- und Gezeitennavigation (nach A.T.T.), Aufbau und
Gebrauch von Gezeitentafel und Stromatlas, Lotungsbeschickung,
Trockenfallen, Elektronische Navigation (GPS, ECDIS, ENC, AIS, etc.), Radar
(Anwendung, Darstellungsarten, Störungen). Teilprüfung Wetterkunde:
Wolkenformen, Druckgebilde, Regionale Wettererscheinungen, Auswertung von
Seewetterberichten/Wetterfax, wichtige Wetterregeln, Nebel, Seegang,
meterologische Messgeräte. Teilprüfung Schifffahrtsrecht: Schiffspapiere,
Logbuchführung, Ausrüstungspflicht, Schiffsbesetzung, Seeverkehrsrecht (SeeSchStrO,
KVR), Seeunfalluntersuchungsgesetz, Umweltschutz (MARPOL,
Helsinki-Übereinkommen), Verantwortlichkeiten von Schiffsführung und
Wachdienst, Sicherheitsrichtlinien, Seenot- und Sicherheitsfunkdienst.
Teilprüfung Seemannschaft: Sicherheitsausrüstung, Seetüchtigkeit, Maßnahmen
bei Havarie, Kollision, Seenot und Mann über Bord, Manövrierverhalten von
Seeschiffen, Schwerwetter, Notrollen, Brandschutz, Leckabwehr,
Hilfeleistung, Suche und Rettung im Seenotfall, Medizin an Bord,
Ankermanöver, Seemannschaft und seemännische Fertigkeiten.
Voraussetzungen: Mindestalter 16 Jahre, Besitz des Sportbootführerschein-See, Nachweis
von 1.000 Seemeilen nach Erwerb des Sportbootführerschein-See (Nachweis muß
spätestens zur praktischen SSS-Prüfung erfolgen).
Besitz des amtlichen Sportbootführerschein-See und Kenntnisse auf Niveau
des SKS-Scheins.
Theorie: 2 Semester mit jeweils ca. 12
(Semester Seemannschaft und Seeverkehrsrecht) bzw. ca. 12 Kurseinheiten
(Semester Navigation und Wetterkunde) + jeweils 2
Workshoptermine am Wochenende (Änderungen vorbehalten).
Praxis: Praktische Segelausbildung auf der Yacht im Rahmen unserer
Sportseeschiffer-Ausbildungstörns (Einzelheiten dazu im Kurs bzw. in unserem
Törnprogramm).
Kosten und Termine: Siehe Einlegeblatt „Theorietermine & Preise”.
Voraussetzungen:
Besitz des amtlichen Sportbootführerschein-See und Kenntnisse auf Niveau
von BR- bzw. SKS-Schein
Kursdauer:
Semester Seemannschaft und Seeverkehrsrecht: ca. 12 Kursabende
á 2,5 Stunden + 2 Workshoptermine am
Wochenende (Änderungen vorbehalten).
Semester Navigation und Wetterkunde: ca. 12 Kursabende
á 2,5 Stunden + 2 Workshoptermine am
Wochenende (Änderungen vorbehalten).
Hinweis zum Thema Navigation:
Ab 1. September 2015 dürfen programmierbare und programmierte
Taschenrechner nicht mehr benutzt werden. Nach einem Beschluss des
Lenkungsausschusses sind dann nur noch Taschenrechner zugelassen, die weder
programmierbar noch programmiert sind. Die im Link aufgeführten
Taschenrechner sind ausdrücklich zugelassen. Mit diesen Taschenrechnern kann
die Formelsammlung im Begleitheft uneingeschränkt benutzt werden. Alle
aufgeführten Taschenrechner verfügen über die erforderlichen Winkelfunktion
(sin, cos, tan). Häufig sind einfache Konstantenspeicher und die
Umrechnungsfunktion von Dezimal auf Hexagesimal etc. vorhanden.
Zugelassene Taschenrechner für die schriftliche Prüfung zum Erwerb des
Sportsee- und Sporthochseeschifferscheins im Fach Navigation:
http://www.dsv.org/fileadmin/user_upload/media/_fuehrerscheine_funk/pdf/Liste_Taschenrechner_Navigation.pdf
Für unseren SSS-Unterricht hat sich
durch diese Umstellung nichts geändert, da wir die Arbeit mit einem
programmierbaren Rechner ohnehin nicht propagiert haben und
einfache, zugelassene Schulrechnern empfehlen.
Hintergrund der Umstellung: mit programmierbaren
Rechner wurden leider regelmäßig
Täuschungsversuche unternommen, da sich in programmierbaren Rechnern auch
komplette Textfiles (Musteranworten, komplette Prüfungsaufgaben, etc.)
abspeichern lassen.
Kursstart: sieheAktuelle
Termine, Preise und Daten
unten
Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichem Script, übungsaufgaben und
Workshops):
Bei gleichzeitiger Buchung von beiden SSS-Semestern gewähren wir 10 %
Rabatt auf das 2. Semester!
Details und Preise sieheAktuelle
Termine, Preise und Daten
unten
Lehrmaterial und Prüfungsgebühr:
nicht in der Kursgebühr enthalten, näheres dazu auf Anfrage, am
Infoabend oder im Kurs
Teilnehmerzahl:
max. 20
Anmeldung:
Online-Anmeldeformular
Anmeldeformular als PDF-Datei
Sonstiges: Neueinstieg ist in jedem Semester möglich. Es gibt keine festgelegte
Reihenfolge für das absolvieren der einzelnen Teilprüfungen. Wir
empfehlen jedoch eine frühzeitige Anmeldung, da wir pro Semester nur eine
begrenzte Anzahl von Neueinsteigern aufnehmen können.
Sportseeschiffer-Theorieprüfung in Mönchengladbach: Wir organisieren in Mönchengladbach
regelmäßig Sportseeschiffer-Theorieprüfungen zu
der auch externe Prüflinge willkommen sind. Anmeldung und
aktuelle Prüfungstermine
über uns oder direkt beim DSV Hamburg, Zentrale Verwaltungsstelle
für den SSS und SHS, Gründgensstraße 18, 22309 Hamburg
www.dsv.org
Aktuelle Termine für alle unsere
SSS-Theorie-Lehrgänge in Mönchengladbach:
59: Theoriekurse zum amtlichen Sportseeschifferschein (SSS) in Mönchengladbach
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
Luxus Segelreisen
Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
Mehr Infos
und Tönpläne...
Fotowettbewerb
Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und
spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
Top Geschenkidee
Erlebnis verschenken Verschenken Sie ein
unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten
Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
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Kanarentörns
Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
Infos...
Expeditionsreisen
Segelreisen ans Ende der Welt Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von
November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
Maria Australis" in die entlegensten und
faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis Mehr
Infos...
Skippertraining
Rein in die Box - raus in die Box An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor
allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
Offshore Törns
Die See ruft Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
Coastal Törns
Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten. Mehr Infos...
Kurz Törns
Kurz und gut Für alle gedacht, die
einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
alltäglichen
Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen
unserer schnellen Yachten. Mehr Infos...
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Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40
Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein
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Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
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