Gaffelschoner / Schoner

Merkmale

  • typischerweise 2 Mastsegler, der vordere Mast (Fockmast) kürzer als der hintere Mast (Großmast)
  • Segel sind längsschiffsstehend
  • Großsegel werden an Gaffel- und Großbaum gefahren, über diesen Segeln Dreikanttoppsegel (Gaffeltopsegel)l bzw. Stagsegel gefahren

Geschichte

  • 1713 im nordamerikanischen Gloncester eingeleitet, um schnelle und manövrierfähige Schiffe für besondere Aufgaben wie Kurierdienst, Piratenjagd usw. zu entwickeln und die Besatzung zu reduzieren
  • schnelle Verbreitung der Takelage auch in Mischformen mit Quersegeln am Schonermast, dann Toppsegelschoner genannt
  • mit zunehmender Schiffsgröße 3 - 7 Schonermasten

Verwendung

  • schnelle Frachtsegler mit geringer Besatzung
  • Fischereischiffe (Neufundland-Schoner) und Dienstfahrzeuge, z.B. Lotsen
  • ab Mitte 19. Jahrhundert auch "Lustfahrzeuge" z.B. Schoner "Amerika"