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Pogo 40 Sailing auf:


 
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Skippertrainingstörn von der Ostsee über Helgoland nach Holland
an Bord unserer Hochseeracer vom Typ POGO 40
 


 

In einer Woche Ostsee, NOK, Nordsee, Helgoland und Wattenmeer mal so richtig kennenlernen

Dieser anspruchsvolle und einmalige 7-tägige Skippertrainingstörn empfiehlt sich in erster Linie für Führerscheininhaber, die bereits über praktische Erfahrung auf Yachten verfügen und Ihre vorhandenen Kenntnisse auffrischen und vertiefen möchten. Die für längere Seestrecken erforderliche physische und psychische Belastbarkeit wird von den Teilnehmern dieses Törns ebenfalls vorausgesetzt.

Unter Anleitung eines erfahrenen Skippers findet eine gezielte Vorbereitung auf das selbständige Führen einer Segelyacht statt. Die Schwerpunkte auf diesem einwöchigen Törns sind Manöver unter Segeln, Seemannschaft, Gezeitenkunde, Navigation (terrestrische Navigation und elektronische Navigation am Bord-PC mit elektronischen Seekarten und Navigationssoftware), Radar- und Wetterkunde. Wir segeln auf diesem Törn ca. 200 - 250 sm. Dabei fahren wir unter echten Hochseebedingungen und lernen das Meer einzuschätzen, und unsere Entscheidungen darauf abzustimmen.

 

Das Besondere: wir fahren diese Törns nicht mit irgendwelchen Yachten, sondern mit unseren reinrassigen Hochseeracern vom Typ POGO 40. Inspiriert durch die großen Open 60 Yachten auf der einen und den Minitransat Racern auf der anderen Seite gehört die neue Class 40 derzeit zu den heißesten Einheitsklassen der internationalen Offshore-Regattaszene.

 

Ursprünglich konzipiert für Extremsegler, die lange Hochseedistanzen ganz auf sich alleine gestellt bewältigen müssen und optimiert für schnelle Downwind-Kurse auf offener See bieten die POGO 40 Yachten ein Form von Segelspaß, den man bisher auf normalen Yachten vergeblich sucht. Innovative Entwicklungen aus dem Profiregattaszene wie etwa Kohlefaser-Rigg und Wasserballast sind auf unseren neuen POGO 40 Yachten ebenso Standard, wie Bordrechner, GPS-gestützte Navigations- und Routingsoftware, Kohlefaser-Bugspriet mit asymetrischem Spinnaker (Gennaker) sowie eine Doppelruderanlage, mit der sich die Yachten auch unter extremen Bedingungen einfach und sicher steuern lassen.

 

Dieser interessanter und nicht alltägliche Törn ist eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen dieser schnellen Yachten. Auch für sportliche Hochsee-Einsteiger/innen geeignet, die das anspruchsvolle Revier kennenlernen wollen. Segelvorkenntnisse und erste Törnerfahrungen sind auf diesem Törn Voraussetzung, Hochseeerfahrung ist dabei aber nicht unbedingt notwendig, aber von Vorteil. Wichtig sind Spaß am Segeln, Teamfähigkeit und ein positiver Teamgeist sowie die Bereitschaft unter Anleitung unserer Profi-Skippers an der Führung und Bedienung der Yacht aktiv teilzunehmen.

 

Termine für die hier beschriebenen Törns finden sich im aktuellen
POGO 40 Gesamttörnplan:


Reservierung auf einen Törnplatz stets empfehlenswert, am besten per E-Mail: info@sailingisland.de

Ausgangspunkt für diesen spannenden Törn von der Ostsee in die Nordsee ist Schleswig-Holsteins Landeshauptstadt Kiel. Die traditionsreiche Universitätsstadt mit starkem maritimen Bezug in den Bereichen Marine, Schiffbau, Segeln und Meeresforschung ist mit sämtlichen Verkehrsmitten ideal zu erreichen und die dortigen Yachthäfen liegen in unmittelbarer Nähe zu Stadtzentrum.

Nach dem Verproviantieren, Sicherheitseinweisung und erstem Kennenlernen von Schiff und Mannschaft fahren wir zu einem Probeschlag raus auf die Kieler Förde und steuern anschließend Kiel-Holtenau an.
 

Am Eingang zum Nord-Ostsee-Kanal in Kiel-Holtenau haben wir die erste Gelegenheit für praxisnahe Schleusen- und Maschinenmanöver. Der Nord-Ostsee-Kanal (Bild links) ist heute - über 100 Jahre nach seiner Eröffnung - die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt. Er gilt als Hauptverkehrsader Nordeuropas, die als Tor zur Ostsee Skandinavien und die Baltischen Staaten an den Weltverkehr anschließt. Tag und Nacht passieren ihn über das Jahr verteilt über 43.000 Schiffe. Der ca. 100 km lange Kanal verbindet über die Schleusen in Brunsbüttel und Kiel-Holtenau die Nordsee mit der Ostsee. Den Schiffen wird damit ein Umweg von rund 250 Seemeilen über Skagen erspart. Gut 38.000 Schiffe (ohne Sportboote) mit mehr als 62 Mio. Tonnen Ladung passieren jährlich den Nord-Ostsee-Kanal. Bei zulässigen 12 bis 15 km/h benötigen sie für die gesamte Strecke ohne Schleusenzeiten 6,5 bis gut 8 Stunden.
 

In der Hafen- und Schleusenstadt Brunsbüttel an der Elbmündung (Bild links) angekommen bereiten wir uns dann auf die Fahrt über Elbmündung und offene Nordsee nach Helgoland vor. Für die Törnplanung sind Gezeitentafeln und Stromatlas unerlässlich. Gerade im Bereich der Elbmündung entwickelt der Ebbstrom gegen den Wind eine hohe und kurze Welle. Ob wir auf direktem Weg nach Helgoland fahren oder erst einmal die Elbe in Richtung Cuxhaven überqueren entscheidet unser Skipper in Abhängigeit zur vorherrschenden Wind- Wetter- und Gezeitensituation.
 
Mitten in der Nordsee liegt Helgoland, Deutschlands einzige Hochseeinsel (Bild links). Die urwüchsigen, einmaligen roten Felsen, der weiße Strand der Badedüne, das blaugraue Meer ringsum, die unverbrauchte Natur mit den seltenen Seevögeln haben schon immer Gäste aus allen Himmelsrichtungen angezogen. Es macht einfach Spaß, die maritime Meile entlang zu bummeln, die bunten Hummerbuden zu besuchen, Bilder und Kunsthandwerk der Insel zu bestaunen oder in den zahlreichen Hotels und Restaurants Helgoländer Spezialitäten zu genießen. Hier ist immer etwas los!
 

Nach Ruhepause und Landgang auf Helgoland geht's dann wieder auf die offene Nordsee und durchs Wattenmeer in Richtung Niederlande. Das Seegebiet Deutsche Bucht und die ost- und westfriesische Nordseeküste bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann: angefangen bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit Berufs- und Großschifffahrt, die offene Nordsee mit weitläufigen Verkehrstrenngebieten (z.B. TSS "Terschelling - German Bight" und Jade/Weser-Approach) über viele Offshore-Anlagen bis hin zu Elbmündung und Wattenmeer mit zum Teil extrem engen und flachen Fahrwassern und starken Gezeitenströmen (das bieten in dieser Form weder die Ostsee noch das Mittelmeer!). Man kann also zu recht behaupten: wer hier Segeln gelernt hat, der kommt in jedem Revier der Welt zurecht.
 

Unser Hochseeracer vom Typ POGO 40:
Mit Ihrem steilen Vorsteven, der keilförmigen Linienführung, dem flachen Unterwassschiff, dem extrem breiten Rumpf  sowie dem nach hinten offenen Heck präsentiert sich unsere POGO 40 Yachte schon auf den ersten Blick als hochkarätiger Racer in typischer Open-Class-Optik. Kein Wunder - schließlich stammt der Riss der POGO 40 von niemand geringerem als dem Konstruktionsbüro 'Group Finot', das für einige der heißesten Yachten aus der aktuellen IMOCA Open 60 Flotte verantwortlich ist.

Die extreme Rumpfbreite von 4,40 Meter ermöglicht rasante Surfs und bietet zugleich viel Platz an und unter Deck. Alle Bedien- und Kontrollleinen werden zentral vom Cockpit aus bedient, und aufgrund von zahlreichen durchdachten Details wird das Segeln einer POGO 40 unter Anleitung unserer professionellen Skipper zum leicht beherrschbaren Vergnügen. Die Yachten sind selbstverständlich SeeBG-abgenommen.
 
Unsere Leistungen und der Törnreis:
Im Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord, Insolvenzversicherung mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den Skipper/Segellehrer, Törnbooklet mit Sicherheitscheckliste, Notrollen, Wachplan, Revier-, Törn- und Regattainformationen sowie Seemeilennachweis. Nicht im Törnpreis enthalten sind die An-/Abreise sowie die Kosten für evt. Landveranstaltungen und Bordkasse. Törnpreise und weitere Details siehe Törnplan.


 


Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.

Alle Törnpläne, Kurstermine und Preise auf einen Blick - Einfach hier auswählen:

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Saison aktuell


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Infoabend in MG


Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach
Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
 

Luxus Segelreisen


Luxus unter weißen Segeln
Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im Mittelmeer Mehr Infos und Tönpläne...

 

Fotowettbewerb


Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind. Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht.
Mehr Infos...
 

Top Geschenkidee


Erlebnis verschenken
Verschenken Sie ein unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich für einen originellen Flaschenpost-Geschenk-gutschein entscheiden!
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Kanarentörns

Ab ins Warme
Die Kanaren auch genannt werden, stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem 28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara. Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen?
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Expeditionsreisen

Segelreisen ans Ende der Welt
Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa Maria Australis" in die entlegensten und faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis
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Skippertraining


Rein in die Box - raus in die Box
An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm.
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Offshore Törns


Die See ruft
Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns sind für alle gedacht, die echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen.
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Coastal Törns


Kreuz und quer durchs Mittelmeer
Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns sind für alle gedacht, die ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues, spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten.
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Kurz Törns


Kurz und gut
Für alle gedacht, die einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht alltäglichen Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen unserer schnellen Yachten.
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Törnidee


Ihr ganz privater Törn

Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40 Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein individuelles Angebot.
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Jetzt bestellen


Das Shirt zum Törn

Lang ersehnt und endlich da! Unsere Crew Polo Shirts kann man ab sofort in unserem Online Shop bestellen.
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Online shopping


Besuchen Sie unseren Online Shop

Alles was das Skipperherz begehrt: Online Shop für Segelausrüstung, Taschen, Wassersportbekleidung, Rettungswesten, Messer, Seekarten, Bücher, Ferngläser, GPS-Geräte, UKW-Funkanlagen, etc. zum Online Shop...
 

Regattakalender


Alle Regattatermine mit unseren POGO 40 Racern

2018:

Nordseewoche
Pantaenius Rund Skagen
Kieler Woche
Warnemünder Woche

 

Download Zone


Katalog, Video, Desktopkalender, etc.
Download von Infos rund um die neuen POGO 40 Yachten. Klick hier ...
 

Presse


Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten. Artikel lesen...
 

Ferienhausmiete


Captains Loft - das maritime Ferienhaus diret am Museumshafen
„Captains Loft“ liegt in bester Lage direkt an der Wasserfront im Museums-hafen von Nordseebad Carolinensiel-Harlesiel. Das perfekte, maritime Urlaubsdomizil für 2 bis 6 Personen.
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Törnwetter aktuell