typischerweise 2 Mastsegler, der vordere Mast (Fockmast) kürzer als der hintere Mast (Großmast)
Segel sind längsschiffsstehend
Großsegel werden an Gaffel- und Großbaum gefahren, über diesen Segeln Dreikanttoppsegel (Gaffeltopsegel)l bzw. Stagsegel gefahren
Geschichte
1713 im nordamerikanischen Gloncester eingeleitet, um schnelle und manövrierfähige Schiffe für besondere Aufgaben wie Kurierdienst, Piratenjagd usw. zu entwickeln und die Besatzung zu reduzieren
schnelle Verbreitung der Takelage auch in Mischformen mit Quersegeln am Schonermast, dann Toppsegelschoner genannt
mit zunehmender Schiffsgröße 3 - 7 Schonermasten
Verwendung
schnelle Frachtsegler mit geringer Besatzung
Fischereischiffe (Neufundland-Schoner) und Dienstfahrzeuge, z.B. Lotsen
ab Mitte 19. Jahrhundert auch "Lustfahrzeuge" z.B. Schoner "Amerika"