Erfahrungstörn Wattenmeer, Nordsee, Deutsche
Bucht und Helgoland
an Bord unserer Hochseeracer vom Typ POGO 40
Bin mal schnell in Helgoland!
Unter
Leitung eines erfahrenen, revierkundigen Skippers segeln wir auf
diesen Törns ab Bremerhaven ca.
150 -
200 sm und versuchen dabei einen
Besuch auf Helgoland - Deutschlands einzige Hochseeinsel. Dabei fahren wir unter echten
Hochseebedingungen und lernen das Meer einzuschätzen, und unsere
Entscheidungen darauf abzustimmen.
Das Revier bietet nahezu alles, was einem beim Segeln begegnen kann:
angefangen bei den vielen Seezeichen und Leuchtfeuern, Begegnungen mit
Berufs- und Großschifffahrt, die offene Nordsee mit weitläufigen
Verkehrstrenngebieten (z.B. TSS "Terschelling - German Bight" und
Jade/Weser-Approach),
das Wattenmeer und den Mündungsbereich der Weser mit zum Teil extrem engen und flachen Fahrwassern und
starken Gezeitenströmen (das bietet weder die Ostsee noch das Mittelmeer!).
Man kann also zu recht behaupten: wer hier Segel gelernt hat, der kommt in
jedem Revier der Welt zurecht.
Wir
warten zu diesem Törn mit einem ganz besonderen
Highlight auf, denn wir fahren mit unseren Open 40 Racern vom
Typ POGO 40!
Inspiriert durch die großen Open 60 Yachten auf der einen und den
Minitransat Racern auf der anderen Seite gehört die neue Class 40 derzeit zu
den heißesten Einheitsklassen der internationalen Offshore-Regattaszene.
Ursprünglich konzipiert für Extremsegler, die lange Hochseedistanzen ganz auf
sich alleine gestellt bewältigen müssen und optimiert für schnelle Downwind-Kurse
auf offener See bieten die POGO 40 Yachten ein Form von Segelspaß, den man
bisher auf normalen Yachten vergeblich sucht.
Innovative Entwicklungen aus dem Profiregattaszene wie etwa
Kohlefaser-Rigg und Wasserballast sind auf unseren neuen POGO 40 Yachten
ebenso Standard, wie Bordrechner, GPS-gestützte Navigations- und
Routingsoftware, Kohlefaser-Bugspriet mit asymetrischem Spinnaker (Gennaker) sowie
eine Doppelruderanlage, mit der sich die Yachten auch unter extremen
Bedingungen einfach und sicher steuern lassen.
Dieser interessanter und nicht
alltägliche
Törn ist eine gute Gelegenheit zum Kennenlernen dieser
schnellen Yachten. Auch für sportliche Hochsee-Einsteiger/innen
geeignet, die das anspruchsvolle Gezeitenrevier von
Wattenmeer und Nordsee kennenlernen wollen.
Segelvorkenntnisse und
erste Törnerfahrungen sind auf diesem
Törn Voraussetzung, Hochseeerfahrung ist dabei aber
nicht unbedingt notwendig, aber von Vorteil.
Wichtig sind Spaß am Segeln, Teamfähigkeit und
ein positiver Teamgeist sowie die
Bereitschaft unter Anleitung unsererProfi-Skippers an der Führung und Bedienung der Yacht
aktiv teilzunehmen.
Termine für die hier beschriebenen Törns finden sich im aktuellen
POGO 40 Gesamttörnplan:
Reservierung auf einen Törnplatz stets empfehlenswert, am besten per
E-Mail: info@sailingisland.de
Ausgangs und Endhafen für diese spannenden POGO 40
Törns ist die schöne deutsche Hafenstadt Bremerhaven. Die Stadt
bietet neben dem Seehafen noch viele andere
Sehenswürdigkeiten. Vom Deutschen Schifffahrtsmuseum,
dem "Klimahaus",dem "Deutschen Auswanderer
Haus", dem "Zoo am Meer"
bis hin zum sehenswerten U-Boot "Wilhelm Bauer" und dem
"Atlanticum" im
Schaufenster Fischereihafen.
Vom geschützten Liegeplatz im "Neuen Hafen" und
unmittelbar im Zentrum von Bremerhaven geht´s durch eine Schleuse
direkt raus auf die Weser und von dort weiter in Richtung Nordsee.
In der Weser erwarten uns Gezeitenströme und viele Beegnungen mit
der Großschifffahrt.
Wir passieren nach ca. 25 Seemeilen in Richtung
Norden den markanten Leuchtturm "Alte Weser"
(Bild links), der seit den 60er Jahren den berühmten Leuchtturm
"Roter Sand" ersetzt. Und wenn die Erde nicht rund wäre könnte man
im Dunst am Horizont ab hier schon Helgoland sehen.
Der Leuchtturm Roter Sand (Bild links) ist
wohl das bekannteste maritime Wahrzeichen der
deutschen Nordseeküste. Aber nicht nur an der Nordseeküste ist der
Turm ein Begriff. In ganz Deutschland und teilweise auch darüber
hinaus haben Freunde maritimer Andenken den Roten Sand als Fotomotiv
oder in Modellnachbildungen als Sammelobjekt entdeckt.
Je nach Wind- und Wetterverhältnissen versuchen
wir Helgoland anzulaufen. Deutschlands einzige Hochseeinsel
liegt mitten in der Nordsee und die Seestrecke für
die einfache Überfahrt von Bremerhaven nach Helgoland beträgt
insgesamt ca. 50
Seemeilen. 1600 Menschen leben auf dem "Roten Felsen".
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und
Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß
Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Im Sommer kommen bis zu zehntausend Besucher pro Tag. Die meisten
von ihnen wollen billig einkaufen, denn die Insel ist zollfreie
Zone. Helgoland ist nicht nur für sein rauhes, aber gesundes Klima
berühmt. Berühmt sind auch die Helgoländer Hummer, die leider vom
Aussterben bedroht sind. Kenner sind auf die "Knieper", die Scheren
des Taschenkrebses, ausgewichen. Schmecken übrigens
ebenfalls sehr lecker!
Unser Hochseeracer vom Typ
POGO 40: Mit Ihrem steilen Vorsteven, der keilförmigen Linienführung,
dem flachen Unterwassschiff, dem extrem breiten Rumpf sowie dem
nach hinten offenen Heck präsentiert sich
unsere POGO 40 Yachtenschon auf den ersten Blick als hochkarätiger Racer in
typischer Open-Class-Optik. Kein Wunder - schließlich stammt der
Riss der POGO 40 von niemand geringerem als dem Konstruktionsbüro
�Group Finot�, das für einige der heißesten Yachten aus der
aktuellen IMOCA Open 60 Flotte verantwortlich ist.
Die extreme Rumpfbreite von 4,40
Meter ermöglicht rasante Surfs und bietet zugleich viel Platz an und
unter Deck.Alle Bedien- und Kontrollleinen werden
zentral vom Cockpit aus bedient, und aufgrund von zahlreichen
durchdachten Details wird das Segeln einer POGO 40 unter Anleitung
unserer professionellen Skipper zum leicht beherrschbaren Vergnügen.
Die Yachten sind selbstverständlich SeeBG-abgenommen.
Unsere Leistungen und der Törnreis:
Im Törnpreis enthalten: Unterbringung an Bord, Insolvenzversicherung
mit Sicherungsschein, Führung der Yacht durch den
Skipper/Segellehrer. Nicht im Törnpreis
enthalten sind die An-/Abreise (in der Regel Selbstanreise per PKW,
wobei wir bei der Bildung von Fahrgemeinschaften behilflich sind)
sowie die Kosten für evt. Landveranstaltungen und Bordkasse.
Die endgültige Route ist immer abhängig von Wind- und
Wetterverhältnissen. Es liegt in der Natur der Seesegelei, daß
Reiseroute- und Ziel nie als "Fahrplan" mißzuverstehen sind.
Alle Törnpläne, Kurstermine und Preise
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Kaiser-Friedrich-Halle (direkt gegenüber von unserem Büro) ein. An dem informativen Abend erfahren Sie
alle News rund um die Wassersport-Führerscheine und Funkzeugnisse.
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Ketch CHRONOS in den Revieren Karibik, Kanaren, Kapverden und im
Mittelmeer
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stellen den südwestlichsten Außenposten Europas dar. Sie liegen auf dem
28. Breitengrad Nord, und die Inselgruppe befindet sich damit auf dem
gleichen Breitengrad wie Florida, Ägypten oder die Sahara.
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allem Hafenmanöver unter Motor und Seemannschaft auf dem Programm. Mehr Infos...
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echtes Blauwassersegel erleben sowie außergewöhnliche Seereviere
kennenlernen möchten uns sich dabei richtig Seebeine wachsen lassen wollen. Mehr Infos...
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sind für alle gedacht, die
ihre schon vorhandenen seemännischen Erfahrungen erweitern
möchten und dabei auf einem sportlichen, schnellen Schiff ein neues,
spannendes und schönes Segelrevier kennenlernen möchten. Mehr Infos...
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einfach mal ein paar Tage auf dem Wasser unterwegs sein wollen. Diese interessanten und nicht
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Presse
Das schreibt die Presse über unsere neuen POGO 40 Yachten.
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