Kurz-Erfahrungstörn von Bremerhaven nach Helgoland,
an Bord unserer Hochseeracer vom Typ POGO 40
Einmal ganz schnell nach Helgoland und
zurück bitte!
An Bord
geht's in der Lloyd
Marina Bremerhaven. Der kleine, feine Yachthafen im
"neuen Hafen" liegt an der schönsten Hafenpromenade der
Stadt, inmitten des Projektes „Havenwelten“,
und spätestens hier geraten Seefahrer ins
Träumen von der großen weiten Welt. Denn im gleichen
Hafenbeckenhaben früher die großen
Auswandererschiffe des Norddeutschen Lloyd nach Amerika abgelegt.
Unsere
gesamte Törnplanung auf allen Nordseetörns richtet sich dabei
natürlich ganz nach den Gezeiten und der aktuellen Wetterlage. Das
heißt wir fahren dann raus, wenn es die
Wetterlage zulässt und der Gezeitenstrom
auf der Weser in die richtige Richtung setzt
- ganz gleich ob tags oder nachts. Uns
erwarten auf der Strecke von Bremerhaven nach
Helgolandstarke Gezeitenströme,
anspruchsvolle Fahrwasser, viel Schiffsverkehr
sowie einige der schönsten und bekanntesten
Leuchttürme Deutschlands sowie ein spannender Landfall
auf Helgoland - Deutschlands
einziger Hochseeinsel.
Das Besondere dabei: wir fahren diesen Törn nicht mit irgendwelchen Yachten,
sondern mit unseren reinrassigen Hochseeracern vom Typ
POGO 40. Inspiriert durch die großen Open 60 Yachten auf der
einen und den Minitransat Racern auf der anderen Seite gehört die
relativ neue Class
40 derzeit zu den heißesten Einheitsklassen der internationalen
Offshore-Regattaszene.
Ursprünglich
konzipiert für Extremsegler, die lange Hochseedistanzen ganz auf sich
alleine gestellt bewältigen müssen und optimiert für schnelle Downwind-Kurse
auf offener See bieten die POGO 40 Yachten ein Form von Segelspaß, den man
bisher auf normalen Yachten vergeblich sucht. Innovative Entwicklungen aus
dem Profiregattaszene wie etwa Kohlefaser-Rigg und Wasserballast sind auf
unseren neuen POGO 40 Yachten ebenso Standard, wie Bordrechner,
GPS-gestützte Navigations- und Routingsoftware, Kohlefaser-Bugspriet mit
asymetrischem Spinnaker (Gennaker) sowie eine Doppelruderanlage, mit der sich die
Yachten auch unter extremen Bedingungen einfach und sicher steuern lassen.
Dieser interessanter und nicht
alltägliche
Törn ist eine gute Gelegenheit zum kennen lernen dieser
schnellen Yachten. Auch für sportliche
Yachteinsteiger/innen geeignet, die das Revier
Wattenmeer und Deutsche Bucht kennenlernen wollen. Segelvorkenntnisse und
erste Törnerfahrungen sind auf diesem
Törnnicht zwingend notwendig, aber sehr von Vorteil.
Wichtig sind Spaß am Segeln, Teamfähigkeit und
ein positiver Teamgeist sowie die
Bereitschaft unter Anleitung unsererProfi-Skippers an der Führung und Bedienung der Yacht
aktiv teilzunehmen.
Termine für die hier beschriebenen Törns finden sich im aktuellen
POGO 40 Gesamttörnplan:
Reservierung auf einen Törnplatz stets empfehlenswert, am besten per
E-Mail: info@sailingisland.de
An Bord
geht es in der Lloyd
Marina Bremerhaven. Der kleine, feine Yachthafen im
"neuen Hafen" liegt an der schönsten Hafenpromenade der
Stadt, inmitten des Projektes „Havenwelten“,
und spätestens hier geraten Seefahrer ins
Träumen von der großen weiten Welt. Denn im gleichen
Hafenbeckenhaben früher die großen
Auswandererschiffe des Norddeutschen Lloyd nach Amerika abgelegt.
Heute erwartet uns in der Lloyd Marina eine
hervorragende Infrastruktur an modernen
Schwimmstegen, die nur einen Steinwurf entfernt von der modernsten
Sportbootschleuse Deutschlands liegen.
Und
genauso komfortabel wie ihr Zugang zum Segelrevier ist auch die
Erreichbarkeit aller Sehenswürdigkeiten. So sind diese nur wenige
Fußminuten vom Hafen entfernt. Direkt vor den Stegen
die Hafenmeisterei im "boardinghouse"
, zudem stehen gepflegte Sanitäranlagen und einer kleiner Waschsalon
zur Verfügung. Es lohnt sich auch sich vor oder nach
dem Törn noch Bremerhaven bietet zahlreiche
Sehenswürdigkeiten.
Vom
Deutschen Schiffahrtsmuseum über den Zoo am Meer, das Klimahaus
Bremerhaven 8° Ost und das sehenswerte U-Boot "Wilhelm Bauer" bis
hin zum "Schaufenster Fischereihafen".
Die kulinarische Vielfalt - insbesondere Fischgerichte in jeder
denkbaren Variation. Das ist eine der Stärken der Bremerhavener
Gastronomie. Nach Sicherheitseinweisung und
Verproviantierung fahren wir dann durch die Schleuse raus auf die
Weser.
Unsere gesamte Törnplanung richtet sich dabei
natürlich ganz nach den Gezeiten und der aktuellen Wetterlage. Das
heißt wir fahren dann raus, wenn es die
Wetterlage zulässt und der Gezeitenstrom
auf der Weser in die richtige Richtung setzt
- ganz gleich ob tags oder nachts.
Nach der Schleuse passieren wir denwunderschönen "Leuchtturm Bremerhaven",
auch "Alter Leuchtturm"
oder "Großer Leuchtturm"
genannt. Er ist der älteste noch in Betrieb
befindliche Festland-Leuchtturm an der gesamten
Nordseeküste und zählt zu den Wahrzeichen der Stadt.
Der fast 40 m hohe Backsteinturm steht seit
1984 unter Denkmalschutz.
Dann fahren wir weiter auf der Außenweser,
die sich, zwar nicht fest definiert, aber nach allgemeinem
Verständnis, von Bremerhaven bis etwa zu den beiden Leuchttürmen
Roter Sand und Alte Weser hin erstreckt. Dahinter beginnt die
offene Nordsee.Uns
erwarten auf der Strecke von Bremerhaven nach
Helgolandstarke Gezeitenströme,
anspruchsvolle Fahrwasser, viel Schiffsverkehr
sowie einige der schönsten und bekanntesten
Leuchttürme Deutschlands sowie ein spannender Landfall in Helgoland.
Das erste bekannte Seezeichen ist der Leuchtturm
"Tegeler Plate", den wir nach ca. 22 Seemeilen an unserer
Steuerbordseite passieren. Weitere 5 Seemeilen weiter erwartet uns
dann der Leuchtturm "Alte Weser" (Bild links) sowie das
bekannteste und schönste maritime Wahrzeichen
der deutschen Nordseeküste: der alte Leuchturm
"Roter Sand". Nicht nur an der
Küste ist dieser Turm
ein Begriff.
In ganz Deutschland und teilweise auch darüber hinaus haben Freunde
maritimer Andenken den Leuchtturm "Roten Sand"
als Fotomotiv oder in Modellnachbildungen als Sammelobjekt entdeckt.Bis 1964 leitete sein Feuer die
Schifffahrt auf ihrem Weg und galt den Seeleuten nach großer Fahrt
als Willkommensgruß sowie zahllosen Auswanderern als letzter Gruß
der Heimat.
Die Seestrecke vom Leuchtturm "Alte Weser bzw. vom
"Roten Sand" bis nach Helgoland beträgt weiter 20 Seemeilen. Auf
Helgoland erwartet uns dann der "Leuchtturm
Helgoland". Der im Zweiten Weltkrieg als
Flakturm konzipierte Bau wurde 1952 als Leuchtturm in Betrieb
genommen. Er besitzt das lichtstärkste deutsche Feuer mit einer
Tragweite von 28 Seemeilen, so dass der Lichtstrahl in klaren
Nächten noch auf den Ostfriesischen Inseln
und auf der nordfriesischen Halbinsel
Eiderstedt auszumachen ist.
Die Geschichte von Deutschlands einziger
Hochseeinsel ist spannend bis weit in
das letzte Jahrhundert hinein. Helgoland war Seefestung,
Seeräubernest, bedeutender Stützpunkt der Seelotsen und zu Beginn
des 18. Jahrhunderts sogar größtes Warenumschlagszentrum Europas.Helgoland war dänisch und britisch,
underst 1890 ging Helgoland im
sogenannten "Helgoland-Sansibar-Vertrag"
vom Vereinigten Königreich an das Deutsche Reich und damit
an das Königreich Preußen über.
Auch in den Weltkriegen war die Insel als Marinestützpunkt
beteiligt. Im Jahr 1947 versuchten die Engländer sogar, die
Militäranlagen Helgolands mit der größten nichtnuklearen Sprengung
zu vernichten. Erst 1952 gab man die Insel an Deutschland zurück und
die Wiederbesiedelung konnte beginnen.
Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Strand - so ist
die Flagge von Helgoland" heißt übrigens ein altes Sprichwort auf
Deutschlands einziger Hochseeinsel. Helgoland hat für jeden
Besucher das Richtige zu bieten: Kulinarisches, der zollfreie
Einkauf oder die Themenwege (kostenlose Broschüre in der
Helgoland-Touristik erhältlich) zu Kultur, Geschichte und Natur.
Egal, ob man Helgoland kurz oder lang besucht,
ob im Sommer oder Winter - Helgoland hat zu jeder Jahreszeit seinen
ganz besonderen Reiz.
Der Rückweg von Helgoland erfolgt dann in
umgekehrter Reihenfolge. Endhafen ist wieder
die Lloyd Marina Bremerhaven. Wir möchten
aber an dieser Stelle nochmals ausdrücklich darauf hinweisen, dass die endgültige Route immer abhängig von
tatsächlichen Wind- und
Wetter- und Gezeitenverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß
Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Unser Hochseeracer vom Typ
POGO 40: Mit Ihrem steilen Vorsteven, der keilförmigen Linienführung,
dem flachen Unterwassschiff, dem extrem breiten Rumpf sowie dem
nach hinten offenen Heck präsentiert sich
unsere POGO 40 Yachtenschon auf den ersten Blick als hochkarätiger Racer in
typischer Open-Class-Optik. Kein Wunder - schließlich stammt der
Riss der POGO 40 von niemand geringerem als dem Konstruktionsbüro
Group Finot, das für einige der heißesten Yachten aus der
aktuellen IMOCA Open 60 Flotte verantwortlich ist.
Die extreme Rumpfbreite von 4,40
Meter ermöglicht rasante Surfs und bietet zugleich viel Platz an und
unter Deck.Alle Bedien- und Kontrollleinen werden
zentral vom Cockpit aus bedient, und aufgrund von zahlreichen
durchdachten Details wird das Segeln einer POGO 40 unter Anleitung
unserer professionellen Skipper zum leicht beherrschbaren Vergnügen.
Die Yachten sind selbstverständlich SeeBG-abgenommen.
Unsere Leistungen und der Törnreis:
Im Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord, Insolvenzversicherung
mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den
Skipper/Segellehrer. Nicht im Törnpreis
enthalten sind die An-/Abreise (in der Regel Selbstanreise per PKW,
wobei wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich sind)
sowie die Kosten für evt. Landveranstaltungen und Bordkasse.
Törnpreise
und weitere Details siehe
Törnplan.
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und
Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß
Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
üBERSICHT üBER ALLE TöRNS AUF UNSEREN POGO 40
YACHTEN
Einladung zum Infoabend in Mönchengladbach Am Mittwoch den 20. Jan. 2021 um 20 Uhr landen wir Sie ganz
herzlich zu unserem kostenlosen Wassersport-Infoabend in der
Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
Luxus Segelreisen
Luxus unter weißen Segeln Segel Yacht Reisen auf dem 38 Meter Schoner KAIROS und der 54 Meter
Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
Mehr Infos
und Tönpläne...
Fotowettbewerb
Ran an den Auslöser! Sailing Island sucht die schönsten und
spannendsten Fotos die auf einem Sailing Island Törn entstanden sind.
Erlaubt ist alles, was erstaunt, fasziniert oder Lust auf Segeln macht. Mehr Infos...
Top Geschenkidee
Erlebnis verschenken Verschenken Sie ein
unvergessliches Segel-wochenende, einen kompletten
Theoriekurs, ein lehrreiches Seminar oder einen nützlichen Sportartikel indem Sie sich
für einen originellen Flaschenpost-Geschenk-gutschein entscheiden! Mehr Infos...
Kanarentörns
Ab ins Warme Die Kanaren auch genannt werden,
stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
Gibt es bessere Voraussetzungen für einen Wintertörn im Warmen? Mehr
Infos...
Expeditionsreisen
Segelreisen ans Ende der Welt Reisen Sie doch mal antarktischen Sommer (von
November bis Februar) an Bord der 20 Meter Expeditionsyacht "Santa
Maria Australis" in die entlegensten und
faszinierendsten Ecken unseres Planeten:
Kap Hoorn & Feuerlands Darwin-Bergkette, Südgeorgien und in die Antarktis Mehr
Infos...
Skippertraining
Rein in die Box - raus in die Box An den verlängerten Wochenenden von Freitag bis Montag stehen vor
allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
Offshore Törns
Die See ruft Unsere POGO 40 Offshore-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
Coastal Törns
Kreuz und quer durchs Mittelmeer Unsere POGO 40 Coastal-Erfahrungstörns
sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten. Mehr Infos...
Kurz Törns
Kurz und gut Für alle gedacht, die
einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
alltäglichen
Törns bieten darüber hinaus eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen
unserer schnellen Yachten. Mehr Infos...
Törnidee
Ihr ganz privater Törn
Alle unsere Törns - vom Wochenendskippertraining bis hin zum POGO 40
Sailing - sind auch als Privattörn buchbar. Wir machen gerne ein
individuelles Angebot. mehr Infos...
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Das Shirt zum Törn
Lang ersehnt und endlich da! Unsere Crew Polo Shirts kann man ab sofort
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Alles was das Skipperherz begehrt: Online Shop für Segelausrüstung,
Taschen, Wassersportbekleidung, Rettungswesten, Messer, Seekarten,
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Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
Artikel lesen...
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