Das
moderne Global Maritime Distress
and Safety System (GMDSS) bietet insbesondere für den
Sportbootskipper und seine Crew Sicherheit! Im Notfall können Sie per
Knopfdruck auf Ihre Notlage hinweisen, Ihre GPS-Position und Uhrzeit wird
dabei automatisch in einem DSC-Datentelegramm übermittelt und alle
DSC-Funkanlagen werden zwangsweise auf den Notkanal eingestellt.
Anschließend erfolgt eine detaillierte Meldung im Sprechfunk. Diese
unverzichtbare Sicherheitstechnik ist für alle Seefahrzeuge zukünftig
vorgeschrieben - aus gutem Grund auch für Sportboote. Der sichere Umgang mit
der Funkanlage bietet Ihnen die Möglichkeit, mit Verkehrszentralen oder
Radarlotsen Kontakt aufnehmen zu können - etwa wenn Sie plötzlich von Nebel
überrascht werden.
Unsere Ausbildungsphilosophie Egal
ob Sie auf Binnenwasserstraßen, auf Seeschifffahrtsstraßen im Küstenbereich
oder auf der hohen See unterwegs sind - wir wollen, dass Sie und Ihre Crew
sicher unterwegs sind und gesund wieder kommen. Daher ist es uns wichtig,
dass Sie sicher und selbstverständlich mit den Funkanlagen an Bord umgehen
können. Somit erhalten Sie die wichtigen Informationen für Ihr Revier und
können auch in außergewöhnlichen Situationen Unterstützung und Hilfe oder
Rat anfordern.
Wassersport ist ein sicherer Sport! Im
Segel- oder Motorbootsport sind wenige Unfälle zu verzeichnen, das ist gut
so. Dennoch sind Sicherheitsausrüstung und Sicherheitsstandards wichtig und
notwendig, damit dies so bleibt. Wenn allgemein gültige Sicherheitsstandards
nicht eingehalten werden, kann dies in's Auge gehen. So hat die Bundesstelle
für Seeunfalluntersuchung (BSU) unlängst einen tödlichen Unfall
auf der Ostsee untersucht. In dem summarischen
Seeunfalluntersuchungbericht wurde unter anderem festgestellt:
"... nachdem die Bootsführerin über Bord gegangen
war, wurde durch die Besatzung die Alarmierung anderer Fahrzeuge im Gebietdurch eine PAN-PAN-Meldung ausgelöst. Die Alarmierungsstufe PAN-PAN
entsprach dabei nicht den internationalen Vorgaben. Diese gehen im
Person-über-Bord-Fall seit längerem von einer MAYDAY-Situation aus. ..."
Weiter heißt es an anderer Stelle im Bericht:
"... die auf der Yacht eingebaute UKW-Anlage besaß
eine Notruf-Funktion, bei der unter den vorgegebenen Möglichkeiten auch "Person-über-Bord"
gewählt werden konnte. Damit wäre innerhalb des GMDSS auf Kanal 70 für alle
Fahrzeuge im Bereich ein Alarm ausgelöst worden. Dieser wäre mit einer
individuellen MMSI-Nummer der Yacht und deren Position verbunden gewesen.
Zusätzlich hätten auf Kanal 16 weitere Angaben zum Notfallgemacht werden können. Die Notruf-Funktion wurde während des
Unfalls nicht genutzt. ..." In einem anderen Untersuchungsbericht eines
leider ebenfalls tödlichen Mann-über-Bord-Ereignisses stellte die BSU unter
anderem fest: "... die Nicht-Alarmierung
mittels Funkgerät, ... ist nicht nachvollziehbar."Hier hatte der Eigner zwar eine betriebsbereite Funkanlage an Bord,
besaß jedoch kein Funkzeugnis.
Übung macht den Meister Neben
dem notwendigen theoretischen Rüstzeug legen wir daher Wert auf
Gerätepraxis, damit Sie später mit der Funkanlage wie selbstverständlich
arbeiten. Eine Funkanlage ist ein wichtiger Bestandteil der
Sicherheitsausrüstung an Bord - wenn Sie sicher damit umgehen können -
das ist unser Ziel. Wir bieten praxisnahen Unterricht. Wir bieten
praxisnahen Unterricht. Mit bis zu 12 ICOM UKW-Funkanlagen mit DSC-
Controller, als Kombianlagen für den See- und Binnenfunk zugelassen,
vermitteln wir ausreichend Praxistrainings für den See- und
Binnenfunk. Somit können wir auch die aktuellen Hygieneregeln durch
ausreichende Abstände einhalten.
m LRC-Kurs üben wir mit Ihnen die Abwicklung etlicher
möglicher Szenarien, die weit ab von den Küsten eine Weitverbindung
notwendig machen könnten.
Nicht der Schein ist uns wichtig - Sie sind es! Der Erwerb des jeweiligen Funkscheines ist natürlich ein Hauptziel
unserer Lehrgänge - noch wichtiger ist uns, dass Sie später in der Praxis
mit der bordeigenen Kommunikationsanlage arbeiten, die notwendigen
Hintergründe kennen und keine Scheu haben, gerade in Not- und
Dringlichkeitsfällen entweder Rat und Tat oder konkrete Hilfeleistungen
zielgerichtet anfordern zu können.
Kaufen Sie kein Lehrbuch! Ein umfangreiches Script ist in den Lehrgangsgebühren bereits enthalten.
Welche Funkzeugnisse sind notwendig?
Für reine UKW-Funkanlagen, wie sie sich
in der Regel auf den meisten
Charteryachtenin den Revieren Nord-
und Ostsee sowie im Mittelmeer befinden, ist somit
das Short Range Certificate = SRC notwendig und
ausreichend.
Wichtiger Hinweis zum Thema Funkzeugnisse: Wer als Schiffsführer nicht das entsprechende Funkzeugnis für seine Funkanlage
an Bord bzw. Revier besitzt, begeht eine Ordnungswidrigkeit, die ggf. mit
einem Bußgeld belegt wird. Dies gilt auch im Ausland.
Spezielle Situation für Holland-Segler: In
den Niederlanden sind die Reviere Wattenmeer und Ijsselmeer offiziell dem
Binnenschifffahrtsfunk zugewiesen, d.h. auf diesen Gewässern ist ein
UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk (UBI) vorgeschrieben. Außerhalb der
Watteninseln, auf der offenen Nordsee sowie entlang der Nordseeküste sind
Seefunkgebiete, auf denen das SRC (Short Range Certificate) vorgeschrieben
ist. D.h. ein Ijsselmeersegler, der auch die Nordsee befahren möchte braucht
2 Funkzeugnisse: SRC (Short Range Certificate) und UBI
(UKW-Sprechfunkzeugnis für den Binnenfunk).
Internationale Anerkennung der deutschen Seefunkzeugnisse:
Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrografie (BSH) erkennt gültige
Sprechfunkzeugnisse eines Vertragsstaates des STCW-Abkommens zur Benutzung
auf Schiffen unter deutscher Flagge nur an, wenn diesem Staat von der
Internationalen Seeschifffahrts-Organisation (IMO) die uneingeschränkte
Befolgung des STCW-Übereinkommens bestätigt wurde. Die STCW95-Convention ist
eine Convention der INTERNATIONAL MARITIME ORGANIZATION (IMO), die
einheitliche Sicherheitsstandards international gewährleisten soll und zu
deren uneingeschränkter Befolgung sich auch die Bundesrepublik Deutschland
verpflichtet hat. Deshalb werden auch die deutschen Seefunkzeugnisse
weltweit im Ausland anerkannt.Das Binnenfunkzeugnis wird gemäß der
Übereinkunft der 17 Staaten des westeuropäischen Binnenwasserstraßennetzes
ebenfalls von diesen vollständig anerkannt.
Prüfungsanforderungen für das Beschränkt Gültige Funkbetriebszeugnis
(SRC)
Die Prüfung besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil.
1. Theoretischer Prüfungsteil.
A. Grundkenntnisse über den mobilen Seefunkdienst:
A 1. Allgemeine Grundkenntnisse über den mobilen Seefunkdienst (z.
B. Verkehrsarten im Bereich des mobilen Seefunkdienstes, Benutzung von
VHF- und UHF-Frequenzen, Antennen, Stromversorgung, Batterien)
A 2. Weltweites Seenot- und Sicherheitsfunksystem (GMDSS) (z. B.
Seegebiete, NAVTEX, funktechnische Rettungsmittel, Seenotfunkbaken)
A 3. öffentlicher Seefunkdienst (z. B. Bedeutung von Landtarifen und
Küstentarifen, besondere Dienstleistungsmerkmale)
A 4.Kenntnisse der englischen Sprache in Wort und Schrift für den
ordnungsgemäßen Austausch von Informationen, die sich auf den Schutz des
menschlichen Lebens auf See beziehen (z. B. Aufnahme Und übersetzung von
Not-, Dringlichkeits- oder Sicherheitsmeldungen).
2. Praktischer Prüfungsteil
B. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das Bedienen einer
Seefunkstelle
B 1. Praktische Kenntnisse und Fähigkeiten für das Bedienen einer
Seefunkstelle (z. B. VHF- Funkanlagen, überwachung und Bedienung von
VHF-Funkanlagen)
B 2. Digitaler Selektivruf (DSC) (z. B. Auswahl des Anrufformats,
Notalarm) B3. NAVTEX (z. B. Auswahl der Sendestation)
C. Verkehrsabwicklung
C 1. Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr im GMDSS in
englischer Sprache (z. B. Bestätigungsverfahren, Abwicklung des
Notverkehrs, Aufhebung eines Fehlalarms, Funkverkehr vor Ort, Empfang
einer Seefunk-Sicherheitsinformation durch NAVTEX)
C 2. Not-, Dringlichkeits- und Sicherheitsverkehr mit Schiffen, die
nur Sprechfunk benutzen in englischer Sprache (z. B. Abwicklung des
Notverkehrs)
D. Weitere Kenntnisse über Betriebsverfahren für die allgemeine
Telekommunikation
D 1. Praktische Kenntnisse über den öffentlichen/nichtöffentlichen
Seefunkdienst
DETAILS UND KURSGEBüHR FüR LEHRGANG
"BESCHRäNKT GüLTIGES FUNKBETRIEBSZEUGNIS (Short Range Certificat/SRC)" Voraussetzungen:
Mindestalter 16 Jahre
Kursdauer:
5 Kurstage jeweils am Wochenende, genaue Kurstage siehe unten
(Zeitänderungen vorbehalten)
Nächster Kursstart:
siehe unten in der aktuellen Kurststart Termin
übersicht.
Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichen eigenem
Lehrheft mit Fragenkatalog, Musteraufgaben und Musterlösungen exklusive
Prüfungsgebühr): siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Kombikurs:
Bei der kombinierten Belegung von SRC+LRC (wobei dann immer dasSRC zuerst abgeschlossen werden muß)
gewähren wir eine ermäßigte Kombikursgebühr: Details siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Lehrmaterial:
in der Kursgebühr enthalten!
Sonstiges:
Prüfungsgebührnicht in der Kursgebühr enthalten,
näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend oder im Kurs
Nächster Kursstart:
siehe unten in der aktuellen Kurststart Termin
übersicht.
Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichen eigenem
Lehrheft mit Fragenkatalog, Musteraufgaben und Musterlösungen exklusive
Prüfungsgebühr):
siehe siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Kombikurs:
Bei der kombinierten Belegung von SRC+UBI (wobei dann immer dasSRC zuerst abgeschlossen werden muß)
gewähren wir eine ermäßigte Kombikursgebühr: Details siehe siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Lehrmaterial:
in der Kursgebühr enthalten!
Sonstiges:
Prüfungsgebührnicht in der Kursgebühr enthalten,
näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend oder im Kurs
Voraussetzungen:
Mindestalter 16 Jahre, Besitz des SRC
Kursdauer:
1 x Freitags von 19.00 - 22.00
Uhr (Einführung) plus 4 Kurstage jeweils am Wochenende (Zeitänderungen
vorbehalten)
Nächster Kursstart:
siehe unten in der aktuellen Kurststart Termin
übersicht.
Theorie-Kursgebühr (inklusive umfangreichen eigenem
Lehrheft mit Fragenkatalog, Musteraufgaben und Musterlösungen exklusive
Prüfungsgebühr):
siehe Aktuelle Termine,
Preise und Datenunten.
Kombikurs:
Bei der kombinierten Belegung von LRC+UBI (wobei dann immer dasSRC zuerst abgeschlossen werden muß)
gewähren wir eine ermäßigte Kombikursgebühr: Details siehe siehe Aktuelle
Termine, Preise und Daten
unten.
Lehrmaterial:
in der Kursgebühr enthalten!
Sonstiges:
Prüfungsgebührnicht in der Kursgebühr enthalten,
näheres dazu auf Anfrage, am Infoabend oder im Kurs Sonstiges: Besitz eines eigenen PC�s empfehlenswert, eigener Laptop
kann zum Unterricht mitgebracht werden Teilnehmerzahl: max. 16
Aktuelle Termine für alle unsere Funk-Lehrgänge:
62 A: Theoriekurse zum UKW-Binnenfunkzeugnis (UBI) in Mönchengladbach
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
Luxus Segelreisen
Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
Mehr Infos
und Tönpläne...
Fotowettbewerb
Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und
spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
Top Geschenkidee
Erlebnis verschenken Verschenken Sie ein
unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten
Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
für einen originellen Flaschenpost-Geschenk-gutschein entscheiden! Mehr Infos...
Kanarentörns
Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
Infos...
Expeditionsreisen
Segelreisen ans Ende der Welt Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von
November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
Maria Australis" in die entlegensten und
faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis Mehr
Infos...
Skippertraining
Rein in die Box - raus in die Box An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor
allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
Offshore Törns
Die See ruft Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
Coastal Törns
Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten. Mehr Infos...
Kurz Törns
Kurz und gut Für alle gedacht, die
einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
alltäglichen
Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen
unserer schnellen Yachten. Mehr Infos...
Törnidee
Ihr ganz privater Törn
Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40
Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein
individuelles Angebot. mehr Infos...
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Das Shirt zum Törn
Lang ersehnt und endlich da! Unsere Crew Polo Shirts kann man ab sofort
in unserem Online Shop bestellen. mehr Infos...
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Alles was das Skipperherz begehrt: Online Shop für Segelausrüstung,
Taschen, Wassersportbekleidung, Rettungswesten, Messer, Seekarten,
Bücher, Ferngläser, GPS-Geräte, UKW-Funkanlagen, etc.
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Download von Infos rund um die neuen POGO 40 Yachten.
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Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
Artikel lesen...
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