Gennaker- und Regattatraining plus Teilnahme am
IJsselmeer-24-Stunden Race
mit unserem POGO 40 Offshoreracer.
Wer fiert verliert
Jedes
Jahr Ende August findet auf dem Ijsselmeer fast schon legendäre
24-Stunden-Rennen (in niederländisch "24-uurs Race"
früher auch bekannt als Amstel-24-Stunden-Race) statt. Mit über 800
teilnehmenden Yachten und über 5000 Crewmitgliedern ist das 24-uurs Race
nicht nur das mit Abstand größte Segelevent in den Niederlanden sondern
wahrscheinlich auch das größte Segelereignis in ganz Europa. Veranstaltet
wird die 24-Stunden-Regatta von der
Nederlandsche Vereeniging van Kustzeilers.
Dieses einmalige Event, das seit dem Jahr 2006 den
Namen
"Delta Lloydt 24 Uurs Zeilrace" trägt, nehmen wir zum
Anlaß für einen ungewöhnlichen Wochentörn: Von Montag
bis Sonntag geht's an Bord, um
ein ausgiebiges Spi- und Regattatraining zu absolvieren und
am Freitagnachmittag geht's dann an den Start
zum 24-Stunden-Race und
wir segeln dann das ganze
Wochenende mit
rund 800 Segelyachten um die Wette.
Wir
warten wir zum IJsselmeer-24-Stunden-Race übrigens mit einem ganz
besonderen Highlight auf, denn wir starten natürlich mit unseren Open 40 Racern vom Typ
POGO 40!
Inspiriert durch die großen Open 60 Yachten auf der einen und den
Minitransat Racern auf der anderen Seite gehört die neue Class 40
derzeit zu den heißesten Einheitsklassen der internationalen
Offshore-Regattaszene. Ursprünglich konzipiert für Extremsegler, die
lange Hochseedistanzen ganz auf sich alleine gestellt bewältigen müssen
und optimiert für schnelle Downwind-Kurse auf offener See bieten die
POGO 40 Yachten ein Form von Segelspaß, den man bisher auf normalen
Yachten vergeblich sucht.
Innovative Entwicklungen aus dem Profiregattaszene wie etwa
Kohlefaser-Rigg und Wasserballast sind auf unseren neuen POGO 40 Yachten
ebenso Standard, wie Bordrechner, GPS-gestützte Navigations- und
Routingsoftware, Kohlefaser-Bugspriet mit asymetrischem Spinnaker (Gennaker) sowie
eine Doppelruderanlage, mit der sich die Yachten auch unter extremen
Bedingungen einfach und sicher steuern lassen.
Dieser interessanter und nicht
alltägliche
Törn ist eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen dieser
schnellen Yachten. Auch für sportliche Regatta-Einsteiger/innen
geeignet, die eine solche Regattaveranstaltung
kennenlernen wollen. Segelvorkenntnisse und Törnerfahrungen sind
auf diesem Törn Voraussetzung,
Regattaerfahrung ist dabei aber nicht unbedingt notwendig.
Wichtig sind Spaß am Segeln, Teamfähigkeit und
ein positiver Teamgeist sowie die
Bereitschaft unter Anleitung unsererProfi-Skippers an der Führung und Bedienung der
Yacht aktiv teilzunehmen.
Termine für die hier beschriebenen Törns finden sich im aktuellen
POGO 40 Gesamttörnplan:
Reservierung auf einen Törnplatz stets empfehlenswert, am besten per
E-Mail: info@sailingisland.de
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Ausgangspunkt für diesen spannenden Spi- und
Regattatrainingstörn inklusive Teilnahme am IJsselmeer-24-Stunden
Race ist
unser Heimathafen in Stavoren. Nach ausgiebigem
Briefing starten wir aufs IJsselmeer um dort unser Spi- und
Regattatraining durchzuführen. Neben der üblichen
Sicherheitseinweisung in die Yacht findet am ersten Trainingstag
auch eine ausgiebige Einweisung in alle Leinen an Bord(ohne Spi) statt
Die ersten Trainingspunkte, die
wir absolvieren sind das Wenden sowie das Halsen. Dabei werden wir
versuchen mit festen Abläufen und Positionen zu arbeiten.
Zwischendurch gibt's natürlich auch etwas Theorie zum Thema
Regattaregeln und Trimm.
Am zweiten Tag vertiefern wir die Lektionen vom Vortag und üben noch
das Setzen von Reff 1 und Reff 2. Anschließend widmen uns
hauptsächlich unserem Spinnaker. Angefangen beim
Umgang mit den Spi-Schoten, Barberholer und Spifall über die
praktische Handhabung des Spi mit
Setzen und Bergen, Schotführung, Anluven, Abfallen und Schiften bis
hin zur sportlichen Halse zeigten wir alles, was man wissen sollte.
Dazu gehören auch das richtige Zusammenlegen der Tücher, die
richtige Handhabung der Schoten und natürlich auch die typischen
Fehler.
Wir trainieren am Donnerstag
ausgiebig alle Manöver, und spätestens am Freitag morgen entscheiden
wir uns dann für einen strategisch günstigen Startplatz, von dem aus
wir am Freitag abend gegen 19 Uhr zum eigentlichen Race startet. Denn
Ziel
beim IJsselmeer 24-Stunden-Race ist es, innerhalb von
24 Stunden von einem der ca. 17 Startorte aus (gestartet
werden darf in der Waddenzee, auf dem
Markermeer und dem Isselmeer) so viele Meilen
wie möglich zu segeln. Als Bahnmarken dienen
die im Ijsselmeer, Markermeer und Wattenmeer
ausgelegten Fahrwassertonnen.
Die gewählte Gesamtstrecke wird dabei selbst bestimmt. Es
muß dabei lediglich auf vorher
festgelegten, aber in der Reihenfolge frei wählbaren Streckenteilen
(jeweils zwischen zwei Bahnmarken) gefahren werden, die
einzelnen Streckenteile dürfen aber maximal
zweimal befahren werden (klingt kompliziert - ist es
auch!).
Das heißt hier ist 24 Stunden lang nicht nur seglerisches
Können und Trimm gefragt, sondern vor allem eine ausgebuffte
Navigation mit - je nach Wind und Wetterlage - entsprechender Taktik
und Strategie.
Zielort für alle Teilnehmer
istdas schöne Städtchen
Medemblik, wo das ganze
Regattafeldam Samstag abend zwischen
der 23. und 24. Stunde einläuft.Gewertet werden sowohl die gesegelte Zeit als auch die
gesegelte Strecke.
An Bord ist nicht nur Segeltechnik sondern eine
ausgetüftelte Strategie und Taktik gefragt Das Feld gliedert
sich in zwei Kategorien: zum einen die
Ranglistenklassen,
wie z.B. IMS, ORC Club und X35
sowie die auch "Tocht" genannte
Fahrtenseglerklasse (nicht vermessene Kajütsegelyachten
unter 20 m
LüA). Gespannt erwarten wir am Samstag abend dann die ersten
Ergebnisse, die am Regattabüro aushängen und feiern mit bei der großen
Regattaparty in Medemblik. Am Sonntag geht's dann wieder gemütlich
zurück in Richtung Stavoren.
Unser Hochseeracer vom Typ
POGO 40 fürs IJsselmer 24-Stunden-Race: Mit Ihrem steilen Vorsteven, der keilförmigen Linienführung,
dem flachen Unterwassschiff, dem extrem breiten Rumpf sowie dem
nach hinten offenen Heck präsentiert sich
unsere neuen POGO 40 Yachtenschon auf den ersten Blick als hochkarätiger Racer in
typischer Open-Class-Optik. Kein Wunder - schließlich stammt der
Riss der POGO 40 von niemand geringerem als dem Konstruktionsbüro
�Group Finot�, das für einige der heißesten Yachten aus der
aktuellen IMOCA Open 60 Flotte verantwortlich ist.
Die extreme Rumpfbreite von 4,40
Meter ermöglicht rasante Surfs und bietet zugleich viel Platz an und
unter Deck.Alle Bedien- und Kontrollleinen werden
zentral vom Cockpit aus bedient, und aufgrund von zahlreichen
durchdachten Details wird das Segeln einer POGO 40 unter Anleitung
unserer professionellen Skipper zum leicht beherrschbaren Vergnügen.
Die Yachten sind selbstverständlich SeeBG-abgenommen.
Unsere Leistungen und der Preisfürs IJsselmer 24-Stunden-Race 2008 auf unseren neuen
Hochseeracern vom Typ POGO 40:
Im Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord, Insolvenzversicherung
mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den
Skipper/Segellehrer, Teilnahmen an den angegebenen Regatten,
Vermessungs- und Regattaanmeldegebühren, Törnbooklet mit
Sicherheitscheckliste, Notrollen, Wachplan, Revier-, Törn- und
Regattainformationen sowie Seemeilennachweis. Nicht im Törnpreis
enthalten sind die An-/Abreise (in der Regel Selbstanreise per PKW,
wobei wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich sind)
sowie die Kosten für evt. Landveranstaltungen und Bordkasse.
Törnpreise
und weitere Details siehe
Törnplan.
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und
Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß
Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
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Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
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Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
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Mittelmeer
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stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
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Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
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